Lack in Sprühdosen (Acryl / Kunstharz) ?

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo woodworker,

für Kleinigkeiten (wo es sich nicht lohnt, die Spritzpistole dreckig zu machen) nehme ich ab und zu Lack in Sprühdosen. (nicht nur für Holz, auch zB für Kleinigkeiten auf Metall). Typischerweise in RAL Tönen und seidenmatt.

Hier gibt es ja Lacke auf Acryl- und auf Kunstharzbasis.

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Ich habe das Gefühl, dass Acryl-Sprays ein schöneres Oberflächenbild ergeben; Kunstharz neigt bei mir immer zur Blasenbildung. Ansonsten ist mir nicht ganz klar, was nun eigentlich besser ist?

Ich habe bei Acryl-Dosen bislang Dupli Color RAL Acryl ausprobiert. Fand ich ok, aber auch nicht ganz billig... Bei Kunstharzlacken habe ich eine Eigenmarke des lokalen Werkzeughandels, damit bin ich aber gar nicht zufrieden...
Habt ihr da Tipps für mich?

Viele Grüße
Georg
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Georg

Was genau von Dupli hast du denn benutzt?

Ich hab auch für Kleinigkeiten einige Sprühlacke von Dupli Color im Einsatz, ich verwende die Aerosol-Art Lacke, die sind glaub ich auf Acryl-Basis, bin mir da aber grad nicht sicher.

Damit bin ich eigentlich recht zufrieden, gibt recht annehmbare Oberflächen und ist in ein paar Minuten trocken.

Wie ich finde, sind die auch nicht teuer.

Die Sprühdosen im Baumarkt kosten hier bald das doppelte als die Dupli Color Aerosol-Art bei meinem Fachhändler.

KH-Sprühdosen hatte ich nocht nicht im Einsatz.
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Danke! Hab gerade nachgesachaut, lt. Homepage ist das ein "Nitro-Kombi-Lack", d.h. auf Nitrobasis... das wirft ja noch 'ne dritte Sorte ins Rennen...

Von Dupli hatte ich die RAL Acryl Lacke probiert. Der letzte Kauf liegt schon eine Weile zurück, ich hatte aber zweistellige Beträge je Dose im Hinterkopf - was mir schon etwas teuer vorkam - so eine Dose reicht ja wirklich nicht allzu weit...

Viele Grüße
Georg
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
:confused::confused::confused:

Ja was jetzt, Georg oder Jürgen?

Der letzte Kauf liegt schon eine Weile zurück, ich hatte aber zweistellige Beträge je Dose im Hinterkopf

Mein letzter Kauf liegt auch schon etwas zurück, aber die Aerosol Art Dosen haben so um die 5 € pro Dose gekostet, hab grad nochmal meine Rechnung aus dem letzten Jahr rausgekramt.
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
:confused::confused::confused:

Ja was jetzt, Georg oder Jürgen?

Sorry, Anrede in einer parallel geschriebenen Mail und Gruß hier verwechselt - man sollte nicht multitasken.... schon korrigiert :emoji_grin:

Danke für den Tipp mit Nitrolacken - das muss ich mal probieren, hatte bislang noch überhaupt keine Erfahrung mit Nitromaterial (auch nicht in der Spritzpistole) bzw. hatte nur im Hinterkopf, dass Nitrolacke nicht so haltbar seien...

Viele Grüße
Georg :emoji_slight_smile:
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Sag ich ja schon lange, Männer sind nicht Multitaskingfähig:emoji_grin:

Für uns reicht schon eine Aufgabe um unser Hirn auszulasten.......
 
Oben Unten