Lösung für klappbare Rollen

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Hallo allerseits!

Für meinen Dewalt Dickenhobel würde ich gerne einen fahrbaren Unterbau machen. Mein Plan war, aus Fichtentischlerplatten einen Korpus zu machen und den Hobel darauf zu stellen. Den Korpus kann ich dann eigentlich gleich als weiteren Schrank brauchen. Nun habe ich mich mal informiert über Rollen. Leider musste ich feststellen, dass die ein ziemliches Vermögen kosten, wenn man 50kg oder etwas mehr Tragkraft haben will. Dann ist mir eingefallen dass ich mal einen Allzweckroller mit 300kg Tragkraft gekauft habe wie im Bild angehängt. Dieser kostet gerade mal 8€. Da hätte ich für einen Zentel des Geldes vier Rollen (natürlich ohne Gummireifen, sondern Plastikrollen, aber naja). Leider haben die aber keine Stopper dran. Und da hänge ich derzeit fest.
Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich vielleicht mit Holz etwas einfaches basteln könnte um die Rollen zu blockieren. Mir fällt derzeit nur ein, Holzpflöcke über Scharniere an die Seiten zu machen und den Tisch anzuheben und die herunterzuklappen. Finde ich aber nicht wirklich praktisch, da ich den Hobel nicht festschrauben kann und somit nicht wirklich irgendwo was zum Greifen habe um das Ganze anzuheben.

Wäre super wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte :emoji_slight_smile:

Besten Dank im voraus!
Ron
 

Anhänge

  • get_pic.aspx.jpg
    get_pic.aspx.jpg
    8,1 KB · Aufrufe: 34

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652

Stimmt - die sind bezahlbar. Als ich mal einen Link in eine deutschen Shop gesehen habe wurde mir klar - ja in Deutschland zahlt man vielleicht einen fünftel des Preises in der Schweiz. Zumindest in den gängigen Shops die ich nun abgeklappert habe. Ich weiss nicht woran das liegt. Aber eben, ich wohne in der Schweiz und bin somit auf eine Lieferung in dei Schweiz angewiesen und davon abgesehen ist die oft sehr teuer (20-25€). Dann lohnt sich das oftmals nicht mehr. Deshalb habe ich mich gefragt, ob es vielleicht eine simple Methode gibt und ich einfach zu dumm bin um mir was einfallen zu lassen...
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Das kann man(n) ja nicht riechen das du aus der Schweiz kommst:emoji_grin:
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi!

Wir haben ein paar Arbeitsböcke auf ordentlich belastbaren Rollen. Wenn das mal fest stehen soll heben wir die Böcke in einen simplen Rahmen, passend zu den Rollen, aus Fichte Vierkantholz 50/50 zusammen geleimt. Reicht auf dem dort vorhandenen Estrich völlig aus um ein Wegrollen der Böcke zu verhindern.

Für Deinen Zweck wäre es vielleicht sinnvoller den Rahmen so zu bauen dass Du eine Leiste nicht verleimst sondern lediglich mit zwei Schrauben sicherst, erspart Dir das Hochheben Deiner Konstruktion.

Gruß, André.
 

Toomack

ww-kastanie
Registriert
19. November 2012
Beiträge
31
Ort
Unterfranken
Nimm deinen Allzweckroller, schraub die vorderen Rollen ab und befestige anstatt der Rollen 2Stützen. Zum Bewegen machst du dir einen Hebel mit Rolle (hast ja 2 übrig), den du irgendwie drunter klemmst und anschliessend wieder abnehmen kannst.
 

Toomack

ww-kastanie
Registriert
19. November 2012
Beiträge
31
Ort
Unterfranken
Mann könnte auch eine Einschlagmutter mit einer Gewindeschraube über die Rollen befestigen. Die Schrauben könnten dann duch das Eindrehen (mit Flügelmutter) die Rollen blockieren.
 
Oben Unten