Lack bekommt Risse

Netpower

ww-pappel
Registriert
28. Oktober 2013
Beiträge
6
Ort
Euskirchen
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Lackieren von Zimmertüren.
Wir hatten 7 Innentüren & Zargen in dunkelbraun und beabsichtigten diese umzulackieren in weiß.

Soweit, sogut!
Nachdem wir die ersten beiden Türen zum Test gestrichen hatten, sprich;
- mit 400er abgeschliffen
- feucht gereinigt
- trocknen nachgewischt
- nach dem völligen Abtrocknen nochmal trocken nachgewischt

- Acryl-Vorlack (vom OBI) gestrichen und 24 Std. trocknen lassen (vorgegeben sind 12 Std.)
- angeschliffen mit 400er Schmirgelpapier
- Acryl-Endlack (vom OBI) aufgetragen

Nach 2 Tagen wurden gelbliche Streifen bzw. Punkte in der Türe sichtbar. Wir zum Lackfachmann und der gab uns Sperrlack (schweineteuer) um eventl. austretende Holzinhaltsstoffen mit einer Sperrschicht zu blocken.

Das ganze Spiel nochmal von vorn und siehe da es funktionierte. Nun kamen am Wochenende die letzten beiden Türen dran und das Ergebnis nach dem Schlußanstrich und dem Abtrocknen der Farbe war folgendes:
Überall auf dem Lack (nur die letzten beiden Türen vom Schlafzimmer und Bad, also im Vorfeld total unterschiedliche Beanspruchung der Oberfläche über die Jahre) erscheinen kleine Haarrisse bis hin zu 1 mm breite. Ich habe nichts anderes als an den anderen Türen gemacht.

Ich bin mit meinem Latein (wenn es denn eins gab) am Ende. Kann mir jemand sagen woran dies jetzt wieder liegen kann.

Bitte nicht wieder die alte Diskussion (die ich des öfteren in anderen Foren gelesen habe ) von wegen Kunstharz vs. Acryl. Die erste Türe war vom Abstellraum und quasi unsere Testtüre. Dort hatten wir auch Kunstharz probiert und das Ergebnis in Acryl war besser.

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte, dieses Phänomen zu entschlüsseln!
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Ralf
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Profi fragt Profi und dann OBI-Lack verarbeiten?

Aber die Risse können verschiedene Ursachen haben.
  • Dosen waren nicht gut aufgerührt und jetzt wird das "Dicke" verarbeitet
  • Temperatur zu hoch beim Trocknen
  • Lacklage ist zu dick
  • Viskosität falsch eingestellt
  • Oder halt die ewig alte Unverträglichkeit einiger Produkte
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.146
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
- Acryl-Vorlack (vom OBI) gestrichen und 24 Std. trocknen lassen (vorgegeben sind 12 Std.)
- angeschliffen mit 400er Schmirgelpapier
- Acryl-Endlack (vom OBI) aufgetragen
Meines Erachtens liegt schon darin das Problem begründet: Lack vom Billigheimer gekauft.

Du fragst hier im Forum "Profi fragt Profi", hast du dich da nicht verirrt? Ein Profi kauft seinen Lack eher nicht im Billigbaumarkt, sondern in seinem Fachhandel.

Wir zum Lackfachmann und der gab uns Sperrlack (schweineteuer) um eventl. austretende Holzinhaltsstoffen mit einer Sperrschicht zu blocken,

Wenn das ein Fachbetrieb bzw. ein Fachverkäufer war, solltest du den fragen, der muss sich doch mit sowas bestens auskennen.

Auf jeden Fall liegt eine Unverträglichkeit dieser drei Lacke untereinander vor, bzw. das Schwundverhalten bei der Trocknung ist so unterschiedlich, dass der Lackfilm reisst. Reisslacke sind speziell auf solche Krakelee-Effekte eingestellt.....
Abhilfe wirds da wohl kaum geben, nur völlig abschleifen und ganz neu aufbauen.

Wie so oft im Leben der beste Beweis, dass man am Material nicht sparen sollte, und so eine missglückte Arbeit am Ende vieeeeeel teurer wird als gleich guten Lack gekauft.

Oder kurz: Du bekommst, wofür du bezahlst!
 

Netpower

ww-pappel
Registriert
28. Oktober 2013
Beiträge
6
Ort
Euskirchen
Hallo Zusammen,

nachdem Ihr jetzt genug auf mir herumgehackt habt bezüglich Profi und Billiglack muss ich feststellen, dass ich mich in der Kategorie vertan hatte.
Bin neu hier und hatte "Profi an Profi" gar nicht so registriert.:confused:

Entschuldigt bitte, wenn ich in Eurer Resort eingedrungen sein sollte.:rolleyes:

Aber trotzdem vielen Dank für die Hinweise, werde wohl alles nochmal runterholen und tatsächlich neu aufbauen, warum auch immer.

Spricht vonseiten der Profis denn etwas dagegen, den bisherigen Lack mit einem Heißluftfön runterzuholen und den Rest beizuschleifen oder muss es jetzt alles mit Schmirgelpapier runtergeholt werden?

Gruß aus Euskirchen
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Aua, wenn Du das "auf Dir rumhacken" nennst ......

