Lack auf Eiche auffrischen

gustkraft

ww-ahorn
Registriert
16. April 2012
Beiträge
137
Ort
Ansfelden
Hallo an das Forum, ich wünsche einen guten Tag.
Bei meiner Mutter sind Türen, Eiche furniert, aus den 1977 Jahr zum auffrischen. Wenn man mit der Hand über die Oberfläche streicht merkt man das sich die Holzfasern aufgestellt haben. Ich möchte die Oberfläche reinigen und auf neuen Glanz bringen. Es wurde in den letzten Jahren mit der Pflege gespart. Meine Mutter ist 94 Jahre.

1 Variante.) LIBERON Abwachser wasserfrei reinigen
LIBERON Möbelreiniger aufpolieren

2 Variante.) Anschleifen mit 240 oder 320 Papier
2 mal Versiegeln mit Soloplast (Nitrobasierter Klarlack)

Das Problem bei Variante 2 ist: Wie stelle ich fest welcher Lack verwendet wurde und die Geruchsbelästigung.
Danke für Eure Hilfe
Gustav
 

Mitglied 42582

Gäste
Ich würde es vieleicht erst mal mit einer Möbelpolitur versuchen, obwohl mir jetzt natürlich der Zustand des Lackes nicht bekannt ist. Türzargen neu lackieren, die furniert und klar lackiert sind, macht meiner Meinung nach nicht viel Sinn.

Wenn du ein 400 Schleifpad nimmst solltest du die Fasern glätten können, ohne den Lack wirklich zu beschädigen.
 
Oben Unten