Lack reißt auf

Holzlatte

ww-pappel
Registriert
27. August 2006
Beiträge
5
Ort
Kreis Trier
Hi, hab eine kleines Problem. Für einen Kunden soll ich einen furnierten Schrank (Mahagoni) neu lackieren. Da dieser Schrank lange in einer Küche stand (Fettschicht ) und zu allem Überfluss noch mit einem Möbelreganerator behandelt wurde sieht die Oberfläche sehr bescheiden aus. Mann könnt sie als extrem schmierig bezeichnen.:cool: Habe mir Fernox besorgt, aufgesprüht, einwirken lassen und anschließend mit Wasser abgewaschen.
Die Oberfläche wurde dann etwas matt, ist aber sauber und quietscht beim drüberfahren.( Der alte Lack ist noch drauf )

Sobald ich nun den neuen Lack auftrage bilden sich kleine Löcher als wenn der Lack stellenweise abperlen würde.:mad: Hab die Oberfläche auch schon etwas stärker angeschliffen oder vor dem Lackieren mit Verdünnung abgewaschen. Arti Colorecht und Artisiegel hab ich schon ausprobiert. Was jemand von Euch Rat?

Danke schon mal

Holzlatte
 

Holzlatte

ww-pappel
Registriert
27. August 2006
Beiträge
5
Ort
Kreis Trier
Danke für die schnelle Anwort. Gibt es solche Zusätze auch für Arti Lacke?
Hat jemand noch eine Möglichkeit, ohne den Lack komplett abzuschleifen

Danke!
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Fisch-ey - Fischaugeneffekt

Hallo Holzlatte,

hier heisst der von dir beschriebene Effekt Fischaugen, hervorgerufen wie schon erwaehnt durch Silikonoel in Moebelpflegemittel.

Ich verwende ein Anti-Fischaugemittel aus dem Autolackiererhandel, dort ist dieser wesentlich billiger als von den Holzfinishanbietern. Das Mittel ist markenneutral, die Innhalts- Wirkstoffe sind gleich.

Frueher hat mich das fast zum verzweifeln gebracht, da das Silikon nicht aus dem Holz herausgewaschen werden kann auch Abschleifen hilft nicht viel, bei Furnier nicht moeglich.

Die Silikonentferner funktionieren nur auf nichtsaugenden Gruenden (Blech) auf Holz unwirksam. Als ich noch nicht wusste um was es sich handelte, habe ich in Einzelfaellen merere mal wieder abgelaugt............

Ich verwendete eine Pipette welche mit dem Fischaugenentfernerflaeschchen kam und spritzte eine Pipette voll von dem Mittel in ca 3/4L Sandingsealer (Schnellschleifgrund), Die ersten Lagen Schnellschleifgrund spritzte ich fast trocken auf, so bildete ich eine dichte Flaeche welche ich nach dem trocknen mit 400er Papier leicht schliff. Danach trug ich den Lack wie gewohnt auf.

Den getrockneten Lack mit den Fischaufen (vermutlich aehnlich in deinem Fall)schliff ich nass, indem ich auf die Flaeche Testbenzin/Oelfarbverduenner aufspruehte und mit 400er Papier leicht uebeschliff. Es muss nicht der ganze Lack abgeschliffen werden, es koennen noch ruhig Fischaugen zu sehen sein, diese verschwinden beim spaeteren Lackieren.

Heute sind solche Vorfaelle bei mir reine Routine!

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS: Lass bitte mal was von dir hoeren ob es geklappt hat oder nicht.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Fischaugen??

Hatte neulich eine Anfrage, siehe Bilder. Das dürfte der beschriebene Effekt sein.
Die Kundin ist dann wohl reklamierenderweise zum ausführenden Lackierer gegangen.

Hallo Ottmar, sei bitte so freundlich zu erklären, was genau du meinst mit "fast trocken" aufspritzen...
Gruß Werner

(Zitat/ Die ersten Lagen Schnellschleifgrund spritzte ich fast trocken auf)
 

Anhänge

  • fischaugen 2.jpg
    fischaugen 2.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 55
  • fischaugen eins.jpg
    fischaugen eins.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 44

tobi d.

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2008
Beiträge
249
Ort
thüringen
Hatte neulich eine Anfrage, siehe Bilder. Das dürfte der beschriebene Effekt sein.
Die Kundin ist dann wohl reklamierenderweise zum ausführenden Lackierer gegangen.

Hallo Ottmar, sei bitte so freundlich zu erklären, was genau du meinst mit "fast trocken" aufspritzen...
Gruß Werner

(Zitat/ Die ersten Lagen Schnellschleifgrund spritzte ich fast trocken auf)

Hallo

ich bin zwar nicht Ottmar:emoji_open_mouth: aber er meint sicher,den Lack möglichst dünn aufspritzen.Großer Abstand wenig Material.Und von Arti gibt es auch einen "Antisilikonzusatz"---einfach mal den Vertreter fragen.

Tobi

Danke "lackierer"hab´s geändert.
 

Lackierer

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
379
Ort
Österreich
Das ist Silikon par Exellence!

