Lack entfernen mit Heißluftpistole

joice85

ww-kiefer
Registriert
20. April 2014
Beiträge
53
Ort
Berlin
Kann man irgendwie verhindern, dass der Lack ständig am Spachtel kleben bleibt?! Echt nervig man kommt gar nicht voran.
 

Mitglied 42582

Gäste
Mit einem zweiten Spachtel den Spachtel im laufenden freikratzen.

Hab ich auch mal so gemacht. Absolute Sch**ss-Arbeit.

Denk dran eine Maske zu tragen. Die Dämpfe sind giftig.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Eigentlich ist das nicht so das Problem, ich schabe den immer an einem Klotz ab.
Dampfen sollte da auch nichts, die passende Temperatur ist reine Übungssache.
Profile sind etwas anspruchsvoller, geht aber auch recht gut.

Ich muss jetzt ein paar Zimmertüren entlacken, habe einen Test gemacht - siehe Anhang. Pro Seite etwa 1 Stunde, geht in einem Gang ab. Wird aber wieder lackiert, daher gehe ich nach dem Fön noch einmal mit der Messingbürste durch die Profile.
Auf jeden Fall ist das zugeschmierte dann weg.

Grüße
Uli
 

Anhänge

  • IMG_4161.JPG
    IMG_4161.JPG
    133,1 KB · Aufrufe: 83

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
Quadratmeterweise Fussböden

von "Ochsenblut" befreit, das Zeug ist ätzend. Beim Schleifen setzt es das Papier zu, also Heissluftfön und Spachtel.
Egal, was ich probiert habe, irgendwas ist immer kleben geblieben. Spachtel kalt werden lassen und mit einer anderen Spachtel abkratzen, das war das Einzige, das funktioniert hat.
Reduzieren konnte ich es manchmal, wenn ich den genau richtigen Abstand von Fön und Spachtel hatte, ganz knapp davor aufgeweicht und dann abgehoben.
Trotzdem keine schöne Arbeit
 
Oben Unten