Lärche-Massiv-verleimen-welcher Leim ?

gunterw

ww-pappel
Registriert
7. Oktober 2009
Beiträge
4
Ort
Ldkr. SHG (Schaumburg)
ich habe 20 ausgehobelte Lärche-Bretter 3000 x 140 x 21 mm
die möchte ich ich immer zu zweit auf 42 mm verleimen
und nach dem Zuschnitt im teilweise geschützten Außenbereich als gedübelte Rahmen verwenden,
beidseitig aber nicht vollfächig mit Profilholz verkleiden.

welchen wasserfesten Leim sollte ich nehmen ? - Kaurit oder Weißleim ?
welcher Typ, und wo ist er zu bekommen ? (Leimfläche zus. ca. 5 qm)
wer kann mir helfen ?
vielen Dank
 

Heiner

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
237
Ort
Herrsching
Hallo Gunter W! Da wirst du Probleme bekommen weil beim verleimen das Holz naß wird und die beiden 14 cm breiten Bretter sich voneinander weg wölben. Regel: Die rechte Seite nach außen. Besser ist es die Bretter erst längs zu teilen und dann erst verleimen. Ponal wasserfest hält. Die Zwingen nach dem verleimen einige Stunden nicht öffnen. Dann verteilt sich die aufgenommene Feuchtigkeit und die Wölbung nach außen kann vom Leim gehalten werden. Wenn du die Rahmen verkleiden willst mußt du eine Hinterlüftung vorsehen. Bretter die aufeinanderliegen ziehen kappilar Regenwasser an das dann nicht trocknen kann. Hirnholz unten immer mit einer Tropfkannte ausbilden: Den Sägeschnitt mit 30 Grad nach hinten führen. Jetzt kann ein Regentropfen an der Kannte sich lösen. Beim geraden Schnitt hängt sich der Tropfen unten an das Hirnholz. Gruß Heiner
 

gunterw

ww-pappel
Registriert
7. Oktober 2009
Beiträge
4
Ort
Ldkr. SHG (Schaumburg)
hallo Heiner, vielen Dank
ich glaube Ponal gibt es im Fachgeschäft, ich hoffe die Gebindegröße paßt,
in einer Tischlerei sah ich vor einiger Zeit Holzleim "Kleiberit 303" wollten mir aber davon nichts abgeben ist der evtl. auch zu gebrauchen ?
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

Kleiberit 303 ist im Prinzip das gleiche wie Ponal Super3, nur ist der Kleiberit ne Ecke günstiger.

Ich verwende fast nur den Kleiberit
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
PU Leim

Hallo,

wie ist das eigentlich mit PU-Leim? Irgendwo hatte ich gelesen, dass sich PU-Leim nicht mit Lärche verträgt - stimmt das?
 

MFK

Gäste
Brettsperrholz wird mit PU verleimt und die Lärche hält. Wichtig ist dabei das die zu verklebenden Teile nicht zu trocken sind. Wenn deine Teile sauber gehobelt sind und du ordentlich Pressdruck herstellen kannst funktioniert Weißleim super, wenn du die Verleimregeln einhältst. Generell solltest du aber deine Teile gleich nach dem hobeln verleimen. An einer frisch gehobelten Fläche erreichst du nämlich eine höhere Kohäsion, sprich der Leim oder Kleber verbindet sich besser mit dem Material. Außerdem erhöht ein beidseitiger Leimauftrag die Kohäsion ebenfalls.
 
Oben Unten