Lärche-Tür mit Glas

Unregistriert

Gäste
Guten Tag,

ich baue für ein Gartenhaus eine doppelflügelige Tür mit Lichtausschnitt 1580 X 520 mm.
Ich möchte vermeiden, dass z.B. ein Kind beim Gegenfallen/Durchfallen verletzt wird.
Nehme ich dafür VSG 6mm oder ESG 6mm?
Preis ist zweitrangig, für die Ersparnis kann ich mir im Zweifelsfall mein Kind nicht zurückkaufen....
Ich tendierte ursprünglich zu VSG, befürchte aber, dass, wenn es "Hart auf Hart" kommt, auch hier ein Durchfallen mit erheblichen Verletzungen möglich ist.
Kann ESG durch das Arbeiten der Lärche brechen?

Danke im Voraus für Eure Antworten

Dirk

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo Dirk,
(hier also Dein Name :emoji_slight_smile: ) ich glaube ich kann Deine Sorge zerstreuen:

Fachgerecht eingebautes Glas kann nicht durch das Arbeiten des Holzes zerstört werden. Das Glas sollte im Falz umlaufend 3mm Luft haben.

Autowindschutzscheiben sind aus VSG und halten es aus, wenn erheblich beschleunigte Menschen im Falle eines Unfalles gegen die Scheibe prallen. Ich habe auch mal gesehen wie es aussah als während der "Berliner Mai-Festspiele" Jemand einen Stein von ca. 20cm Durchmesser auf die Windschutzscheibe meines Nachbarn geworfen hat. OHNE durchschlagendes Ergebnis (nein, ich habe nur das Ergebnis, nicht die Tat gesehen - sonst wären die Jungs fällig gewesen!)

Liebe Woodies, wenn es zwischen Auto-VSG und "normalem" VSG einen Unterschied geben sollte, dann korrigiert mich!

Gruß

Heiko

Unregistriert

Gäste
@Heiko: Danke..

. für die Auskunft ich habe jetzt VSG bestellt... in der Hoffnung, dass weder jemand auf die Idee mit dem "Steintest" kommt noch andere "Geschosse" vorbeikommen..

Viele Grüße

Dirk

Oben Unten