Warum nicht mit der Heissluftpistole rangehen?
Einen normalen Haarföhn würde ich dafür allerdings nicht benützen, um damit die nötige Temperatur zu erreichen musst Du den Föhn eigentlich überhitzen und das haben normale Haarföhne überhaupt nicht gerne.

Aber ob die Heissluftmethode weniger arbeitsintensif wird als runterschleifen darf ich bezweifelen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Vielen Dank für die Info!
Das mit dem Rumhacken war vielleicht ironisch gemeint!:emoji_stuck_out_tongue:

Hallo,

wenn Deine Ortsangabe stimmt, dann fahre doch zu Hamacher und Wexel,
lass Dir dort CWS Malervorlack und CWS weiß satine oder CWS Satilux geben.

Ansonsten muss Du erst mal den Billig-Lack runterholen und anschleifen.
Letzter Schliff vor dem Lackieren mit 120er Korn, nach Auftrag des Malervorlacks
mit 240er Schleifen, dann zweimal Decklack.

Die von mir empfohlenen Lacke sind lösemittelbasiert. Der Satilux ist so matt, daß er auch einige Ungenauigkeiten verzeiht. Ich nehme ihn gerne für Altbautüren.
Lass Dir zum Rollen dort die orangen Walzen von Fries oder die blauen von Storch geben, dann erhälst Du auch ein vernünftiges Ergebnis.

Und lass Dich nicht verunsichern, wenn Dich Nichtprofis anmekkern, weil Du in der falschen Rubrik bist.

Gruß
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

wie sieht denn das rißbild aus?
einzelne risse, mehrere paralell oder kreisförmig? wie ein spinnennetz?
ohne die info kann man nichts über die ursache sagen.
bilder wären natürlich das beste.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Schade dass es Einige einfach nicht lassen können immer wieder Seitenhiebe austeilen zu wollen ohne selber betroffen zu sein :emoji_frowning2:
Wenn die Aussage "Profi fragt Profi und dann Obi" Meckern ist ...... dann weiss ich es auch nicht mehr.
 

Netpower

ww-pappel
Registriert
28. Oktober 2013
Beiträge
6
Ort
Euskirchen
#Bello
Tja, wie der Zufall so spielt:
Haben von H&W den Lucite MultiPrimer bekommen als Sperrlack, der funktioniert ja auch wenn mann es richtig macht, aber ich gehe mal als Laie davon aus, nachdem ich jetzt per Heizluftfön bei der Badezimmertür den Lack runtergeholt habe, dass ich den Sperrlack einfach zu dick aufgetragen hatte.
Der ließ sich teilweise sogar streifenweise vorsichtig ohne Fön runterholen.
Bei den letzten Türen hatte ich einfach den Fehler gemacht, die Anweisung satt auftragen zu wörtlich zu nehmen. Dies hatte ich bei den ersten 5 Türen nicht gemacht. Tja, wie gesagt, Laie halt. Umsonst wird es ja wohl nicht ein Ausbildungsberuf sein.

#Justus
Das Rissbild würde ich als Spinnenetz beschreiben.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Schön dass dann einer der "Nichtprofi's" mit seiner Liste der möglichen Ursachen den Nagel auf den Kopf getroffen hat :emoji_stuck_out_tongue:

Sorry, aber das musste jetzt einfach raus!!!!!
 

Netpower

ww-pappel
Registriert
28. Oktober 2013
Beiträge
6
Ort
Euskirchen
Mein Gott Harald,

können wir mal wieder auf normalem Niveau kommunizieren oder soll dieser Kleinkinderkram jetzt ewig so weiter gehen.
Wenn Dir die Leute, die hier posten nicht zusagen, dann antworte doch einfach nicht mehr drauf.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Lieber Netpower, war an meiner Antwort über die möglichen Fehlerquellen etwas falsch?
War da nicht deutlich als eine der Möglichkeiten ein zu dicker Lackauftrag beschrieben?
Und das wolltest Du doch wissen, oder nicht?

Wenn Du mit jemand über Kleinkinderkram diskutieren willst, dann bitte mit denen die damit angefangen haben und denken mehr wert zu sein als Andere, aber nicht mit mir.

Oder störst Du Dich "vielleicht" immer noch an meinem, doch sehr dezenten, Hinweis Deine Frage in der falschen Untergruppe des Forums gestellt zu haben? Denn Deine Reaktion dass "das Gerumhacke vielleicht ironisch gemeint war" könnte ja auch in den falschen Hals kommen, Betonung auf vielleicht, denn damit implizierst Du nur dass es vielleicht ja auch nicht ironisch gemeint war ..... Und ja, ich bin manchmal ein "Wortklauber".

Deine Frage ist beantwortet, die Ursache ist gefunden und damit ist für mich dieses Thema auch erledigt.
 

Netpower

ww-pappel
Registriert
28. Oktober 2013
Beiträge
6
Ort
Euskirchen
OK, dann bedanke ich mich bei Dir ohne Ironie für Deine richtige Einschätzung der Fehlerursache und wir belassen es dann hier bei den Thema.:rolleyes:

Wünsche Dir noch eine angenehme Restwoche und mir einen erfolgreichen Abschluß der Lackierarbeiten.

So long:emoji_slight_smile:
Netpower
 
Oben Unten