Lärchenholz Lackieren (Klarlack)

Ozzy

ww-pappel
Registriert
22. Februar 2011
Beiträge
12
Moin,
ich möchte eine kleine Ponykutsche restaurieren. Das Holz hat es hinter sich und soll durch schönes, neues Lärchenholz ersetzt werden, da uns die Farbe/Maserung einfach gut gefällt. Damit das auch so erhalten bleibt, möchte ich die Bretter vor dem Einbau gerne mit Klarlack lackieren. Aber geht das so einfach mit den Ölen, die im Holz sind? Was sollte man für eine Grundierung verwenden? Und dann Bootslack?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Ozzy
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Lärche mit Naturharzlack lackieren

Lärche hat vor allem viel natürliches Harz. Dieses perlt auch gerne auf der Oberfläche auf.

Deshalb würde ich die Lärche ölen und wenn ein Lack zwingend gewünscht wird, dann den Naturharzlack nehmen - das kommt dem Eigenharz sehr nahe und die Oberfläche ist nicht so gesperrt wie bei Kunstarzlacken.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, die Kutsche steht sicher nicht ständig im Wetter??
Dann geht auch das Hartöl von Kremer-Pigmente, mit dem ich eine Lärchetreppe gestrichen habe. Die steht allerdings ständig draußen. Auf den Flächen ists nach drei Jahren noch ziemlich gut, die Stirnenden müssen öfter nachgeölt werden.
Gruß Werner
Lackieren der Hölzer vor dem Anschrauben!
 

Ozzy

ww-pappel
Registriert
22. Februar 2011
Beiträge
12
Moin,

danke für die Tipps. Die Kutsche steht überdacht, deshalb sollte Regen kein Problem darstellen. Wie sieht das denn mit Bläueschutz aus? Habt Ihr da auch Empfehlungen?

Vielen Dank, Ozzy
 
Oben Unten