Naturpiratin

ww-pappel
Registriert
10. Juni 2016
Beiträge
3
Hallo an alle!

Ich habe bereits hier im Forum gesucht, aber die Suchfunktion ist nicht gerade toll und keinen für mich passenden Beitrag gefunden. Es ist also keine Faulheit und auch kein böser Wille, der mich dazu bringt, einen eigenen Beitrag zu schreiben.

Also ich suche einen Lack, der:

* glatt wird
* recht fest wird
* wasserfest ist (wenigstens kurzzeitig)
* der (ausgetrocknet) nicht mehr klebt
* der (ausgetrocknet) nicht mehr wie verrückt Staub anzieht (das ist aber nicht soo wichtig)
* für den Innenbereich
* eigentlich auch lebensmittelecht
* und am allerliebsten auch noch möglichst hitzeunempfindlich und alkoholbeständig


Sollte eigentlich nicht so schwer sein, oder? Die Lacke, die ich bisher gekauft und ausprobiert habe, taugen wirklich überhaupt nichts.

Mittlerweile würde ich fast schon einen der bösen giftigen nehmen...

Ich möchte große Gebinde, wenig Geld ausgeben, einen Lack, der funktioniert. Kann mir wer ein Produkt nennen? Wenn ja, dann bitte genau (Markenname + Produktname) und auch, woher der zu kriegen ist, wenn möglich.

Alles Gute und vielen Dank im Voraus,

die Naturpiratin
 

Weiß-Blau

ww-kiefer
Registriert
26. November 2011
Beiträge
52
Ort
Steingaden
Hallo
Ich lackiere alles mit Rosner DuoCryl Top.
Gibt es ihn verschiedenen Glanzgraden und Gebindegroßen.

Was darf Mann unter Hitzeunempfindlich verstehen? 30 oder 100 Grad?

Gruß Michi

Gesendet von meinem E2303 mit Tapatalk
 

Naturpiratin

ww-pappel
Registriert
10. Juni 2016
Beiträge
3
Abkürzungen bringen keine Punkte, besonders weil dieser Thread allen möglichen Leuten helfen soll, nicht nur mir und nicht nur den Menschen, die 2 K verstehen.

30°C sind keine Hitze. Mit Hitze ist gemeint, dass die Oberfläche einen Becher heißen Tee (unter 100°C, aber in der Nähe davon) aushalten soll, ohne Flecken zu bekommen (eine Fläche läuft dabei weißlich an und bleibt so).

Mit dem

Holz-Siegel EL - Produktansicht - Beratung - Bereiche

hast Du / habt ihr da schon Erfahrung ob darunter befindliche Beize beim Abwischen / feucht abwischen mit abgeht?

Vielen Dank,

die Naturpiratin
 

Naturpiratin

ww-pappel
Registriert
10. Juni 2016
Beiträge
3
Und noch eine Frage an Winfried: Hast Du mal ausprobiert, was passiert, wenn der Lack nicht verdünnt wird? Hast Du mal probiert ihn auf Beize zu streichen? Hast Du mal probiert ihn ohne Grundierung zu verwenden?

Übrigens auch Danke für Deine Seite - alle Flächen, die es vertragen können, werde ich jetzt ölen. Und vielleicht freut es Dich zu hören, dass ich nicht durch Zufall hier bin, sondern, weil Du die BesucherInnen Deiner Seite bittest, Dir keine Beratungsfragen zu stellen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Abkürzungen bringen keine Punkte, besonders weil dieser Thread allen möglichen Leuten helfen soll, nicht nur mir und nicht nur den Menschen, die 2 K verstehen.


die Naturpiratin


Faulheit bringt auch keine Punkte!

Man kann ohne weiteres auch von einem Neuling erwarten, dass er/sie sich mit dem Thema Lack selbst beschäftigt und nicht einfach hier nur losplärrt.

2K lässt sich problemlos googlen und dann erhält man auch eine Erklärung:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=...SBIdyOZ-ExsOhZGIu5-ENA&bvm=bv.124272578,d.bGs

Hier geht es nur um die Empfehlung eines solchen Lacks ohne viel Geschreibsel.

