Löcher bohren...

Inder

ww-kirsche
Registriert
12. Februar 2008
Beiträge
157
Ort
Rödermark
tach zusammen, bin neu hier und sage erstmal hallo in die runde

habe folgendes problem:

ich muss sacklöcher in hartholz bohren und mit dem forstnerbohrer ist das eine mühevolle geschichte. hatte schonmal in richtung fräser (topfscharnierfräser/stirnfräser) gesucht, aber nichts brauchbares gefunden.

weiss jemand vllt. rat, bzw. nen link wo man gute forstnerbohrer bekommt, die besser sind als die übliche baumarktqualität oder gibt für die oberfräse tatsächlich vllt. eine lösung

ferner bin ich noch auf der suche nach nem transparenten porenfüller, bei dem ich nachher problemlos mit öl/wachs weiterarbeiten kann - speziell bei zebrano habe ich nach dem abrichten tiefe poren zu füllen

vielen dank vorab

gruß inder
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also für einen scharfen Bohrer sollte es kein Problem sein ein passendes Loch zu bohren. Entscheiden ist auch ein passender Antrieb. Der Akkuschrauber ist da gerade bei größeren Durchmessern nicht die passende Wahl. Am geeignetsten ist ein Bohrständer mit Leistungsstarker Maschine (750 Watt aufwärts)
 

vollholzkopf

ww-kiefer
Registriert
21. August 2006
Beiträge
51
bei FELDER österreichischer Anbieter für Holzbearbeitungsmaschinen solltest du eine gute auswahl an hartmetall bestückten forstnerbohrern finden. ich hab so einen und das ist echt sauberes arbeiten damit und gar nicht mühsam.

also der bohrer muss nicht von felder sein, aber die haben halt einen online-shop. in so manchem bau- bzw. werkzeugmarkt findest du aber auch hartmetall bestückte forstnerbohrer.

mit so billigen dingern hab ich´s auch mal versucht - zum verzweifeln....
 

Inder

ww-kirsche
Registriert
12. Februar 2008
Beiträge
157
Ort
Rödermark
vielen dank !

werde es mal mit dem bormax3 probieren. ständer mit ordentlicher maschine sind natürlich vorhanden.

kann man die HM-schneiden irgendwann nachschärfen (lassen) ?

jemand nen tipp wg. der oberflächenfüllung bei zebrano ?

gruß inder
 
Oben Unten