Löcher für Bankhaken bohren

TomTobi

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2012
Beiträge
9
Hallo,

ich bin gerade da bei mir eine Hobel/ Werkbank zu bauen.
Nun stellt sich mir die Frage wie ich die Löcher für die Bankhaken am beste bohre.
Ich habe eine 3/4" Inch Forstenerbohrer von Famag.
Ich muß durch 70 mm Buche bohren.

Variante 1:
Mit dem Forstnerbohrer ca. 10 - 15 mm vor bohren.
Dann mit einem 16 mm Schlangenbohrer durch bohren
und zuletzt mit dem Forstnerbohrer das Loch aufbohren.


Variante 2:
Mit dem Forstnerbohrer in eins durch bohren.

Ich denke das ich bei Variante 1 weniger Probleme mit dem Spanauswurf habe.
Wo bei ich nicht weiß ob das Loch bei dieser Variante gerade und sauber wird.

Wie ist eure Meinung?
 

TomTobi

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2012
Beiträge
9
Hallo Dietrich,

sie sollten schon rund sein.
Weil ich da einfach mehr möglichkeiten habe.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Ich habe es so gemacht, wie von Markus vorschgeschlagen, allerdings nur mit 40mm dickem MDF. Zuerst habe ich eine Schablone für die Löcher gemacht, damit die Löcher immer im gleichen Abstand sind. Dann bei dem Bohrständer die Maschine auf die freie Seite gedreht (also die Tischabgewandte), mit zwei Zwingen festgeklemmt, die ich durch die bereits gebohrten Löcher gesteckt habe und gebohrt.

Zusätzlich habe ich den Staubsaugerschlauch direkt am Bohrloch befestigt, so dass die Späne gleich abgesaugt werden und immer ca. 10-15 mm gebohrt und dann den Bohrer kurz hochgezogen, damit die Späne abgesaugt werden und der Bohrer wieder etwas abkühlt.

Das ist zwar relativ zeitaufwändig, da der Bohrständer so oft umgesetzt und festgezwingt werden muss, aber man macht es ja nur einmal.

Freihändig bohren würde ich nicht, wenn die Löcher nicht genau senkrecht sind, hast Du nachher ein Problem.

Der FAMAG hat ohne Nachschärfen > 100 Löcher in MDF 40mm gemacht, in Buche dürften es eher mehr werden.
 

RalphSchlimm

ww-buche
Registriert
13. September 2012
Beiträge
285
Ort
Kiel
Um mal auf das Thema zurückzukommen. Ich stell es mir schwierig vor, immer wieder genau das Raster zu treffen. Entweder Du wechselst nach jedem Bohren mit dem Schlangenbohrer direkt auf den Forstner, oder Du musst Dir ein Anschlagsystem bauen, um immer wieder genau den Lochmittelpunkt zu erwischen. Wegen der Spanabnahme würde ich Dir einfach mal einen Test empfehlen, bevor Du auf fremde "Daten" zurückgreifst. Das ist für Dich bestimmt aussagekräftiger. Man muss zwar nicht jeden Tag das Rad neu erfinden, aber bei so etwas kommt es ja auch darauf an, wieDu damit klar kommst.
 

TomTobi

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2012
Beiträge
9
Hallo,

das mit dem Bohrständer war für mich schon klar.
Das Problem was ich mit dem Forstnerbohrer habe ist das der abtransport der
Späne bei tieferen löchern nicht mehr richtig funktioniert.
Was bei einen Schlangenbohrer besser ist.

An Dietrich:

Die Bank ist schon fast fertig, so das ich die Eckbankhaken per hand einstemmen
müste.
 

Holzweg

ww-kirsche
Registriert
24. August 2011
Beiträge
147
Ort
Schweiz
Hi,

Wenn rund, dann am besten mit dem Forstner mit Verlängerung - ergibt einfach die saubersten Löcher. Immer nur ein kleines Stück bohren und dann wieder herausziehen, so gelingt auch der Spanauswurf. Ein gescheiter Bohrer wie z.B. ZOBO ist eigentlich Pflicht, der wird nicht so heiss wie ein normaler Forstnerbohrer.

Bei meiner nächsten Hobelbank würde ich aber auch eckige Löcher machen.

