Lack trocknet unterschiedlich

Nirxnmirxn

ww-pappel
Registriert
10. August 2012
Beiträge
2
Ort
Koblenz
Aloha,

habe ein für mich seltsames "Phänomen". Ein alter Buffet / Küchenschrank (zweiteilig, Unterteil mit Aufsatz) wurde "leicht aufgemöbelt". Unter anderem hat die "Platte" des Unterteils einen neuen Anstrich mit Lack (Acryl) erhalten (natürlich vorher ordnungsgemäß gesäubert und geschliffen).

An den Stellen wo der Aufsatz drauf stand (und zwar auf den millimeter genau) ist der Lack ordnungsgemäß binnen der angegebenen Zeit getrocknet und hat auch eine schöne Oberfläche. An allen anderen Stellen ist auch nach über 30 Stunden die Oberfläche noch klebrig.... :confused: Raum ist gut belüftet mit ~25-30 C° und indirektem Sonnenlicht sowie nicht viel Luftfeuchtigkeit.

Der optische Effekt durch die unterschiedlichen Oberflächen ist zwar ganz nett anzusehen aber sollte natürlich nicht so bleiben :emoji_slight_smile:

Jemand eine Idee, wieso der Lack hier unterschiedlich trocknet? Hat das Holz welches keinen "Schutz" durch den Aufsatz hatte evtl. mehr "gelitten" oder sich verändert (UV, Sauerstoff, Nikotin usw. :emoji_slight_smile: )? ...und das wichtigste.... trocknet der Lack komplett durch wenn es schon so lange dauert bis zumindest die Oberfläche nicht mehr "flüssig" ist?

EmefGe
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Lackieren Vorbereitung

Hallo Nirx....

aus meinen Erfahrungen, war die Oberflaeche nicht saugfaehig.

Ich wasche nach dem Schleifen (in den meisten Faellen nicht notwendig ) mit einer Mischung aus Azeton/Testbenzin die Oberflaeche gut feucht ab. Mit Papierhandtuechern wische ich trocken. An den Papierhandtuern kann ich sehen ob noch Schmutz usw vorhanden ist.

Zu deiner Situation, ich wuerde einige Tage abwarten, falls dann noch auf der Oberflaeche klebrig, pudere ich mit Talkum und lass dieses trocknen.

Auf die nun getrocknete Oberflaeche spruehe ich Testbenzin auf, mit feinem Schleifvlies reibe ich die Oberflaeche ab und entferne damit das nicht gebundene Talkum.

Hat in vielen Faellen funktioniert, mit den meisten heute angebotenen Farbsystemen habe ich keine Erfahrungen, doch vom Prinzip her sollte/koennte es klappen.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS: Die Ursache des nichttrocknens, die aufgetragene Farbe kann nicht in den Untergrund Einziehen, das Loesungsmittel muss nun an der Oberflaeche verdunsten, dadurch bleibt diese bis der Vorgang abgeschlossen ist Klebrig.

Die gleiche Situation ergibt sich auf harzhaltigen Hoelzern beim Auftragen von Leinoelfirnis oder Oelfarbe, an den harzigen Stellen klebte der Anstrich fuer laengere Zeit.

Hier hilft Geduld,Nichtstun usw, es dauert halt solange es dauert!!Auch wenn es mir noch so presierte trocknete die Oberflaeche nicht schneller ab..
 

Nirxnmirxn

ww-pappel
Registriert
10. August 2012
Beiträge
2
Ort
Koblenz
...Geduld.... das bekomme ich hin :emoji_slight_smile:

Danke für die Antwort, werde mich in ein paar Tagen wieder melden und berichten :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten