Lärche - Rundholz für Hochbeet ölen?

mpreis

ww-pappel
Registriert
3. November 2013
Beiträge
13
Hallo,

ich habe für ein Hochbeet Rundholz (8 cm Durchmesser gefräst) gekauft.

Diese werden wie im Bild unten zusammengebaut.

p019_1_00.jpg


Da die Lärche mit der Zeit ja vergraut und uns das nicht sehr gefällt, möchten wir dem - so gut es geht - entgegenwirken.

Ich habe noch - von einem anderen Projekt - eine Dose Leinölfirnis zuhause.

Kann ich das Lärchenholz damit einlassen und so den Prozess des Vergrauens ein wenig bremsen?

Wenn ja - kann ich die "frischen" Rundlinge jetzt schon einlassen oder muss ich damit warten? Ich habe einmal gelesen, dass man Lärche "von Natur aus gerben" lassen soll - sprich: erst nach einiger Zeit in freier Witterung ölen.

Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Unpigmentiertes Öl verzögert die Vergrauung vielleicht um 6 Monate, kannst du als vergessen. Ein pigmentiertes Terrassenöl ist da etwas besser, aber ehrlich gesagt ist jeder Versuch, dem Vergrauen entgegenzuwirken so aufwändig und unökologisch, dass ich es erst gar nicht versuchen würde.

Zudem musst du bei einem Beet aufpassen, keinesfalls biozidhaltige Öle einzusetzen. Und regelmäßig mit Entgrauern kannst du auch nicht arbeiten.

Kurzum, lass es natürlich vergrauen. Ölen kannst du aber trotzdem, weil es dafür sorgt, dass das Holz weniger Feuchtigkeit aufnimmt, was langfristig günstig ist. Es bilden sich weniger Pilze, das Holz trocknet schneller ab usw. Leinölfirnis ist dafür völlig in Ordnung. Die Holzfeuchte sollte aber unter 20% liegen.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Lass der Natur ihren Weg. Das Vergrauen
kannst du nur mit Chemie herauszögern.
Diese möchtest du sicherlich auch nicht
durch Auschwaschungen in deinem Boden
haben. Lasse dein Holz naturlich altern.
Du wirst dich an die silbergraue Färbung
gewöhnen.
 

mpreis

ww-pappel
Registriert
3. November 2013
Beiträge
13
Danke an euch beide - es geht, auch wenn ich es in meinem ersten Posting vielleicht nicht gut formuliert habe, nicht nur ums Vergrauen sondern auch um den Holzschutz.

Leinöl ist von der Zusammensetzung sicher unbedenklich und nachdem ich eine angefangene Dose habe, werde ich diese verpinseln - auch wenns gegen Vergrauen nicht viel bringt.

Aber es unterstützt sicher die Haltbarkeit des Holzes ...
 
Oben Unten