Lärche wird stockig

Schirkan81

ww-pappel
Registriert
1. April 2009
Beiträge
2
Ort
Ahaus
Moin alle zusammen, habe diesen sommer bei einem Bekannten von mir eine Gartenlaube aufgestellt. Aufbau: 12er Ständerwerk mit 28mm Schalung ( Nut und Feder). Alles recht stabil und aus Lärche. Da mein Bekannter dem vergrauen der Lärche vorbeugen wollte habe ich im geraten das Holz zu ölen. Da Ihm Holzschutzöl zu teuer und er von anderen Leuten gehört hat das man auch Speiseöl verwenden könnte, tat er dies auch. Jetzt fragt sich der gute Mensch und ich auch warum an der Schalung Stockflecken entstehen. Hinterlüftet ist alles soweit, Holzfeuchtigkeit beim einbau war ok, Schalung ebenfalls unter Dachüberstand vor gröbsten Regen geschützt. Hat jemand eien Idee woher die Flecken kommen und wie mann sie beseitigt?
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Speiseöl?
In der not ham die Leute auch Grassuppe gekocht.

Was war es denn für ein Öl?
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Holzschutzöl ist etwas anderes als Speiseöl.

Speiseöl, Leinöl und co beschleunigen das Wachstum von Pilzen und Mikroorganismen, besonders Schimmelpilzen und Bläuepilzen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Natürliche Öle für Holzöle werden von Schweb- und Schleimstoffen gereinigt. Es ist bekannt, dass diese Mikroorganismen besonders anregen, sich auszubreiten. Wenn es zudem ein Speißeöl war, was nicht trocknet/härtet, ist die Wahrscheinlichkeit noch größer, von Mikroorganismen besetzt zu werden.
 

Holzkopf87

ww-birke
Registriert
23. Januar 2009
Beiträge
73
Ort
Hohenlohe
Wenn das Öl ranzig wird gibt es auch flecken. Man sollte öle benützen wo aushärten wie z.b Walnussöl. Hat der jenige z.b Olivenöl genommen wird es ranzig da es nicht aushärtet!
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Spezielles Naturöl für Holzschutz zu teuer?

Da Ihm Holzschutzöl zu teuer und er von anderen Leuten gehört hat das man auch Speiseöl verwenden könnte, tat er dies auch

Der Preis für das billige Öl ist jetzt recht hoch. "Von anderen Leuten" ist nicht immer der Hit - besser ist doch von solchen, die wirklich eine Ahnung davon haben und langjährig sich mit dem Thema beschäftigen.

Klar, im Nachhinein weiss jeder alles besser - aber die Spielregeln der Natur hätte man wirklich vorher auch schon wissen können.

Grüße

Frank
 
Oben Unten