Lack härtet nicht ?

Tipsi

ww-pappel
Ich habe einen Massivholzplatte - BUCHE - lackiert.

Verwendet wird diese als Schreibtischplstte.

Ich habe insgesamt 4 mal lackiert (Klarlack) und immer einen Zwischnschliff (320er Papier) gemacht.

Laut Herstellerbeschreibung benötigt der Lack 1-6 Stunden zum Aushärten.

nach der letzten Lackierung habe ich keinen Lackschliff mehr vorgenommen. Inzwischen sind 2 tage seit der letzten lackierung vergangen.

Jedoch kommt mir vor, dass der Lack nach wie vor nicht hart ist. Wenn man längere Zeit fest mit einem Finger auf die Oberfläche drückt, bleiben Spuren auf der Platte im Schräglicht sichtbar zurück. Diese Spuren lassen sich nur mit Schleifen wieder entfernen.

Was habe ich falsch gemacht ? Ich habe schon öfters Möbel mehrfach lackiert, um diese widerstandsfähiger zu bekommen...

Holzzauber

ww-eiche
Es wäre hier einmal gut, zu wissen, welchen Lack Du verwendet hast.
Dann kann Dir vielleicht geholfen werden.

Unregistriert

Gäste
TIGER neu email - Lack für innen und außen - Farblos - glänzend - wassverdünnbar.

Ein 750ml Eimer hat 45.-- Euro gekostet.

Verdünnt habe ich den Lack nicht.

Der Lack ist sowohl für Holz als auch für andere Materialien (hauptsächlich für Holz und Metall) geeignet.

Danke im Voraus.

edelres

ww-robinie
Trockenzeit

Hallo Gast,

ich vermute, dass was auf der Dose als Trockenzeit (??) angegeben ist sich Staubtrocken bezieht, d. h. Staub welcher nach dieser Zeit auf die Oberflaeche faellt laesst sich ohne Schaden entfernen.

Das wirkliche Aushaerten einer Lackschicht dauert wesentlich laenger, kann Tage bis Wochen dauern.

Auch wenn es noch so pressiert trocknet der Lack nicht schneller.

Ich wuerde den Lack in Ruhe aushaerten lassen, mit nichtstun und liegenlassen erledigt sich das von selbst.

mfg

Ottmar

Oben Unten