Lack, Öl, oder etwas anderes?

AngelikaN

ww-fichte
Registriert
6. Juni 2010
Beiträge
20
Ort
Ostwestfalen-Lippe
Im Moment befindet sich mein bisher größtes "Projekt" in der Abschlussphase und ich denke darüber nach, wie ich die Oberfläche behandele. Meine Puzzles und anderen Kleinteile habe ich mit Leinöl oder Mohnöl eingerieben.

Für diese Arbeit denke ich eher an eine Lackierung mit einem gut verlaufenden matten Lack, der auch die kleinen Übergänge zwischen den verschiedenen Holzarten ausfüllt. Er muss nicht ungiftig sein, denn niemand wird es in den Mund nehmen, allerdings sollte er nicht so lange ausdünsten.

Hat jemand einen Tipp für mich?
 

Anhänge

  • luchs35.jpg
    luchs35.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 38

HolzLackwurm

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
46325 Borken
Hallo
es kommt darauf an wie tief die Übergänge sind, so wie ich das sehe wenn du farblos lackieren willst must du schon mal 3 mal mit einer Pur Grundierung arbeiten. Danach dann den Abschlusslack in matt.
Problem wird sein wenn die Fuge zu tief ist wird der Lack auf dauer immer beifallen.
Ich würde es nur Wachsen.
Gruss
Guido
 
Oben Unten