phanaton

ww-pappel
Registriert
24. Januar 2011
Beiträge
4
Ort
Kölle
Hallo,

Ich habe mein Schlagzeug in Nußbaum furniert und geölt, und denke ein ordentliches Hochglanz Klarlack-Finish würde sehr gut dazu passen.
Nun meine Frage(n) ist es überhaupt möglich auf (in meinem Fall Leinölfirnis-)geölte Flächen Lack aufzubringen, oder sollte ich das ganz schnell wieder vergessen?
Wäre es möglich nach einer intensiven Trockenzeit des Öls eine Lackschicht aufzutragen?
Wenn das möglich wäre, welcher Lack würde sich am besten für das doch recht grobporige Nussbaumholz eignen um auch schnell die Poren mit Lack zu befüllen?

Gruß Philipp
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Lack auf Leinöl

Mit dem Leinöl kennst Du dich ja schon aus. Somit ist klar, dass Du bei einem Naturöl ein wenig Geduld brauchst. Genauso ist das auch mit dem Naturharzlack, den Du problemlos auf das geölte Nußbaumfurnier aufbringen kannst.

Der Auftrag sollte sehr dünn erfolgen, dann nach 320er Zwischenschliff den nächsten Auftrag vornehmen.

So eine glänzende Lackoberfläche ist leicht verletzlich. Gerade auf dunklerem Nußbaum können sich Kratzer auf der Oberfläche schnell weisslich abgrenzen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

phanaton

ww-pappel
Registriert
24. Januar 2011
Beiträge
4
Ort
Kölle
Hallo

Vielen Dank erstmal für die Vorschläge!
Man erkennt jeder hat seine eigene Vorlieben :emoji_slight_smile:.
Aber keiner von euch nennt Kunstlacke, ist es nicht so gut diese zu verwenden?
So eine glänzende Lackoberfläche ist leicht verletzlich. Gerade auf dunklerem Nußbaum können sich Kratzer auf der Oberfläche schnell weisslich abgrenzen.
Das sollte kein Problem sein, ich haue eigentlich nicht so oft auf die Kessel selber :emoji_wink:,
die sind weitgehend unberührt, da es auch nicht auf Auftritte mitgenomen wird.

Zum Schellack,
Ich hatte schon vorher überlegt ein solches Finish anzuwenden,
aber Ich habe Angst mangels Erfahrung mir die Kessel zu verhunzen...
Ist es trotzdem möglich,(Geschick sollte hoffentlich nicht das Problem darstellen) mit so einem Finish anzufangen?
Ich favorisiere es ja weil Schellack Oberflächen schön edel aussehen und das macht bei einem Nußbaumfurnierten Schlagzeug schon was her :emoji_slight_smile:.
Dann ist ja auch noch die Schwierigkeit das es keine ebene Flächen sind sondern wie schon erwähnt Kessel(Das Furnieren war schon eine Heidenarbeit).

Zum Hartölwachs, bzw Naturharzlack, lassen sich damit ähnliche edel aussehende Trommeln hertellen wie beim Schellack?
Oder sind sie "hochglänzend", da ich mir vorstelle das, dass besser aussieht als seidenmatt..

Gruß Philipp
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Mach doch auf einem Musterstück mal Experimente mit Schellack. Du brauchst ja eher erstmal etwas Erfahrung.

Mit Öl+Wachs kann man glänzende Oberflächen hinbekommen, aber bei weitem nicht das, was mit Schellack möglich ist.

Natürlich kannst du auch mit Kunstharzlacken arbeiten und erstklassige Ergebnisse erzielen. Kunstharze sind auch beanspruchbarer (2K-Lacke noch beanspruchbarer). Hochglanz mit Pinsel oder Rolle kannst du aber eigentlich vergessen.
 
Oben Unten