Hilft nur planschleifen, mit Silikonentferner mehrmals reinigen (am Schluß immer mit sauberen Tuch Silikonentferner trockenwischen!!)

Beim neu lackieren Anti-Silikon dazugeben (Anti-Silikon ist wie beschrieben Markenneutral - besteht aus Silikon, deshalb vorsichtig dazugeben und nachher gut versorgen, damit verseucht man sich die ganze Werkstatt)

----trocken aufspritzen---Fachausdruck: Aufnebeln---mit viel Luft und ganz wenig Material (Pistolenhebel nur ganz leicht abziehen - geht nur bei Becherpistole, nicht Airless) bei größerem Abstand aufnebeln, sodass keine verlaufende Schicht aufgespritzt wird.
Achtung: 50 - 80 gr./m² ist beim 1. Aufnebeln schon viel zu viel!!!
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Silikonoel

Hallo Forumsfreunde,

@Werner, danke fuer die aussagekraeftigen Bilder. Das fast Trockenspritzen wurde schon beantwortet.

@Lackierer, ich habe alles an Silikonentfernern welche hier angeboten werden, Auto-, Marine- Luftfahrtindustrie auf Holz ausprobiert, Erfolg Null. Ein sehr gut informierter Vertreter von Spies/Hecker erklaerte mir, dass diese Entferner nur auf Blech oder nichtsaugenden Untergruenden wirken. Von einem Bootretaurierer hoerte ich dass die Fischaugen auch bei Pinselauftrag von Bootslacken auftreten.

Vielen Dank fuer deine erstklassige nachvollziehbare Erklaerung des "fast trocken Spritzen" solche aus selbst gemachten(manchmal erlittenen) Erfahrungen bestehende Beitraege sind sehr hilfreich fuer Forumsleser/Ratsuchende.

mfg

Ottmar

PS: Wetter wie gemalt Sonnenschein, blauer Himmel einige dekorative Woelkchen, 16-18°/C in der Sonne mehr, wir brauchen dringend Regen, da unser Trinkwasser von den Niederschlaegen (Schnee) kommt.Ich konnte mir als ich in D lebte nicht vorstellen dass ich je Regen herbeiwuensche.
 

Lackierer

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
379
Ort
Österreich
@Lackierer, ich habe alles an Silikonentfernern welche hier angeboten werden, Auto-, Marine- Luftfahrtindustrie auf Holz ausprobiert, Erfolg Null. Ein sehr gut informierter Vertreter von Spies/Hecker erklaerte mir, dass diese Entferner nur auf Blech oder nichtsaugenden Untergruenden wirken. Von einem Bootretaurierer hoerte ich dass die Fischaugen auch bei Pinselauftrag von Bootslacken auftreten.

Vielen Dank fuer deine erstklassige nachvollziehbare Erklaerung des "fast trocken Spritzen" solche aus selbst gemachten(manchmal erlittenen) Erfahrungen bestehende Beitraege sind sehr hilfreich fuer Forumsleser/Ratsuchende.

Kann ich nur bestätigen. Silikonentferner muss vollständig entfernt werden. Bei saugenden Untergründen ist das nicht möglich.

Wenn eine lackierte Oberfläche Silikonkrater (Ausdruck Fischaugen kenn ich aus meiner Branche nicht) bereits aufweist, dann ist eine Reinigung nach dem Schleifen hilfreich, weil so die oberste Lackschicht davon befreit wird.


PS: Ein paar Grad mehr an Wärme könnte wir hier auch gebrauchen, würden sogar dafür etwas Wasser hergeben :emoji_slight_smile:
 

Holzlatte

ww-pappel
Registriert
27. August 2006
Beiträge
5
Ort
Kreis Trier
Hi, hab jetzt mal die harte Variante ausprobiert. Eine Tür hab ich komplett abgebeizt, geschliffen und mit Kf Beize Mahagoni behandelt. Anschließend gespritzt und ratet mal was passiert ist, richtig!
Ein ganze Tür voll Fischaugen. :eek:
Denke mal das ich mir diesen Auftrag vor Weihnachten nicht mehr antun muß. :emoji_wink:
Könnte ja sein das es mit dem Silikonentferner geht aber was wenn sich nach einiger Zeit der Lack verändert dann hätte ich die A Karte gezogen.

Trotzdem Dank für Eure Hilfe
 

jahn_fraatz

ww-pappel
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
11
Alter
40
Ort
Gillersheim
Guten Morgen,

ich hab die Erfahrung gamacht, das es mit Silikonentferner einwandfrei
funtioniert. Es ist ja so, das Silikionentferner mehr oder minder einfach
nur ein Reininigungsbenzin ist, und sich nach lägerem ablüften komplett
verflüchtigt.

Wir haben verklebte/verdrekte Fronten (Fett/Nikotin) auch schon mit
Steril-Alkohol gereinigt und das funktionierte auch wunderbar.

Natürlich nach dem reinigen erst der anschlif des alten Lackes.

Villeicht liegt es aber auch an dem Lack den du dann verwendest!
Wir haben einen Siegellack aufgetragen.
Noch nie Probleme geabt.

Vielleicht konnt ich dir weiterhlfen.

Gruß Jahn
 
Oben Unten