Lack einschlüsse im DD Lack

Unregistriert

Gäste
Guten Tag.
Ich habe eine sehr dringende frage.
Arbeite seit ca2wochen in einem neuen betrieb als lackierer.Grundstoff Holz. Beschichtung DD lack lignal hesse.
So und nun meine frage: Ist es möglich das wenn in der füllerschicht zuwenig härter ist es bei der endlackierung denn füller in soweit beeinträchtigt das es in diesem enthaltener staub und einschlüsse an die oberfläche schwimmen????
Ich denke nicht.Es ist klar das sich diese lacke verbinden aber nicht in diesem masse.
Nochmals:Entstauben mit luft ca5 bar
Füllern mischverhältnis volumetrisch 4:1
Teilweise sowas wie silikon ränder werden sichtbar? Fehler im Füller?
Zwischenschleifen P240
(Vorlackieren mit endlack mischverhältnis 10:1
die vergessenen schleifstellen werden sichtbar.Ausschuß nochmals schleifen,TOLL)
Endlackierung mischverhältnis 10:1
Entlüften ca 5-6 std.
Klarlackierung matt auch 10:1 mit Härter
Jetz sind einschlüsse und staubfasern sichtbar erst recht da es sich um perlweis handelt.
Ich bin davon überzeigt,DAß es an der lüftung bzw absaugung der raumluft liegt.
Denn air mix pistole und schlauch sind neue.
habe am Mo.noch ca 60 platten vormir.Endlackierung.Klarlack. masse ca 250mm-300mm auf ca100mm-150mm.
Hoffe auf baldige Tips und Antworten.
Danke im vorraus FF

Unregistriert

Gäste
tobi

Hallo

Ich würdean Deiner Stelle mal etwas Ursachenforschung betreiben.

1. Verhältniss zu/abluft
2. Filtermatten sauber?
3. wurde in der Werkstatt mit silikonöl gearbeitet/hat jemand mit "öligen "Händen die Teile
angefasst?
4.Es gibt" Antisilikon"als zusatz zur Farbe(wird mit in die Farbe gemischt)
5.Was für Staub?Späne ,Dreck,Fusseln?
6..Fußboden mit Gießkanne naß machen,bindet den staub am Boden und hält Spritznebel fest
7.Die eigene Kleidung entstauben und prüfen,ob die sehr fusselt.
8.Jedem der meint ,er müßte mal im Lackierraum vorbeischauen darauf hinweisen,daß Du auch so schon genug Probleme hast.Also TÜR zu!
9.Es gibt Staubbindetücher.Werkstücke schleifen, abpusten und abwischen mit Lappen,abpusten,Staubbindetuch ,abpusten lackieren -fertig und jetzt hoffen.
10.Lackiertisch/bock erden vielleicht lädt er sich statisch auf und zieht so den Staub an
Wenn der Füller einmal fest ist ,wie soll da Staub nach oben geschwemmt werden?
Vergessene Schleifstellen?Man sieht doch eigentlich ,was geschliffen ist und was nicht.

mfg Tobi

garfilius

ww-robinie
Frag mal hier nach Lackforum. da sind die Lackier-Profis unterwegs, ist aber dünn besucht, ob Du da bis Montag Anwort bekommst?

Die Ursache der Silikonränder bekommst Du mit Überschleifen nicht weg, dafür gibt es Silikonentferner oder Lackzusätze.
Den Füller mit dunklerem Lack "pünkteln", dann siehst Du, wo Du noch nicht durchgeschliffen hast. Ich würde auch den Vorlack zwischenschleifen.
Die Einschlüsse und Fasern waren auch schon im Decklack. Der Klarlack wirkt wie eine Lupe, dann siehst Du sie erst richtig gut. Vielleicht auch den Decklack schleifen.
Ich würde auch Ursachenforschung betreiben, wo der Dreck herkommt, siehe dazu Tobi.

Gruß
Gero

nurzumhobby

ww-ahorn
Probleme

Hallo!
Da muss ich ganz kurz meinen Senf dazugeben:Entstauben mit 5 Bar..
Wo bitte,kommt die Druckluft her?
Aus einem Kolbenkompressor?
Ölhaltig?
Oder Schraubenverdichter?
Ölfrei?
Wie sieht die Zuleitung aus?
Und ist hinter dem Wasserabscheider am Kompressor ein Öler?
Oder hat sich jemand die Luftleitung geliehen und an einen Öler angeschlossen?
Kenn ich von einem Lakierer..
Er hat Leitung und Pistole weggeworfen.
War nicht mehr wegzubekommen.

Unregistriert

Gäste
Einschlüsse im DD Lack

erst mal DANKE für die Tips und Antworten.
Das mit der luft und öl wäre eine Ursache da diese stellen nur unregelmäßig auftreten und nicht auf allen Platten vorhanden sind.
Es hat zu mir geheisen das daß noch nie der Fall war. Deshalb bin ich hier und frage EUCH.
Denn wenn es an einem technischen Problem läge wie luft oder Absuagung müßte es ja schon vorher Probleme gegeben haben.
Stehe halt vor einem mir unbegreiflichen Rätsel.
Da ich schon eine längere Zeit als Maler und lackierer arbeite.
Und hie--------------------------------------------------------------------------------

Guten Tag.
Ich habe eine sehr dringende frage.
Arbeite seit ca2wochen in einem neuen betrieb als lackierer.Grundstoff Holz. Beschichtung DD lack lignal hesse.
So und nun meine frage: Ist es möglich das wenn in der füllerschicht zuwenig härter ist es bei der endlackierung denn füller in soweit beeinträchtigt das es in diesem enthaltener staub und einschlüsse an die oberfläche schwimmen????
Ich denke nicht.Es ist klar das sich diese lacke verbinden aber nicht in diesem masse.
Nochmals:Entstauben mit luft ca5 bar
Füllern mischverhältnis volumetrisch 4:1
Teilweise sowas wie silikon ränder werden sichtbar? Fehler im Füller?
Zwischenschleifen P240
(Vorlackieren mit endlack mischverhältnis 10:1
die vergessenen schleifstellen werden sichtbar.Ausschuß nochmals schleifen,TOLL)
Endlackierung mischverhältnis 10:1
Entlüften ca 5-6 std.
Klarlackierung matt auch 10:1 mit Härter
Jetz sind einschlüsse und staubfasern sichtbar erst recht da es sich um perlweis handelt.
Ich bin davon überzeigt,DAß es an der lüftung bzw absaugung der raumluft liegt.
Denn air mix pistole und schlauch sind neue.
habe am Mo.noch ca 60 platten vormir.Endlackierung.Klarlack. masse ca 250mm-300mm auf ca100mm-150mm.
Hoffe auf baldige Tips und Antworten.
Danke im vorraus FF
r nochmal um was es eigentlich geht:

Oben Unten