lösbare Holz-SteinVerbindung gesucht

Andreas N10

ww-kastanie
Registriert
6. September 2007
Beiträge
34
Ort
Wendland
Hallo zusammen,
für sehr alte Buddhaköpfe aus Marmor, Basalt usw. suche ich eine Verbindung zu einem Sockel, der wahrscheinlich aus schwarzem MDF gefertigt wird. Die Köpfe sind abgebrochen und besitzen eine rauhe Bruchstelle. Ich kann sie abstützen, so dass nicht das volle Gewicht (ca.6kg) von der Verbindung gehalten werden muss. Notwendig ist aber, dass sich später der Kleber oder was auch immer rückstandsfrei und ohne Material zu beschädigen entfernen lassen muss.
Vielleicht habt Ihr ja eine Idee!
Gruß Andreas
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Hallo Andreas!!!

Werden diese "Köpfe" denn durch eine Haube vor Grapschern geschützt, oder kann Hinz und Kunz direkt an die Stücke?

Ansonsten würde ich die Verbindungen mit nem 2k-epoxy deiner Wahl kleben. (z.B. Stabilit) Lässt sich mit nem Heissluftfön gut entfernen, und hat den Vorteil, daß er schleif-und überlackierbar ist. Somit könntest du die "Klebewulst" noch optisch/farblich anpassen.

MfG Alex
 

Andreas N10

ww-kastanie
Registriert
6. September 2007
Beiträge
34
Ort
Wendland
Hallo Alex,
und vielen Dank.Das hört sich nach einer interessanten Lösung an. Es war mir überhaupt nicht klar, dass man Epoxy mit Hitze wieder lösen kann. Weißt Du bei wieviel Grad das passiert? Gruß Andreas
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Nabend Andreas!!!

ich vergaß: die Köpfe werden nur vonPersonen angefaßt, die um den Wert wissen.

Komme aus der Messebau-Schiene.....nix scheint unmöglich...deshalb die Frage :emoji_wink:

Der Kleber löst sich so ab 250-300 Grad....zumindest reicht mir da ein Heissluftfön.
Es ist immer noch ein wenig Popelei, aber nichts im Vergelich zu Sikkaflex, Silikon etc., was imho sowieso nicht in Frage kommt, da die Verbindung(en) ja starr sein sollten. Stell ich mir zumindest so vor.
Such dir einfach unter dem Hals der Figuren drei Ausrichtepunkte, wo du z.B. M4/5-Gewindestängchen ankleben kannst. Als Abstandhalter in den passenden Längen 8mm Va-Rohr über die Gewindestangen, und durch den korpus von unten mit Muttern sichern.

wäre mal noch so ne Idee meinerseits....

Mfg Alex
 

Andreas N10

ww-kastanie
Registriert
6. September 2007
Beiträge
34
Ort
Wendland
Hallo Alex,
in unserer Ecke gibt es jede Menge Feldsteine aus Granit u.ä. Da werde ich mal eine Versuchsreihe starten (auch mit Gewindestangen). Gruß Andreas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.288
Ort
Dortmund
Epoxy kann in poröse Oberflächen auch gut einziehen, bin im Zweifel, ob man das gut entfernt bekommt. Die giftigen Dämpfe, die bei Hitze entstehen, sollte man auf jeden Fall beachten, also entsprechende Schutzmaske tragen.

Idee: Vielleicht kannst du zuvor mit einem lösemittellöslichen Lack den Stein vorbehandeln. Der verschließt die Poren und kann später wieder ausgewaschen werden. Möglich wäre z.B. Schellack oder Paraloid.

Kremer Pigmente GmbH & Co. KG

Ich würd auch mal einen Klebstoff auf MS-Polymerbasis ausprobieren, z.B. Pattex Montage Spezial. Lässt sich auch gut abknibbeln, weil elastisch. Und ist spaltfüllend.
 
Oben Unten