Lack mit Kreppband von Parkett abgezogen - Was tun?

vset

ww-pappel
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
3
Ich habe Mist gebaut: An sich schien es keine schlechte Idee zu sein, temporär Kabel auf dem Fußboden mit Kreppband zu fixieren, um Stolpern zu verhindern. Mir war jedoch nicht bewusst, dass "gutes" Kreppband von Tesa zu so einem Schaden fähig ist...

An drei Stellen fehlt nun der Lack, sichtbar ist es fast nur gegen Licht. Da sich dieser Schaden von den typischen Fällen (Macken/Kratzer/Verfärbungen) unterscheidet würde ich gerne wissen ob und was Ihr in an meiner Stelle tun würdet. Ist es sinnvoll die Stellen mit einem Lack zu versiegeln, damit das Holz nicht offen liegt? Das Parkett ist zwar schon 15 Jahre alt, es wäre jedoch schön wenn es noch ein paar weitere überlebt.

Gruß, Dennis
 

Anhänge

  • Parkett_Schaden.jpg
    Parkett_Schaden.jpg
    548 KB · Aufrufe: 157

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Lack, der sich so löst, ist ein Hinweis, dass in der Verarbeitung etwas nicht gestimmt hat. Vielleicht wurde mal nachbeschichtet und vorher nicht angeschliffen...

So einen Schaden zu beseitigen, ist nicht so einfach. Du könntest die betroffenen Parkettstäbe abkleben, bei denen dann den Lack einheitlich runterschleifen und neu streichen.

Wenn du dann aber die Abklebung herunterziehst, pass auf, dass du nicht die nächste Baustelle produzierst. :emoji_wink:

Alternativ schleifst du nur die harten Übergänge mit Korn 240-320 weg und trägst dann partiell wieder Lack auf. Sowas sieht man aber immer irgendwie. Als Reparaturlack wird gerne auf Sprüh König zurückgegriffen.

Ansatzlos PLUS | Heinrich König & Co. KG
 

Mr.P

ww-ulme
Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
197
Ort
bei Hanau
Hallo,

für mich sieht es so aus, als würde zumindest noch eine ältere Schicht Lack oder Grundierung auf dem Holz sein. Wäre der Lack bis zum Holz abgerissen, würdest du zumindest feine herausgerissene Holzfasern sehen, bzw. mattes Holz. Ein Holzschutz ist damit immer noch gegeben.

Meine Meinung, wenn euch das optisch nicht stört, lassen und irgendwann mal den kompletten Boden machen lassen, wenn es sich lohnt.

Gruß
Andi
 

vset

ww-pappel
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
3
Danke schonmal für die Antworten!

Das Parkett haben wir bereits lackiert als Bretter gekauft und nur noch selbst verlegt. Wär natürlich klassse wenn die Grundierung noch vorhanden wäre, hab das gar nicht in Erwägung gezogen.

Sehr guter Tipp mit dem Reperaturlack übrings, mit einem Lack zum Sprühen sollte zumindest ein relativ gleichmäßiges Ergebnis erziehlbar sein. Ich werde mir das nochmal genau überlegen, aber im Moment tendiere ich dazu, dass einfach mal auszuprobieren :emoji_slight_smile:

Wie finde ich am besten raus, welche "Glanzstufe" des Lackes am besten passt? Hat jemand das schon mal bei sich verwendet und könnte ein Foto davon posten? Hab sowohl im Forum als auch bei google gesucht und kein Beispiel gefunden.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ob König oder cleho ist wurscht ist eh das gleiche.
Aber nicht den Fehler machen zu viel zu sprühen. Testobjekt ist sinnvoll um ein Gefühl für das Sprühen zu bekommen. Mehrer dünne Durchgänge sind erfolgsversprechender als ein zu dicker.
 

vset

ww-pappel
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
3
Habe jetzt den Lack von König in Seidenmatt bestellt, den gab es im Gegensatz zum Seidenglanz in einer 150ml Dose.
Sobald ich die Stellen bearbeitet habe melde ich mich wieder und berichte! Vielen dank schon mal an alle, ihr seid echt klasse :emoji_grin:

Gruß, Dennis
 
Oben Unten