Lack reisst...Katastrophe

M_B

ww-kirsche
Registriert
28. März 2008
Beiträge
148
Es geht hier um den Unterbau eines Kassentresens, karniesförmig geschwungen, ca 3 Meter lang. Dummerweise hatte ich Biegesperrholz verwendet, butterweich und grobporig bis zum geht nicht mehr. Das ganze ging dann zum Lackierer, der musste natürlich etliche Male füllern, dann mit DD ablackiert. Sah recht schick aus, aber jetzt, ein halbes Jahr später...Katastrophe! Etliche Risse entlang des Faserverlaufs, wenn man darüberfühlt, scheint es als ob sich der Lack leicht abgehoben hat und aus der Rundung ein Vieleck geworden ist. Daneben steht noch ein ähnliches Teil aus MDF mit Kunstharzlack/"Malerlack", damit ist nichts passiert. Das ganze steht im Eingangsbereich mit wechselnden Temperaturen und relativ viel Publikumsverkehr (Luftfeuchtigkeit). Jetzt geht es darum, die Optik wieder irgendwie herzustellen. Ausbau fast unmöglich, muss vor Ort gemacht werden. Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Ich würde jetzt das ganze überschleifen, eventuell spachteln mit Faserspachtel und mit Kunstharzlack überrollen. Oder die Aufdoppelungen abreissen und 4mm MDF draufziehen...
Vielen Dank schon mal!
 

Anhänge

  • risse.jpg
    risse.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 242

gombos

ww-kiefer
Registriert
17. Februar 2009
Beiträge
48
Ort
Ungarn
Das ist ja wirklich beschi....en. Bist echt nicht zu beneiden.
Würde, wenn das möglich ist, die 4mm MDF Lösung wählen.
Da kommst Du in Sachen Materialkosten bestimmt besser weg.
Ausserdem wirst Du mit der Kunstharzmethode bestimmt mehr Arbeitszeit benötigen, und dann hast Du immer noch keine Garantie, das es in einem Jahr nicht wieder so ausschaut.

mfg
Gombos
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Hallo,


die beste Lösung ist es die 4mm MDF als fertig lackierte Platte davor zu setzen.

Dir Oberfläche des Biegesperrholzes wieder auf zu arbeiten hält nur temporär.


Gruß Ulf
 

Buntstift

ww-pappel
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
12
Ort
Noname
Was auch noch eine Möglichkeit wäre, HPL mit Sprühkleber ( Kontacktkleber ) darauf zu kleben. Man könnte die benötigten Streifen vorrichten und anschliesend mit dem Gummihamer aufklopfen. Hätte den vorteil das nur die Übergänge der Risse geschliffen werden müssten. Vielleicht gibt es sogar die benötigte Farbe als Dekor. Ansonsten vor Ort verputzen und lackieren.

Gruß Josef
 

M_B

ww-kirsche
Registriert
28. März 2008
Beiträge
148
Idee

Hallo, vielen Dank für eure Beiträge. Ihr habt mich auf eine gute (?) Idee gebracht. Fertig lackierte Streifen vorbereiten, zwischen die Aufdoppelungen legen (Montagekleber), dann bin ich schon mal wieder flächenbündig. Die alten Aufdoppelungen werden durch etwas breitere Streifen (um die Fugen abzudecken) verdeckt. Damit wäre dann die alte Optik fast wieder hergestellt. Die Streifen mache ich aus 25mm MDF mit Grundierfolie, mittig trennen und auf 9mm aushobeln, dann biegen die sich schon freiwillig in die richtige Richtung. So ähnlich vielleicht. Muss nur noch mal überlegen, wie ich die neuen Aufdoppelungen einigermassen satt aufliegend draufgespannt kriege, zur Not manuell andrücken bis der Kleber packt, oder hier mit Kontaktkleber arbeiten.
 

TrolloN

ww-birke
Registriert
23. Februar 2009
Beiträge
68
Ort
Aachen
die Möglichkeit mit dem Sprühkleber als Kontaktkleber ist meiner Meinung nach die beste Methode , wir nutzen das oft um Rundtheken mit 4 mdf oder 3mm Hartfaser zu bekleben ,auch enge Radien. Nur das Zeug ist in der 1. Anschaffung sehr teuer.
wieso 25 mdf runterhobeln ? die hohle seite ist dann die beschichtete und die Runde ist die raue, du brauchst doch die glatte seite aussen ,oder?
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Darf ich mal O.T. zwischenfragen: Welcher Sprühkleber schafft so was und wie lange hält diese Verklebung?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ASK-Klebstoffe - duro Spray

ähnliche Syteme gibt es inzwsichen von einer Reihe von Anbietern und Herstellern.
Vorsicht man hat wirklich nur einen Versuch, der Kleber haftet sofort, Pattex oder Sekundenkleber ist harmlos dagegen. vorher alle Beteiligten mit dem Zeug üben lassen bzw einweisen. und auch bei dem original Trockenversuch machen.
 

M_B

ww-kirsche
Registriert
28. März 2008
Beiträge
148
Alles wieder gut :emoji_slight_smile:
Hat prima funktioniert und war gar kein grosser Aufwand, nochmal Glück gehabt...
 

Anhänge

  • 17.04.jpg
    17.04.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 84
Oben Unten