Lack, Lasur, Beize oder ?

Unregistriert

Gäste
Hallo,

Wir haben im Wohnzimmer Kiefernmöbel die kolonialfabend und lackiert sind, wo man aber die Holzmaserung noch sehen kann (Artikelbeschreibung lautete“ aus massivem, kolonialantikfarben/lackierten Kiefernholz hergestellt.“)
Nun hätte ich gerne ein Borad welche ich passend zu den Möbeln streichen wollte. Nun die Frage; mache ich das mit entsprechend farbigem Lack (sieht man da die Holzmaserung noch?), Lasur oder Beize und lackiere dann klar drüber
oder wie mach ich das?
Auch hätte ich diese Farbe/Lack/was auch immer gerne um Kratzer (Katzenhaushalt) in unseren Möbeln etwas ausbessern zu können.

Habt ihr da Tipps für mich?
Liebe Grüße
Yvonne
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Wachslasur

Hallo Yvonne,

Kolonialfarben ist eine Bezeichnung welche die ganze Farbpalette einschliesst.
Fuer evtl entstehende kratzer gibt es von Clou http://clou.de/frontend_live/start.cfm Retuschierstifte da musst du halt die am besten passende Farbe auswaehlen.

Fuer das Brett koennte Die Wachslasur von Clou gehen, um einen moeglichst genauen Farbton zu treffen mische ich verschiedene Farbtoene. (soll keinerlei Werbung fuer Clou sein).

Es gab frueher Petersburger Lack, damit konnte man auch transparente Oberflaechen erzielen, dieser ist jedoch nicht so einfach in der Verarbeitung.

Als Gedankenanstoss.

mfg

Ottmar
 
Oben Unten