Gruss David
 

Heinz-Dieter

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
13
Ort
Sachsen
Hallo Tom-Tobi,

habe vor kurzem im Nachbarforum mein Vorgehen beschrieben, im Prinzip Deine
Variante 1.

Re: Multi-Werkbank in HolzWerken Nr. 37

Da ich mir gerade ein 19 er Rundalu beschafft habe (möchte mir ein paar Aufspannelemente bauen), war ich gerade in meiner Werkstatt und habe es in mehrere Löcher eingesteckt und die Winkligkeit zur Platte überprüft.

Die Winkligkeit ist absolut o.k.

Wichtig ist jedoch nach meiner Meinung, das Du verhinderst, das die Platte auf der
Unterseite ausreist.

In meinem Fall habe ich die Platte komplett ohne Unterkonstruktion auf eine Spanplatte
vollflächig aufgelegt und dann mit dem mobilen Bohrständer gebohrt, festgeklemmt habe ich den nicht extra.

Ich wünsche Dir viel Erfolg

Dieter
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
je nach vorhandener oberfräse, würde ich die vielleicht damit beschäftigen.

laut guido eh der beste mobile bohrständer der welt..:emoji_wink:

einen vernünftigen 19 mm spiralnutfräser eingespannt, sauberere löcher sind ein angenehmer nebeneffekt. wenn der hub nicht so tief geht, kann man danach immer noch mit einem forstner nacharbeiten.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
o.K., o.K., ich hab "nur" die GOF1300...und ´ne alte POF600...und Festool als viel zu teuer abgetan und nicht beachtet!:emoji_grin:
Dann muss das aber möglich sein, daß die Spannzange tiefer als die Bodenplatte kommt, oder? Bei meinen Bosch´s geht das nicht...
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
o.K., o.K., ich hab "nur" die GOF1300...und ´ne alte POF600...und Festool als viel zu teuer abgetan und nicht beachtet!:emoji_grin:
Dann muss das aber möglich sein, daß die Spannzange tiefer als die Bodenplatte kommt, oder? Bei meinen Bosch´s geht das nicht...

siehste mal, hätteste ne festool gekauft...:emoji_grin:

klar geht das, auch bei anderen, ich meine, die dewalt können das auch.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
siehste mal, hätteste ne festool gekauft...
ja, aber die Bosch hat die Feineinstellung bei abgesenktem Fräser, das kann die Festool glaube ich nicht!:cool:
Nee, jetzt nochmal im Ernst, man kann also tatsächlich mit der OF und entsprechendem Fräser durch 70mm Buche mit einem Hub? Ich glaub ich muss mich mal wieder mehr mit der OF beschäftigen...
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
ja, aber die Bosch hat die Feineinstellung bei abgesenktem Fräser, das kann die Festool glaube ich nicht!:cool:
Nee, jetzt nochmal im Ernst, man kann also tatsächlich mit der OF und entsprechendem Fräser durch 70mm Buche mit einem Hub? Ich glaub ich muss mich mal wieder mehr mit der OF beschäftigen...

mach das mal.

eine extrem universell einzusetzende maschine.


festool kann das auch mit abgesenktem fräser, ruft dafür aber 800.- für die of 2200 auf:rolleyes::rolleyes: im set sogar 1200.-:mad::mad:
 

punchmaster

ww-birnbaum
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
233
Ich hatte schonmal darüber nachgedacht, einen 20mm BEschlagbohrer für die OF vom Werkzeugschleifer auf 19mm runterschleifen zu lassen!
 

TomTobi

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2012
Beiträge
9
da ich keine Oberfräse mit 70 mm Hub habe und auch keine Beschlagbohrer
in 3/4 " Inch werde ich wohl auf meinen Bohrständer zurück greifen.
Die Frage ist nur mit dem Forstern in eins durch oder mit einem Schlangenbohrer
Vorbohren. ( zu erst natürlich mit den Forstner eine Führung schaffen )
 

Frown

ww-nussbaum
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
96
Es geht problemlos, sogar mit einem billigen Bohrständer:
 

Anhänge

  • IMG_0026.JPG
    IMG_0026.JPG
    622,3 KB · Aufrufe: 205
Oben Unten