Lärche und Verfärbungen

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Ich möchte gerne einen Zaun aus (Sib-)Lärche aufbauen, jetzt steht aber teilweise dabei das "empfohlen" wird Edelstahl zu nutzen um Verfärbungen zu vermeiden.

Wie groß ist den hier die Gefahr und wie muß man sich das vorstellen, ist das so ausgeprägt wie bei Eiche? Pfostenträger und Torbeschläge sind in Edelstahl ja recht schwer zu bekommen und bei letzterem auch deutlich teurer.

Wollte eigentlich diese unsichtbaren I-Pfostenträger gerne nutzen, da gibt es aber scheinbar nur verzinkte oder welche zum Aufschrauben...
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
804
Ort
Sachsenland
Wenn dein Stützenfuß unsichtbar ist, dann sieht man die Verfärbung auch nicht.
Ausserdem sind die Teile verzinkt, es besteht kein Kontakt zwischen Eisen und der Gerbsäure des Holzes, ich würde da mal nicht dramatisieren.
Anders bei Verbindungsmitteln, Schrauben etc, diese sollten sehr wohl aus Edelstahl sein.
Schon beim Einschrauben einer verzinkten Spax wird die Oberfläche sehr beansprucht,
und auch Langzeiterfahrungen haben gezeigt, dass einfache Schrauben doch ziemlich leicht wegrosten können.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Moment, Einwand... Stütze verzinkt und dann in direkter Nähe, zumal es noch feucht werden kann oder wird, Edelstahlschrauben? Das geht nicht gut auf Dauer. Thematik Elektrolyse spielt da eine Rolle. Empfehlung Verzinkte Schrauben bei verzinkter Stütze. Grüße
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Thematik Elektrolyse spielt da eine Rolle. Empfehlung Verzinkte Schrauben bei verzinkter Stütze. Grüße
Genau das ist halt auch das Problem, entweder alles Edelstahl oder alles verzinkt.

Habe jetzt aber auch gelesen das I-Träger von der Statik nicht so dolle sein sollen, also doch lieber U-Träger?

Ausserdem sind die Teile verzinkt, es besteht kein Kontakt zwischen Eisen und der Gerbsäure des Holzes
Klar aber das sind normale Schrauben auch... Trotzdem wird Edelstahl empfohlen :confused:
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
keine so große Panik - hier mal die Broschüre herunterladen und lesen:
Edelstahl Rostfrei in Kontakt mit anderen Werkstoffen - Informationsstelle Edelstahl Rostfrei
Wenn Edelstahl klein und verzinktes Teil groß, dann ist das nicht so schlimm - nur andersherum wird es schneller zum Problem (verzinkte Schraube auf großem Edelstahlteil).

Jedoch sind üblicherweise die erwähnten Spanplattenschrauben nur galv. verzinkt - diese halten erfahrungsgemäß so oder so nicht lange ohne zu rosten, wenn im Außenbereich genutzt.

Alternativ kann man auch nochmal mit Klarlack drübergehen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Langzeiterfahrungen zeigen, dass die meisten verzinkten Schrauben nicht für den vollbewitterten Außenbereich geeignet sind. Auch Terrassenschrauben sind durchweg aus Edelstahl. Nicht ohne Grund.
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Lärche behandelt man ja normal eh nicht, soll ja auch nach ein paar Jahren verwittert aussehen. Auf mich wirkt das leider häufig auch ungleichmäßig vergammelt, die Optik ist da wohl Geschmacksache. Da kommts dann doch gerade bei einem Zaun auf ein paar Verfärbungen wirklich nicht an.
 
Oben Unten