Zudem wird ein 2KLack von unzähligen Herstellern angeboten.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
@Bello: Hab ihn noch nicht draußen getestet, bin mir aber recht sicher, dass der grundsätzlich von sich aus stabil genug sein wird. Ich hatte ihn mal beim Auto verwendet, um eine Roststelle temporär zu sichern, woraus dann 3 Jahre wurden. Das ging problemlos. Auf Holz hingegen wird er sich wie jeder andere Klarlack im Außenbereich verhalten: Nach 2-3 Jahren Vollbewitterung wirds die ersten Defekte geben, wo dann Wasser unter den Lack zieht und dan gehts ganz schnell mit dem Verfall. Vielleicht mach ich demnächst mal eine Testbrett...

@Naturpiratin: Heißer Tee sollte kein Problem sein. Beize wird auch sicher geschützt, du musst nur genug Schichten aufbringen. Immer schön dünn streichen und dann vielleicht 3 Schichten. Unverdünnt ist der so ziemlich unbenutzbar - verläuft schlecht und lässt sich nicht dünn genug streichen. Früher war der mal dünner, aber durch die VOC-Verordnung musste Clou wohl mit den Lösemitteln runter. Das führt dann zu dem Schildbürgerstreich, dass man was weglässt, was der Kunde wieder reinkippt. Grundierung brauchst du nicht, der erste Anstrich sollte lediglich etwas mehr verdünnt werden, steht auch auf der Dose.

Ansonsten: Ich glaube nicht, dass Carsten hier antwortet, um Punkte von dir zu bekommen. Hier helfen alle aus freien Stücken in ihrer Freizeit und es dient dem Forum, wenn vor allem das gewürdigt wird. Nach dem Motto: Sei dankbar für alles, was du bekommst und nörgle nicht an dem, was du von jemanden nicht bekommst. Zumal das Internet dir in wenigen Sekunden Antwort darauf gibt, was 2K-Lacke sind.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Ich habe die gängigsten Lackhersteller genannt die auch im Schreinerhandwerk Verwendung finden. Über den Firmennamen sollte sich auch die Firmenhomepage finden lassen und dann sollten sich unter Produkten auch 2K Lacke finden die ich persönlich gerade in Bezug auf Alkoholbeständigkeit für besser geeignet halte.
Mit der Hitzebeständigkeit wäre dass dann nach der Spezifizierung heiße Teetasse auch geklärt, ist für Schreinerübliche Lacke auch unproblematisch.
Da ich regionale Bezugsquellen bevorzuge und auch fast nur diese kenne bin ich auf mgl Bezugsquellen nicht eingegangen, da ich nicht weiß aus welcher Ecke evtl. Interessenten kommen. Baumärkte scheiden für diese Hersteller als Bezugsquellen aus. Ausnahme entsprechenden Produkte von Clou die auch in einigen Baumärkten angeboten werden. Mit diesen kenne ich mich aber zu wenig aus.
Die Firmenhomepages sollten evtl Händler nennen oder man nutzt einfach mal eine Suchmaschine im Internet.
Desgleichen bin ich nicht auf direkte Produkte eingegangen da ich das auch von der Bezugsmgl abhängig machen würde. 2 Komponenten Lacke haben alle Hersteller im Programm. Die Auswahl des genauen Produkte würde ich auch davon abhängig machen ob mit Pinsel, Rolle oder Pistole lackiert wird.

Leider häufig in Foren anzutreffen das sich Fragende nicht bewusst sind das es für detailierte Infos und Hilfe einige Basisinfos braucht. Wir sind gerne bereit zu helfen: ich denke das das die user des Forums seit über 13 Jahren täglich unter Beweis stellen. Es zeigt sich über die Jahre auch das die Hilfe umso umfangreicher und zielführender ist, wenn man erkennen kann das sich der fragende user schon eingehender mit der Materie beschäftigt hat.
Zu näheren Infos über genaue Produkte, evtl auch Hersteller und Bezugsquellen stehen hier zahlreiche hilfreiche user
 
Oben Unten