Lack von 5-Liter-Gebinde ausgießen?

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo an alle lackierenden woodworker,

ich habe zum ersten Mal einen "Riesen Pott" (5 Liter) 2K-Füller von Hesse, sonst hatte ich den Spritzlack immer etwas handlicherem 1-L-Gebinde. Die 5 Liter kommen in einer Art großem Blecheimer, ohne Ausguss ö.ä. Nun möchte ich da eine kleine Menge in einen Mischbecher gießen.
Wie handhabt ihr das? Gibt's da einen Trick, damit das keine üble Schweinerei gibt?

Viele Grüße
Georg
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
Schöpfkelle.:emoji_grin:

Gruß, Frank
b0081high.jpg
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Loch in den Deckel schlagen ( möglichst am Rand )
Ausgiessen und das Loch mit Klebeband wieder verschliessen.
 

emil51

ww-nussbaum
Registriert
6. Juli 2005
Beiträge
90
Ort
bayern
Wenn es ein Viereckkanister, oder bei einem runden Behälter mit seitlicher Öffnung , so umfüllen, daß die Öffnung oben ist.
Dann gibt es normalerweise keine Sauerei.
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
WEnn schon Loch in Deckel... dann 2..... gegenüberliegend am Rand..... nach dem Vorbild der KondensmilchBlechdosen. 1 für den Lack... 1 für die Luft.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

Tommy1961

ww-ulme
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
191
Ort
zwischen Landau und Pirmasens/Pfalz
Wenn es ein Viereckkanister, oder bei einem runden Behälter mit seitlicher Öffnung , so umfüllen, daß die Öffnung oben ist.
Dann gibt es normalerweise keine Sauerei.

Der Tip ist schon sehr richtig.

Als Zusatz noch: Am besten den Kanister auf eine brauchbare Arbeitshöhe bringen.

Soll heißen, das man ohne zu bücken den Kanister unter Augehöhe hat, so wird
ein krummer Rücken vermieden, was eher zum verschütten führt und auch die
Augen sind so normal aus dem Gefahrenbereich.

Die obenliegende Öffnung verhindert am besten, wenn man entsprechend
langsam gießt, das gluggern der Flüßigkeit.
Wenn nur noch ca. 50% Flüssigkeit im Kanister ist, wird die Öffnung entsprechend
gedreht das sie weiter nach unten kommt.
So muß man den Kanister nie zu weit nach unten kippen und möglicherweise die
Kontrolle über den Griff und Schüttgut erschwert.

Zumindest lernen das unsere Azubis, wenn sie für die Arbeit "gefährliche
Flüssigkeiten" umfüllen müssen und sie füllen im Dienst ne Menge um.

Hoffe konnte etwas helfen Gruß

Tommy
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Aus dem Eimer ist jetzt schon ein Kanister mit Schraubverschluß geworden. :confused:

:emoji_grin: Der Eimer steht vor mir: er hat immer noch keinen Schraubverschluss! :emoji_grin:

Danke für die Hinweise - die sind sehr interessant. Die Löchermethode klingt charmant, allerdings befürchte ich, dass man die mit Klebeband nicht mehr zufriedenstellend verschließen kann und ich verbrauche nicht so viel von dem Material, d.h. eine einigermaßen Luftdichte Aufbewahrung wäre schon wichtig, damit es auch lange hält. Werde daher wohl tatsächlich versuchen, mit einem sauberen Gefäß rauszuschöpfen...
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
Für Kleinmengen von Farben etc. nehme ich die billigen Einwegkaffeetasseneinsätze. Diese haben den Vorteil, das der Boden einen sehr kleinen Durchmesser hat und die Restmengen sich dort gut sammeln. In Verbindung mit den "Mehrweg-Haltern" sind sie auch noch relativ standsicher. Sie lassen sich auch gut zum Schöpfen verwenden.
ruß, Frank
IGE12921_A1.jpg

IGE12920_A1.jpg
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Hast Du schonmal probiert das einfach rauszuschütten?

Ich mache den Deckel auf, Füller gut umrühren und einfach in den Messbecher reinschütten. Das geht!
Der Eimer hat einen kleinen Bördelrand an dem, wenn man langsam macht, fast alles abtropft. Das letzte Nasentröpferl wird mit Klopapier abgewischt. Basta.
Nimm einen transparenten Messbecher und markiere die Mengen vorher mit Klebeband aussen. Diese blöden Skalen verschwinden mit dem undurchsichtigen Lack. Etwas gegen das Licht betrachtet sieht man aber den Füllstand recht gut.
Frohes Schaffen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich kenne nur die fast randvoll gefüllten 2,5 Liter Blechdosen und da hab ich schon mehrfach eine ziemliche Sauerei hinterlassen, als ich versuchte, zu schütten. Seither mache ich es auch nur noch mit Schöpfkelle und für Kleinstmengen mit Einmalspritze.
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Ich nehm bei den randvollen Gebinden 50mm breites Tesakrepp, kleb das ein paar mal mit ca. 10mm Klebefläche um den Rand der Dose. An einem Punkt das Tape zusammendrücken, so das eine Art Ausgießnase entsteht, und gut ist.

Klappt eigentlich immer ohne Sauerei.

Cheers Alex
 
Oben Unten