Löcher und Kratzer im Parkettboden (lackiert) - wie ausbessern?

Kapfmo

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
3
Hallo!

Mit schrecken haben wir festgestellt das durch unseren Hocker (hat einen Filzgleiter verloren) das Parket beschädigt wurde. Es sind 2 Löcher und ein Kratzer.

Wie bessert man diesen Schaden am Besten aus???

Parkett:
Schiffboden 3-Stab Birne Naturale lackiert
HM-2009 SBX


habe auch 2 Fotos hinzugefügt!

Bitte um Tipps,
herzlichen dank!!!
 

Anhänge

  • Parkett1.jpg
    Parkett1.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 54
  • Parkett2.jpg
    Parkett2.jpg
    414,2 KB · Aufrufe: 59

ichnixdu

ww-ahorn
Registriert
24. April 2009
Beiträge
128
Ort
köln
Hallo,

leider wirst du diese Druckstellen nie "unsichtbar" machen können außer du läßt den gesamten boden schleifen! :eek:
Puntuelle Ausbesserungen werden immer sichtbar sein, in jedem Fall würde ich sofort etwas pflegemittel auftragen um diese stellen etwas mehr zu schützen. Auskitten und nachlackieren würde ich auf jeden fall nem fachmann machen lassen.

sorry, mehr kann ich auch nicht dazu sagen
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Löcher kannst du mit Hartwachs schließen, dafür brauchst du aber nicht so einen ganzen Reparaturset. Eine Stange Wachs in entsprechender Farbe und einen billigen Lötkolben. Zur Not auch mit Feuerzeug, heißem Löffel oder sonstwas in der Art.

Feuchter Lappen + Bügeleisen kann helfen, eingedrücktes wieder hervorzuholen. Würde ich probieren. Evtl. verhindert aber der Lack, dass der Dampf eindringen kann.

Ich würd auch mal probieren, wie die Stelle auf stark verdünnten lösemittelhaltigen Lack reagiert, z.B. Clou Holzsiegel. Glanzgrad des Lackes richtig wählen.
 

Kapfmo

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
3
kannst du mir bitte erklären wie ich mit dem Lappen und dem Bügeleisen am Besten umgehe. ich bitte um eine genauere Anleitung.

danke!
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.049
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

mit der methode Feuchter Lappen + Bügeleisen lässt sich der schaden gut auf eienen größeren bereich (lackfeuchteschäden) ausdehnen.
bei nicht voll durchgedämpfter birne kann man den bereich dann gleich noch gut nachdämpfen. :emoji_wink:))

ich würde die kratzer unter dem thema: "hier wird gelebt und man sieht es, es kommt von alleine mehr dazu. also hat man auf dauer einen aniken charme." ablegen.

ach nee, scheint ja fertigparkett mit ein paar mm nutzschicht zu sein, das wird nix mit dem charme! ist ja nach spätestens 30 jahren oder einem wasserschaden ohnehin müll.

sorry! justus.

gut holz! justus.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würd da erstmal ganz vorsichtige Versuche mit Lappen + Bügeleisen machen. Also vielleicht eine 3cm feuchte Ecke eines Lappens drauf und dann mal 2 Sekunden mit der Spitze eines Bügeleisens bei mittlerer Hitze draufhalten. Und dann erstmal begutachten, ob sich was getan hat.

Wenn du noch Reststücke des Parketts hast, mach erstmal da einen Schaden und teste dort.
 
Oben Unten