Löcher am Schrank füllen

felixsen

ww-pappel
Registriert
28. Juni 2009
Beiträge
5
Ort
bremen
Hallo,

habe mir einen (wie ich finde) sehr schönen biedermeier (??) Schrank für wenig Geld ergattert. Der Schrank ist auch weitestgehend im vernünftigen Zustand. Wie ihr aber auf den Fotos sehen könnt, haben irgendwelche Idioten auf der einen Tür Dart gespielt oder sonstwas veranstaltet. Deswegen meine Fragen an Euch:

- Ist es möglich diese Vielzahl von Löchern zu füllen ohne das die schöne Patina verloren geht?
- die eine leiste (an der selben Tür links) ist am oberen Ende gebrochen. Meint ihr, dass es möglich ist, einer neue Leiste den gleiche Look zu verpassen (und wenn ja wie?)
- um welches Holz handelt es sich hier? (Tanne?)
- wie sollte ich den Schrank generell aufarbeiten/pflegen? wachsen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schon mal im Voraus!

Viele Grüße,
Felix
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 100
  • P6280038.jpg
    P6280038.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 84
  • P6280041.jpg
    P6280041.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 86

felixsen

ww-pappel
Registriert
28. Juni 2009
Beiträge
5
Ort
bremen
na endlich!! bilder hochladen hat mit dem safari-browser nicht geklappt. nun sind se aber da! freue mich auf antworten!
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Wachskitt

Hallo Felix,

klick mal auf folgenden Link:
https://www.woodworker.de/forum/wachskitt-t2872.html
oder/und gebe in der Suchfunktion Wachskitt ein, da werden aehnliche Faelle behandelt.

Falls die Dellen mit Wachs gefuellt farblich in die umgebende Flaeche einblenden sollen, kann dies nur aus gefuehrt werden, wenn die ganze Moebeloberflaeche fertig bearbeitet ist. Es ist auch moeglich die Dellen auf Kontrast zu faerben.

Was die bessere Loesung ist laesst sich nicht voraussagen, ich gehe immer von einem harmonischen Gesamteindruck aus.

Leider sind deine Bilder nicht sehr aussagekraeftig, einen Schaden an der Tuer kann ich nicht erkennen. (Feststellung - soll keine Kritik sein)

als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 

felixsen

ww-pappel
Registriert
28. Juni 2009
Beiträge
5
Ort
bremen
Hallo Ottmar,

danke für die schnelle Antwort! Ja, den gebrochenen Teil der Leiste kann man leider auf dem Foto nicht sehen. Solche Art von Leisten kann man aber ja problemlos nachkaufen. Meine Sorge/Frage ist nun aber: kann man diesen Farbton des Holzes bei einer neuen Leiste herstellen und wie?

Zu den vielen Dellen am Schrank. Du sagst, dass ich die Möbelfläche erst fertig bearbeitet haben soll. Heisst das (wenn sonst nichts zu machen ist) auch vorher schon wachsen? Oder ist der Schrank geölt? Und was meinst du mit "auf Kontrast färben"?

Meine Sorge ist, dass wenn ich die vielen Dellen mit Wachs ausfülle trotzdem ja überall kleine Punkte (da das Wachs ja am Ende nicht exakt wie die alte Holzoberfläche aussehen wird) zu sehen bleiben werden. Das Wachs hat ja keine Maserung etc. Lohnt sich der Aufwand daher überhaupt?

Kommt dieser goldbraune Farbton des Schrankes vom Holz oder ist das ein farbiger Wachs/Öl etc.? Und kannst du vielleicht sehen, was für ein Holz das ist? Damit ich dann entsprechendes Material einkaufen kann.

Viele viele Fragen...

Danke,
Felix
 

felixsen

ww-pappel
Registriert
28. Juni 2009
Beiträge
5
Ort
bremen
Hallo zusammen,

kann mir vielleicht noch jemand weitere tipps zur Behandlung des Schrankes geben? (s.o.) Würde mich freuen!
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo zusammen,

kann mir vielleicht noch jemand weitere tipps zur Behandlung des Schrankes geben? (s.o.) Würde mich freuen!

Moin, also vor dem Löcher verschließen sollte die Oberfläche einigermaßen fertig sein, was die Farbigkeit angeht. Dann kannst du dir Hartwachsstangen von BAO Chemie besorgen (könnte es sogar im bekannten Onlineauktionshaus geben, sonst im Fachhandel- es gibt eine Riesenpalette, Farbkarte betrachten wäre hilfreich, das Wachs wird mit dem Lötkolben weichgemacht und in die Löcher laufen lassen. Beiarbeiten wie von Ottmar beschrieben. Wachs ist fast sofort hart und die Fläche kann sehr bald noch mal gewachst werden. Es kann dir passieren, dass die "Wundränder" weiterhin so dunkel aussehen wie in deinen Fotos. Das musst du dann vor dem Füllen wegschnitzen.:emoji_slight_smile:
Gruß Werner
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Wachskitt

Hallo Felix,

mit auf Kontrast faerben meine ich, fuer das Fuellen von z. B. Wurmloechern, eine Farbe zu waehlen, welche von der vorhandenen Farbe abweicht, heller oder dunkler. Ich probiere immer fallbezogen und waehle dann die harmonischste Farbzusammenstellung aus.

Bei solchen Arbeiten verlasse ich mich auf mein Gefuehl(*), die Kontrastfarbe soll auf keinen Fall dominieren sondern sich so einfuegen als ob dies dazugehoert.

Das Auskitten mit Wachskitt fuehre ich grundsaetzlich nach dem fertigstellen der Oberflaeche aus. Zum einen wuerde ein vorheriges Auskitten unweigerlich Wachsreste um die Dellen hinterlassen, welche spaeter als Flecken auffallen zum anderen laesst sich die Farbwirkung nicht vorhersagen.

Zu dem Fehlenden Leistenstueck, ich fertige ein genau passendes Stueck an, dazu waehle ich Holz von der gleichen Maserung, meine Faehigkeiten Nadelhoelzer nach Bildern zu erkennen sind nicht besonders gut. Die Holzart faellt nicht so leicht auf, wenn die Grundfarbe und die Maserung stimmen. Das einzusetzende Holz sollte heller sein als das vorhandene, in Lasurtechnik, faerbe ich das neue Holz, so dass es nicht mehr auffaellt.

(*) Gefuehle lassen sich nicht digitalisieren, ich benutze eine Farbe Wachskitt und fuelle einge Loecher/ Dellen, dann betrachte ich die Wirkung aus ein bis zwei Meter Entfernung. Der Lichteinfall sollten Seitlich zur zu bearbeitenden Oberflaeche stehen (gedaempftes Licht).

Wie ist der Gesamteindruck des Schrankes farblich ?, falls keine zu grossen Farbunterschiede bestehen, wuerde ich ein Wachs waehlen, frag mal diesbezueglich Frank, Natural-Farben.de , er hilft hier im Forum Mitgliedern sachbezogen mit seinen Erfahrungen und Wissen.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar


 
Oben Unten