Lack reißt auf Korkplatten

Dade_Murphy

ww-pappel
Registriert
3. April 2010
Beiträge
12
Ort
Kassel
Hallo Leute,

wir haben vor ca. 25 Jahren unserer Dachgeschoss ausgebaut. Als Bodenbelag nahmen wir Kork. Wir klebten also Korkplatten 30x30x5 vollflächig auf die Böden und behandelten diese mit Biofa Hartwachs. Der Bodenbelag hielt wirklich sehr lange. Vor ca. 4 Jahren entschieden wir uns, auch nach Information durch unseren örtlichen Parkettleger, den Korkboden abzuschleifen und mit Lack zu versiegeln. Da wir einige Räume gewerblich nutzen wollten, sollte der Boden durch die Lackierung eine bessere Haltbarkeit aufweisen. So gaben wir unseren Parkettleger den Auftrag, den Boden abzuschleifen und mit Lack zu versiegeln. So weit so gut. Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass der Lack gesamtflächig und halbrund reißt. So etwas sollte doch eigentlich nach so kurzer Zeit nicht passieren, oder? Ich stehe jetzt natürlich etwas auf dem Schlauch. Wie soll oder besser gesagt kann ich weiter verfahren? Kork abschleifen und nochmals versiegeln? Rausreißen wollte ich ihn eigentlich nicht. Wäre für ein paar Tipps echt dankbar.

Gruß
Dade Murphy
 

Anhänge

  • P1000258.JPG
    P1000258.JPG
    201,3 KB · Aufrufe: 57

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Hartwachs oder Hartwachsöl?
Viele Korkfliesen sind eigentlich ab Fabriek schon geölt.
Öl dringt jedenfalls sehr tief in den Kork ein ( 1 bis mehrere Millimeter) und auf einer geölten Schicht hat jeder Lack mit der Zeit Haftungsprobleme.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das ist natürlich eine große Herausforderung für einen Lack, auf so weichem Material nicht zu reißen. Der Lack muss entsprechend weich-elastisch eingestellt sein. Welchen Lack hast du denn eingesetzt und ist der für Kork überhaupt freigegeben? Viele Parkettlacke sind eher recht hart (abriebfest) eingestellt und eignen sich nicht für Kork.

Wechselwirkungen mit der vorherigen Behandlung können natürlich auch sein. Öl dringt gerade bei Kork tief ein, wie Harald schon schrieb.
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Hallo, zum einen würde ich einen ehemals geölten/gewachsten Korkboden nicht lackieren.

Und zum anderen erinnert mich exakt dieses Rissbild an etwas anderes. (ich meine das ernst auch wenn es nix mit Lack oder Kork zu tun hat)

Bei unseren alten Straßen-Bahnen hier in der Stadt gab es bis vor einigen Jahren Kunstleder bezogene Sitze, wahrscheinlich aus Omas Zeiten. Der "Kunstlederbelag" war an einigen Stellen, altersbedingt schon sehr hart und zeigte an den Sitzflächen (hohe Belastung) exakt solche Risse.

Ich könnte mir vorstellen, (was schon erwähnt wurde), Lack zu hart und der Lack hat schlechteren Verbund zum Kork.

Taucht das Rissbild an stark belasteten Stellen auf?

Gruß M.
 
Oben Unten