Lack-Vergoldung

Checkistry

ww-pappel
Registriert
29. Oktober 2008
Beiträge
11
Ort
München
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Lackvergoldungen, insbesondere mit
  • Goldlacken auf Bronzebasis (z.B. Liquid Leaf) bzw.
  • echtem Maler-Goldlack (23,75 Karat, mit Metallpulver)

Verwenden möchte ich es auf Stuck-Elementen eines Möbels.

Interessieren würde mich:
  • Was läßt sich besser verarbeiten, sofern es einen Unterschied gibt
  • Mit welcher "Farbe" erzielt man das optisch schönere Ergebnis (Feinheit der Pigmente)
  • Welches von beiden erzielt ein "schöneres" Glanzergebnis

Der Preisunterschied von beiden ist bekannt.

Ich würde mich Eure Erfahrungsberichte freuen.

Gruß

Checkistry
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Bronzieren - Vergolden

Hallo Cheki,

Bei den Goldlacken, kommt es darauf an, dass diese sehr duenn gehalten werden muessen, so dass die Bronze oder Echtgoldpuder nicht einsinken koennen. Der Lack muss die Bronzepuder auf der Oberflaeche festhalten so wird der gewunschte Bronzeeffekt erreicht. Sinkt das Prozepuder in den trocknenden Lack ein, so sieht die Flaeche wie angestrichen aus.

In meiner Anfangszeit, vor ca 50 Jahren, gab es einen speziellen Bronze-Lack welcher wasserduenn war. Mit anderen Lacken, hatte ich wenig Erfolg. Heute verwende ich den Kleber fuer Schlagmetall, trage diesen auf und wenn dieser klebrig getrocknet ist, pudere ich das Bronzepuder darauf auf. Mit einem glatten Glasstab (oder Achat), reibe ich leicht ueber die gepuderte Flaeche und presse so das Puder in die Klebemasse. Auch Mixtion ist dafuer geeignet.

Je nach Behandlung des Untergrundes (Glaette) erscheint die Bronzierung und sieht metallen aus nicht angestrichen. Je glatter der Untergrund ist = poliert, so erscheint der Glanz der Bronze.

Bei einem Goldton mische ich in den Schellack, fuer die Grundierung, Ocker extra hel fuer einen kaelteren Farbeindruck oder ein dunkles rot(rotbraun) fuer einen waemeren Ton.

Stuck/Gips versiegele ich sehr sorgfaeltig mit Schellack 50-100 gr/Liter, dies ist notwendig, da der Saeuregehalt des Gipses mit dem Bronzepulver Oxidationsprodukte liefert. Vergoldungen werden gruen, Echtsilber/Zinnbronze wird schwarz.

Ich besitze einige Gramm Echtgoldpuder gegenueber den Bronzepartikel sehr fein gemahlen, dieses Material habe ich nur bei Ergaenzungen verwendet, hier lassen sich Schaeden in einer Blattgoldoberflaeche ausgleichen/reparieren. Bei der Benutzung gehe ich folgendermassen vor, ich trage duennen Schellack auf die Fehlstelle und warte bis der Schellack gerade noch klebt, nun tauche ich einen Haarpinsel leicht in das Goldpuder und pinsele das Gold auf den Lack bis dieser damit bedeckt ist und keinen Goldstaub mehr halten kann.

Je nach Situation, glaette ich das Gold mit einem feinen Achat (Hundszahn), so dass der Glanz zur Umgebung passt, so faellt die Reparatur kaum auf.

Zur Verarbeitung der Bronzepulver, kann ich keinen Unterschied zwischen Gold - Silber - Platin Zinn feststellen. Ich stimme den Farbton manchmal damit ein, indem ich mittels Airbrush gefaerbten duennen Lack aufspruehe (mehr ein Hauch) die laesst die Oberflaeche gealtert aussehen. Der Lack verzoegert auch die Bildung von Oxidationsverfaerbungen.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS: Mir faellt gerade ein, frueher wurde das Malmittel "Bronzetinktur" genannt.

 
Oben Unten