Lücke zwischen Treppenwange und Mauerwand

pklein

ww-pappel
Registriert
10. April 2011
Beiträge
6
Ort
Berlin
Hallo,

wir haben eine 1/4 gewendelte Holztreppe und wollen die Lücke (ca 11cm von Wangeninneseite zur Wand) abdecken.
Das läßt sich ja ganz gut machen, solange die Wange gerade verläuft.
Aber zur Wendelung hin steigt die Wange stark an und da biegt sich keine noch so dünne Sperrholzplatte mit.
Was kann man da machen?
Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank.

Peter.

detail.jpg
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Hallo Peter,

Ich würde ein Sperrholz grob zuschneiden, dann an Ort und Stelle provisorisch befestigen und dann mit einem Klotz mit Loch, durch das ein Bleistift gesteckt wird, den Wandverlauf auf das Brett übertragen.

Mit der Stichsäge ausschneiden und ggf mit einer groben Halbrundfeile nachbessern. Wiederum provisorisch befestigen und dann mit einem Streichmaß die Wangenlinie übertragen.

Befestigung mit Klötzen, die durch die Wange durch geschraubt werden. Flexible Fuge zur Wand und Wange herstellen.

Wie gesagt: so würde ich es machen, bestimmt gibt es noch besser leichtere und günstigere Wege.

Liebe Grüße
Pedder
 

pklein

ww-pappel
Registriert
10. April 2011
Beiträge
6
Ort
Berlin
Ich hatte mir jetzt überlegt die Lücke mit Bauschaum zu füllen und dann die ganze Sache zu verputzen. Mit der Methode würde man oben in der Krümmung gut klar kommen.
Und wenn man einen ganz feinen Putz nimmt, wird es auch noch schön glatt.
Allerdings habe ich keine Erfahrung wie gut und dauerhaft Putz auf Bauschaum hält.
Hat da jemand Erfahrung?

@ Pedder
danke für deine Erklärung.
Ich hatte versäumt zu erwähnen, daß die Staketen nicht mehr verwendet werden sollen.
Der Handlauf soll direkt an der Wand befestigt werden.
So kann man die Abdeckung direkt auf der Wange fixieren.
Aber oben, wo die Wange sich verwindet (Pfeile auf dem Bild) muß man wohl einen Holzklotz solange mit der Hand bearbeiten, bis er sich an den Krümmling einpasst damit die Lücke verschwindet.

Sollte jemand noch eine bessere Idee haben, bin ich für eine hilfreiche Antwort sehr dankbar.

Peter.
 

Raumteil

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
245
Hallo,

grundsätzlich könntest Du schon wie angedacht verputzen. Du wirst aber mindestens auf der Treppenseite eine Dehnungsfuge/Risse bekommen (Trennband/Acryl).

Ich würde es aber dennoch nicht verputzen, da waagerechte Putzflächen mit der Zeit immer "schmuddelig" aussehen, weil sich der Staub ablagert und man sie nicht richtig abwischen kann. Daher hat man z.B. Fensterbänke, selbst wenn man keine Blumentöpfe draufstellt. Halbhohe Trennwände fliest man oben oder legt eine Glas-/Holzplatte drauf.

Wenn Du das Geländer sowieso nicht mehr dran machen willst, könntest du die Verkleidungsplatte ja auch über den Holm drüberziehen. Dann wäre auch gleich die Löcher zu und Du könntest die Platte oben drauf festschrauben. Dann ordentlich spachteln und schleifen. Mit der Krümmung ist halt nicht ohne.


Grüße,
Markus
 

1981_Holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. November 2008
Beiträge
180
Ort
Bayern
Hallo,

denkbar wäre auch, eine oder mehrere Lagen Biegesperrholz drauf zumachen.
Biegesperrholz ? Wikipedia
Man muß dabei beachten, wie man die Biegung braucht und dementsprechend bestellen.
Sollte schon so viel biegbar sein wie auf deinem Bild zu erkennen ist.:emoji_wink:
 
Oben Unten