Lack-Viskosität DIN-Messbecher umrechnen

JoergAtWW

ww-pappel
Registriert
13. Juni 2009
Beiträge
7
Ort
Düsseldorf
Hallo,

ich werde ab Montag meine selbstgebaute Küche lackieren und bin nun auf ein Problem gestoßen, bei dem ich auf Eure Hilfe hoffe.
Ich möchte die MDF-Platten mit dem Clou Isolierfüller CL17 grundieren, nur ist mir jetzt kurz vor dem Lackieren aufgefallen, dass im Datenblatt die Viskosität für einen 6mm DIN-Becher angegeben ist. Ich habe aber leider nur einen 4mm DIN-Messbecher. Ich habe heute vergeblich versucht einen hier in Düsseldorf zu kaufen.

Ich habe jetzt nur noch die Hoffnung, dass mir jemand helfen kann, die Durchlaufzeit auf meinen 4mm DIN-Becher umzurechnen.

Gruß Jörg


Angaben aus dem Datenblatt:

Verarbeitungsviskosität: ~ 20 sek / DIN 6mm
Viskosität: ~ 25 sek / DIN 6mm
 

weber83

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2006
Beiträge
229
Ort
Nümbrecht
Rein rechnerisch würde ich sagen das in Deinem Messbecher das Durchlaufloch 1/3 kleiner ist als das 6mm Loch.
Also wird die Durchlaufzeit sich um 1/3 erhöhen... 1/1/3*20sec =26,67sec

Sollte ich mich irren? :confused:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn es direkt von der Fläche abhängt, dann kannst du ungefähr Faktor

6^2 / 4^2 = 36 / 16 = 2,25

rechnen. (Fläche = Pi/4 * d^2)

Bei 20 Sekunden 6mm wären es dann 45 Sekunden 4mm.

Ich kann mir jedoch vorstellen, dass es nicht nur von der Fläche abhängt, besonders, wenn man sehr dünn vom Loch her wird, dann spielt die Reibung an der Loch-Wandung mehr und mehr eine Rolle.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ich kenne diesen füller nicht, behaupte aber mal ganz dreist:
lack, härter, rund 10% verdünnung dazu und das passt schon. zur not ein wenig mehr.
würd mich wundern, wenn's anders wäre.
ich hab noch nie einen din-messbecher benutzt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das kommt aber mit den Messwerten darüber nicht hin: Bei Öl etwa 21s 4mm zu etwa 7s bei 6mm, also etwa Faktor 3. Oben hatte ich ja flächenmäßig von 2,25 geschrieben, mit mehr Einfluß der Reibung kommt mir 3 "gefühlt" passend vor. Die 180 Sekunden erscheinen mir hingegen viel zu viel.
 

Heimkino

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2008
Beiträge
118
Ort
Dübener Heide
Moin moin,

meiner Kenntnis kann man die Viskositäten der unterschiedlichen DIN-Becher nicht hoch- oder runterrechnen.

Grüße
 

JoergAtWW

ww-pappel
Registriert
13. Juni 2009
Beiträge
7
Ort
Düsseldorf
Hallo,

ich habe bei der Fa. CLOU, dem Hersteller des Füllers, nachgefragt. Nach deren Aussage, würde der Füller aus einem 4mm DIN-Becher wohl nicht kontinuierlich herausfließen, sonder tropfen. Somit ist die gemessene Zeit nicht aussagekräftig.
Wir haben den Füller nun nach Gefühl angerührt. Einmal ist zu dünn geworden, aber sonst ist die Mischung ganz gut gelungen.

Danke für Eure Hilfe!

Gruß Jörg
 
Oben Unten