Lösbare Gehrungsverbinder für Möbel?

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von checkalot, 11. Februar 2012.

1. checkalot

checkalot ww-robinie

Hallo!

Für ein etwas größeres Möbelstück möchte ich Platten 22mm auf Gehrung verbinden. Allerdings soll die Verbindung lösbar sein.

Ich habe das Lamello-Clamex-System gefunden, das ich super fand, allerdings braucht das Clamex P ja die "Wackel-Lamello Zeta" - die ich nicht habe und die mir auch zu teuer wäre - und das Einstiegsset (Bohrschablone + Frässcheibe) für Clamex S liegt ja auch bei über 200 EUR. Zudem habe ich nur eine Dewalt-Flachdübelfräse und ich weiß gar nicht, ob das da überhaupt passen würde...

Kurzum: habt ihr einen Tipp, welche Verbindungsbeschläge es gibt, die man mit einfacheren Mitteln einbauen kann?

Viele Grüße
    Georg

2. Ekahard

Ekahard ww-buche

Die verbinder von Lamello bekommt man auch zum schrauben. Dann einfach zweimal in der Höhe verstellt fräsen. Funktioniert recht gut.

Gruß Jürgen

3. embe

embe ww-ahorn

Hallo,

Für Minifix gibts Gehrungsverbinder. z.B. bei Häfele oder Würth

Kann man auch ohne Schablone relativ einfach bohren ( am besten bevor man die Gehrung anschneidet ).

Gruss Markus

4. rogsch

rogsch ww-ahorn

Besorg dir von Lamello die Clamex S. Die sind optimal für dein Vorhaben soweit du eine Flachdübelfräse im Besitz hast.

5. checkalot

checkalot ww-robinie

Ja, Flachdübelfräse habe ich (von Dewalt) - wegen der Clamex S hatte ich nachgeschaut: ich habe das so verstanden, dass man für diese laut Lamello ein spezielles "Fräsblatt" und eine Bohrlehre braucht, das ist das Set, das ich für über 200 EUR gesehen hatte.

P.S: ich meine das "Lamello Einbauset für Clamex S-18" Art. 125250, das aus einem 8mm (!) Fräser und einer Bohrlehre besteht oder gibt es noch andere Clamex, die in eine normale 4mm-Nut passen?

6. carsten

carsten Moderator Mitarbeiter

Hallo

den 8 mm Schlitz kann man auch mit jeder "normalen" Lamellofräsmaschine machen ohne 8mm Scheibe. Standard 4 mm Schlitz fräsen, Höhe mit Zulage / beilage um 4mm versetzen zweiten "Schlitz" fräsen. Für das 6 mm Loch gab es auch mal eine Papierschablone. Für einen Versuch mit dem Verbinder mit einem Muster von einer Messe hat es mir auch gereicht das Loch manuell anzureißen und per Hand mit 6er Zentrierbohrer zu bohren. Für den Privaten Einsatz wo Zeit weniger die Rolle spielt würde mir dies absolut reichen, oder eien vereinfachte Schablone selbst bauen.

7. hengo

hengo ww-birnbaum

Wenn du die Clamex-S mit Hilfe einer normalen Flachdübelfräse (=4mm Nutfräser)
    verarbeiten willst, musst du in zwei Durchgängen fräsen.
    Die neueren Lamello (Classic) Geräte und die Dewalt haben verstellbare Klappen.
    Nach dem ersten Fräsdurchgang wird die Klappe um 4mm verstellt.
    Alternativ kannst du auch mit einer entsprechenden Zulage arbeiten die beim zweiten Fräsgang unter diePlatte geschoben wird.
    Die Einstellung sollte so gewählt werden das der Clamex hinterher mittig sitzt.

Wenn du die Clamex öfter verwenden willst macht der 8mm Fräser Sinn,
    da hier wesentlich schneller gearbeitet werden kann.

Die Bohrschablone lässt sich als Provisorium leicht selber herstellen.

