Lärmdämmung an Wand

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Hallo zusammen

Ich habe eine Werkstatt, an der nebenan eine Wohnung angrenzt. Wenn ich Krach mache mit meinen Maschinen, hört man es leider nebenan.
Bin am überlegen, wie ich die angrenzende Wand gegen Lärm dämme.
Habe im Baumarkt Holzfaser-Dämmplatten entdeckt. 13 CHF (10 €) pro m2.

Hmm, habe nun im Internet etwas recherchiert. Bringt das überhaupt was ?
Frage an Euch: Wie habt Ihr (wenn Ihr solch Problem habt) es gelöst? Welches Dämmmaterial / Methode ?

Danke für Tipps
M.
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 57

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
.....ruhhhhhee.....

moin und schönen sonntag.

du gerade wach, und ich sage bald gute nacht.



lärm kann unterschieden werden.

bei unserer werkstatt war es der "trittschall". das war zwar aufwendig hat aber sehr viel geholfen. befrage die geplagten mal welche art von "lärm" (für uns ja musik) sie wahrnehmen. das ist zwar keine wissenschaftliche art und weise, könnte jedoch helfen das problem einzukreisen. außerdem haben die das gefühl, ernst genommen zu werden.:emoji_slight_smile:

letztendlich wirst du um eine messung wohl nicht herumkommen, wenn du wirklich vor hast da etwas zu machen. ich habe schon leute gesehen, die haben sich ballons aufgehängt, die den schall reduzieren sollten. :emoji_grin:

bei uns war das damals die oberfräse, die formatsäge und der hobel.
anfangs haben wir versucht die mit korkplatten zu dämmen. herrausgekommen war, das die nachbarn noch genauer hin-hörten, um zu sehen ob das was gebracht hat. als wir dann den trittschall eingebaut hatten, alles mit großer ankündigung und 5 monatiger verspätung (allerdings ohne beschwerden), waren alle zufrieden. wände und decke wurde nie gedämmt, erzählt haben wir das aber.

soviel zur psychologie und wohl auch ne portion glück.


liebe grüße aus hamburg, m.s.
 

redheadmonkey

ww-pappel
Registriert
5. September 2006
Beiträge
4
Ort
Schwaigern
Schallschutz

Hallo M.,

Hinweise für Schallschutzkonstruktionen in Holzbauweise findest du
unter folgendem Link
http://www.schallschutz-holzbau.de/sonstiges/downloads/schallschutz_waende_daecher.pdf

Wenn du mir den genauen Wandaufbau + Grundriss mitteilst, kann ich dir den theoretischen Schalldämmwert ermitteln und mögliche Verbesserungen (z.B. durch eine biegeweiche Vorsatzschale) aufzeigen.
Handelt es sich bei der Schallübertragung um reine Luftschallübertragung oder auch um Trittschallübertragung (Sind z.B. Gehgeräusche in der Wohnung hörbar) ?
Hatte beruflich als Bauphysiker und Akustiker mit diesen Themen zu tun, bin inzwischen aber in der Automobilbranche tätig.
Wenn du Messungen und belastbare Verbesserungsmaßnahmen haben möchtest, am Besten an ein Bauphysik-Büro (Adressen sind über IHK zu bekommen).

Beste Grüße
Klaus
 

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Hallo Klaus
Danke für dein Angebot.
Die Wohnung ist durch einen backsteinmauer in der Küche getrennt. Dort ist anscheinend der größte Durchlass für Lärm.
Da ich neu in der Werkstatt bin habe ich auch noch keinen Kontakt zu der Bewohnerin aufnehmen können. Ich habe auch noch nicht alle Schlüssel.
Ich höre selber, wenn sie nebenan in der Küche werkeln. Ich will demnächst mal Kontakt mit ihr aufnehmen. Mal rausfinden, wo am meisten Probleme sind...

Melde mich dann
Danke und gruzz
Mike
 
Oben Unten