Lärche Terassendiele Feuchtegehalt

sebastian343

ww-kirsche
Registriert
15. Juni 2007
Beiträge
152
Hallo,

ich plane eine Terasse mit ca. 70m^2 Größe. Die Terasse ist mit Beton-L-Steinen begrenzt und ca. 60cm hoch, davor sollen noch Hochbeete. Hierzu nutze ich H-Anker und imprägniertes Schnittholz, womit ich eine zweite Wand in ca. 60cm Abstand baue, auf deren Rückseite kommt Noppenbahn und anschließend Erde fürs Hochbeet. Verkleidet wird das ganze auf der Vorderseite ebenfalls mit Terassendielen.

Nach langen hin und her habe ich mich gegen Cumaru entschieden, zumal unsere Fassade aus Lärche-Rhombusleisten ist.

Den Terassenunterbau habe ich wie folgt gemacht:
50cm Kies 0/4 als Frostschutzschicht
15cm Verlegesplitt

Nun kommen im 50x50cm Raster Beton-Gehwegplatten in 40x40x4cm.
Anschließend eine 60x80 Lattung.

Bei den Terassendielen möchte ich glatte Lärchedielen in 120x38mm.
Diese sollen unsichtbar mit dem Terraflex-System unsichtbar befestigt werden (ca. 150€ mehr als vershraubt mit Abstandshaltern).
Als großen Vorteil sehe ich, dass ich so stehende Wasser bei den Schrauben und in Rillen vermeide.

Ebenso sollen die Dielen mit HK-Remmers Lasur 2x eingelassen werden (sehr gute Erfahrung bei der Fassade)

Ebenso muss ich erwähnen, dass die Terasse fast vollständig mit Glas/Gründach überdacht ist, also Wasser sowieso kaum auf die Dielen kommt.

Die Dielen würde ich gerne über Holzhandlung und Holzverarbeitung Lignum GbR Matthias Kuhr Owschlag beziehen, allerdings sind diese soweit ich das lese nicht getrocknet.
Ich würde die Dielen allerdings bereits zum Februar bestellen, dann können die noch bis Juli sauber aufgestapelt unter der Überdachung lufttrocknen.
Reicht das von der Zeit her? Oder würdet ihr nur kammergetrocknete Ware empfehlen?

Beste Grüßen
Sebastian

Hier noch ein paar Bilder aus der Bauphase
so habe ich das mit dem Hochbeet aus Holz gelöst:
IMG_3897.JPG

IMG_3812_1024.jpg

so sieht die Terasse im Moment aus (es fehlen noch Abschlussleisten und Bleche, sowie die Farbe bei der Überdachung und Garage)
IMG_3899.JPG
 

Profibaumarkt

ww-kirsche
Registriert
20. März 2012
Beiträge
147
Ort
Hamburg
Moin Sebastian,

ruf mal bei Lignum an. Matthias ist sehr freundlich und hilfsbereit. Er kann dir sicher weiterhelfen.

Grüße
Christoph
 

sebastian343

ww-kirsche
Registriert
15. Juni 2007
Beiträge
152
so es handelt sich um luftgetrocknete Ware mit 18% maximal 20% Holzfeuchte, eingeschnitten letztes Jahr.

Nun habe ich für Bangkirai 21x245 noch einen guten Preis bekommen, der liegt 23% höher.

Nun muss ich doch sehr gut überlegen
 
Oben Unten