Löcher bohren mit 32er Lochreihe

Dazabo

ww-kastanie
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
34
Ort
Hessen
Hallo,

in meine Werkbank möchte ich Löcher im Durchmesser von 19 mm mit 96mm Lochabstand bohren.

In einer Beschreibung, die ich allerdings nicht verstanden habe, wurde eine Dübelschablone mit 32er Lochreihe verwendet, die für die Durchmesser 5, 6, 8 und 10 mm ausgelegt ist.

Wie bekomme ich den größeren Durchmesser hin?

Viele Grüße

Dazabo
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.302
Ort
Südniedersachsen
Hallo Dazabo,

mit einem 10 mm Bohrer anbohren, so dass sich nur die Zentrierspitze abzeichnet. Anschließend mit 19mm bohren.

Die Bohrungen könnten so allerdings minimal verlaufen.

Daher könntest Du Dir mit dieser Methode auch eine Schablone aus Hartholz fertigen.

Herzliche Grüße
Rainer
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.600
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

du kannst diese Bohrlehre als Positionierhilfe nutzen.
Ich würde die Position der Bohrungen z.B. mit einem 5er Bohrer mit Zentrierspitze festlegen also wirklich nur mit der Spitze kurz ankörnen. Und dann an der Stelle mit dem 19er Bohrer ( am besten noch in einem Bohrständer) die Löcher Bohren.
Evtl auf diese Weise erst eine weitere Bohrlehre fertigen mit der dann die 19er Löcher am Stück gebohrt werden können.

da war jdm schneller
 
Oben Unten