Gruß
    Henning

*Edit: Carsten war schneller!

8. rogsch

rogsch ww-ahorn

Wenn man sich ein Clamex-S-Pack kauft, ist auch eine Schablone dabei. jedoch nur eine zum Biegen. Die teure Variante, die man verstellen kann ist da nicht dabei. Ein spezielles Fräsblatt ist nicht notwendig, wie bereits schon erwähnt.

Wenn du eine Bohrschablone nachbauen willst, in einem anderen Forum habe ich mal eine gebaut. Hier der Link: Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

9. checkalot

checkalot ww-robinie

Großartig - danke!

10. palmenoase

palmenoase ww-pappel

XS- oder PV-Gehrungsverbinder von scheulenburg-direkt

Absolut empfehlenswert sind die Gehrungsverbinder der scheulenburg-direkt GmbH: Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.. Die Verbidner sind aus Stahl (verzinkt oder vernickelt), stufenlos für alle sinnvollen Gehrungsschnitte geeignet, verfügen über einen Anzugsweg von 3,5 bis 4,5 mm, sind vibrationsfest und für alle gängigen Plattenstärken verfügbar. Guter Beschlag, einfach mal ausprobieren!

Anhänge:

11. Hunzenstrunz

Hunzenstrunz ww-eiche

es gibt von Fa. Knapp auch Verbinder für Lamello zum einkleben mit PU-Kleber nennen sich glaub ich Sunny die werden einfach eingehakt

12. palmenoase

palmenoase ww-pappel

XS- oder PV-Gehrungsverbinder von scheulenburg-direkt

Ist diese Verbindung wieder lösbar? Hört sich nicht so an, Kleber etc..

13. Harzkiller

Harzkiller ww-eiche

Hallo Palmenoase,

der Knapp-Verbinder vom Typ "Champ" besteht z. B. aus 2 Teilen von denen jedes in eine Lamello-Fräsung eingeschlagen und geklebt wird. Dafür der PU-Kleber. Nach aushärten kann man dann die beiden Holzteile durch seitliches Aufschieben miteinander verbinden und auch wieder lösen, solange man keinen Leim dazugibt.

Gruß
    Jürgen

14. palmenoase

palmenoase ww-pappel

Hallo Jürgen,

danke für die Antwort, okay, das macht Sinn und ist lösbar.

Gruß Olaf

15. palmenoase

palmenoase ww-pappel

Hier hab ich noch etwas zum Thema gefunden:
    Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

16. Marcus2222

Marcus2222 ww-fichte

Hallo zusammen

Für die Clamex von Lamello brauch ich doch ein spezielles Fräsblatt um die P Nut zu fräsen. Wie kann ich mit einer normalen Fräse diese Nut machen?

Besten Dank für Eure Antworten

Gruss

17. Marcus2222

Marcus2222 ww-fichte

T Nut heisst das Ding und nicht P

Gruss

18. checkalot

checkalot ww-robinie

Es gibt von Lamello zwei Clamex-Systeme (siehe Eingangspost):

1. das Clamex P System - das hat die spezielle Zeta-Nut
    2. das Clames S System - das passt in "konventionelle", aber etwas dickere Lamellofräsungen

19. Marcus2222

Marcus2222 ww-fichte

Aha so ist das
    Besten Dank für die Antwort

Gruss

20. Hans-Friedrich

Hans-Friedrich ww-robinie

Für die Clamex P ja, für die Clamex S nein, die werden geschraubt.

Ach, und man kann seinen Beitrag auch editieren, wenn man nen Fehler findet...

Wow, ich sollte mit mit dem Antwort schreiben nicht immer so viel Zeit lassen :emoji_wink:

21. Marcus2222

Marcus2222 ww-fichte

Besten Dank für Eure Antworten

wie dick sollte die Platte (Kirschbaum Massiv) für eine 45° Verbindung mit Clamex S min. sein?

Gruss

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden