Lack: Seidenmatt für Ebenholz Makassar Furnier

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wasserlacke sind empfindlich bei öligen Rückständen, können dann abperlen. Ich würde was lösemittelhaltiges nehmen, z.B. Clou Holz-Siegel. Ist ein Urethan-Alkyd-Lack.
 

sebme

ww-pappel
Registriert
28. September 2010
Beiträge
13
Oder kann man das holz Ölen als alternative ? Muss man das dann alle paar Jahre wiederholen ?
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ebenholz kann man auch mit flüssigem Bienenwachs einlassen. Dann mit einem Tuch heftig drüberreiben, dass das Wachs durch Reibungshitze wieder flüssig wird und nur in den Poren und im Tuch hängen bleibt Ich habe damit die besten Erfahrungen gemacht. Schellack geht auch, da muss man sich aber einarbeiten.....


Gruß

Michael
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Klar kannst du außen mit einem Holzöl ölen (nicht innen). Ich würde das bei einem kleinen Holzkästchen sogar favorisieren. Die Maserung kommt dadurch sehr schön heraus. Je nach Beanspruchung hält das viele Jahre, ohne nachzuölen.

Mach am besten Vorversuche, um zu gucken, wie Öl und Furnier zusammenpassen.
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hi,
das ist doch gar kein Ebenholz. Das ist ein sog. Design-Furnier, das man aus Pappel oder Ayus herstellt. Alpi zum Beispiel.
Mit dieser Technik (im link etwas erklärt) kann man beliebige Mengen mit exakt gleicher Optik herstellen und darf das sogar Holz nennen (obwohl es ganz anders aussieht). Aber nicht Ebenholz.
Die Bezeichnung "Ebenholz dekorativ" grenzt eigentlich schon an Betrug.
Ich würde es ölen, weil das bei Laien ohne Spritzpistole noch die besten Ergebnisse erzielt.
Gruß,
Jens
 

sebme

ww-pappel
Registriert
28. September 2010
Beiträge
13
Danke für die vielen Tipps vorversuche werde ich auf jedenfalls machen und welches Öl sollte ich kaufen ? Mit welcher Körnung muss das holz geschliffen werden ? Welche Lappen eignen sich am besten ?

Das innen nicht geölt wird ist mir schon klar :emoji_wink:


Wenn geölt wird dann wird aber nicht grundiert mit schnellschliff Grund ?
Oder ?


MfG
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Für feine Oberflächen würde ich bis Korn 320 schleifen, mindestens jedoch bis 240. Öl mit Pinsel auftragen und dann den Überstand mit möglichst fusselfreien Lappen abnehmen. Fester Baumwoll-Stoff eignet sich gut. Keine Grundierung. Ich arbeite bei sowas ganz gerne mit Livos Kunos Arbeitsplattenöl oder Osmo Topoil. Auf jeden Fall Vorversuche machen. Und technische Merkblätter der Produkte lesen.
 

sebme

ww-pappel
Registriert
28. September 2010
Beiträge
13
Heute ist das Makassar furnier gekommen.........ich finde im Vergleich zu einem normalen furnier 0,5 - 0,55 mm eine sehr schlechte Qualität bin mal gespannt wie es sich verarbeiten lässt.........sehr dünn gefühlt und brüchig trocken...kleine Löcher im furnier......

Also da habe ich wirklich mit besserer quali gerechnet mache mal ein probe Stück und versuche es zu ölen. Aber das furnier mix Set was ich bestellt habe top von der quali. gefällt mir sogar besser als das Makasar.

Ergebnis folgt!
 
Oben Unten