Lack auf Dielenboden nicht strapazierfähig genug

steffibert

ww-pappel
Registriert
28. September 2011
Beiträge
2
Ort
Potsdam
Hallochen,

keine Ahnung, ob ich hier richtig bin und ob jemand meine Frage beantworten kann. Wenn nicht, bin ich auch für weiterleitende Tipps dankbar.

Ich habe in meinem Zimmer einen Dielen Boden. Leider Fichte, was sehr weich ist.

Da meine 2 Hunde auf dem fast unbehandelten Boden tiefe Furchen hinterlassen haben, habe ich den Boden also abgeschliffen und mich dann für diesen Lack entschieden: Bona - Bona Traffic

Leider zeigte sich nun, dass dieser immer noch nicht strapazierfähig genug ist und ich nun schon nach ein paar Tagen wieder erste Kratzer sehen kann, die nicht von übermäßiger Belastung stammen. Ärgerlich, weil der Lack so teuer war!

Was kann ich nun tun, um den Boden besser zu schützen?
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Wie schrieb neulich einer hier?

"Glasplatte auf Teppich legen und drauftreten!"

Kein Lack kann den Untergrund härter machen, das ist leider so. Mit solchen Spuren des Lebens muss man wohl leben.

Gruß vom Rhein


Michael
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ein weicher Fichteboden wird durch Lack nicht wesentlich härter. Du wirst mit Kratzern leben müssen. Wesentlich besser als Bona Traffic wird da auch kein anderer Lack werden.

Mein Tierarzt hat Eiche-Boden lackiert, selbst da sieht man jede Menge Kratzer. Muss man bei Hunden einfach hinnehmen.
 

steffibert

ww-pappel
Registriert
28. September 2011
Beiträge
2
Ort
Potsdam
Habe mir schon gedacht, dass das die einzige Antwort auf meine Frage sein wird.
Das heißt also, selbst wenn ich jetzt noch ne Lackschicht raufmachen würde, würde das nichts an der Strapazierfähigkeit ändern!?

Also war es einfach eine blöde Idee von meinem Vormieter ein so weiches Holz ins Wohnzimmer zu verlegen?
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo. Unser Fichteboden ist geölt und gewachst. Hält gut seit 1997.
Gruß Werner
PS: Bona Traffic habe ich letzen Sommer auf Hartholztreppe verarbeitet. Höchst zufriedene Kundschaft bis heute. Keine Hundekralle kann dem Lack was anhaben. Aber bei Weichholz: Kannste vergessen. ÄÄhrlich.
W.
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
yo- traffic ne 1
diele leider nicht....
schmankerl:
wintergarten gebaut und kunde wollte pitchpine drin haben -
hatte auch nen hund - rotti - der stand dann immer vorne auf der fensterbank und hat hinten gas gegeben .....wenns was zu bellen gab.....
viertel jahr und die diele war am ende ....
hund und holz passt nicht immer ......

- genau - holz zu weich ! vormieter verlegt diele ?
hauptsache hundhaltung ist ok - in der hütte - ......
 
Oben Unten