Lärche Fassade und Mai-Tech Lärchenöl NANO

malandro

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2011
Beiträge
6
Hallo,

wir haben Recht viel Holz im Haus, darunter eine Lärchen Fassade was großenteils mit Mai-Tech Lärchenöl NANO behandelt ist, war die Empfehlung unsere Zimmermann, da wir auch andere Holzarten vor allem Fichte mit den selben Produkt behandelt wollten haben wir das Genomen, weil der Farbton sehr gut erhalten bleibt und weil es theoretisch viel länger hält als andere Produkte....

Welche Erfahrung habt ihr mit Mai-Tech Lärchenöl NANO? ich finde es zwar nicht schlecht bin aber noch nicht überzeugt davon, und hat vermutlich wenig mit ein Natur Produkt zu tun.....

Ich suche nach alternativen die in etwa den selbe Schutz bringen und von ton nicht sehr abweichen, Falls wir mit den angefangenen Mai-Tech nicht auskommen, und am besten wenn wir mit den selben Produkt die Fassade was schon mit Mai-Tech behandelt ist, wenn wieder notwendig Nachbehandeln können!

Ich hatte erst das Lärchenöl von Auro probiert bevor ich mich auf Mai-Tech eingelassen habe, dieser sieht zwar bei Lärchen Holz gut aus, aber nicht bei helleren Holzarten, macht aber auch das Lärche Holz einiges dunkler, was wir nicht erzielen wollen, was wir suchen soll eher durchsichtig sein aber nicht so glänzend wie Mai-Tech.....

würde mich auf Erfahrungen und Empfehlungen freuen....
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Lärchenholz schützen

Dein Anliegen geht ja in Richtung: Holz im Außenbereich möglichst so farblich lassen wie es ist.
Derzeit werden da manche Nano-Optionen angeboten. In Deinem Fall ein Öl mit Kunstharzen.

Ich wüsste derzeit keinen Anstrich, der Dir dauerhaft dieses Wunder bieten kann. Du schreibst ja, dass es Dir um hellere Holzarten als Lärche geht. Dann sprechen wir von Fichte oder Tanne. Aus meiner Sicht braucht es einen UV-Schutz durch Pigmente, wenn man "Holzfarbe" sehen will.

Der genannte Glanz ist ein Zeichen von Schichtdicke. Wenn es Kunstharze sind, dann besteht große Gefahr, dass diese Schicht sperrt und es zu Staunässe kommen kann.

Das Lärchenöl von Auro besteht dagegen aus Natur-Rohstoffen. Die Pigmente machen das Holz dunkler - dafür schützt es auch vor der Vergrauung. Ähnlich ist es mit den Produkten von Natural. Wir haben aber auch Kunden, die unsere Holzlasur "Alpin" als Erstanstrich verwenden (=Naturharzöl) und nach der Trocknung erst eine Holzlasur mit Holzfarben aufbringen. Dadurch erreicht man ein helleres Ergebnis.

Dennoch - ein heller Anstrich braucht immer mehr Pflege.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Auch meine Erfahrung: Hab schon manches Nano-Super-Sonstwas Produkt getestet, außer tollen Werbeversprechen war da nicht viel Effekt zu beobachten. Bei stärker schichtbildenden Lasuren/Ölen hast du zudem das Problem der aufwändigen Überarbeitung, weil wegen Haftungsproblemen abblätternde Schichten erstmal wieder runter müssen.

Gerne wird auch mit Begrifflichkeiten gespielt: Für Ökos verkauft sich das Wort Öl besser als Lasur, doch wenn man mal genau hinschaut, besteht das Öl aus Alkydharz und ist damit eigentlich eine herkömmliche Lasur. Der Grundstoff von Alkydharzen ist nunmal Öl, also gibt man sich da flexibel in der Bezeichnung. Und Nano kommt derzeit auch super an, obwohl oft nichts dahintersteckt.

Ich würde jetzt aber beim Produkt bleiben, weil du nie weißt, wie gut das Gesamtergebnis wird, wenn du unterschiedliche Produkte aufeinander aufträgst. Erst wenn sich das Produkt wirklich als wenig tauglich erweist, würde ein Umstieg für mich Sinn machen.
 

malandro

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2011
Beiträge
6
Danke, ich dachte wenn es öl ist, eher ein natürliches Produkt ist und es einfach wenn nötig wieder nach ölen kann, auch mit ein anderes Produkt, wobei in diesen Fall nicht sofort sondern in ein paar Jahren wenn es Auffrischung braucht...

Die Fassade ist Lärche, aber andere konstruktive teile sind Hell, vermutlich Fichte, und bei diesen sieht das Lärchen öl von Auro (meiner Meinung) schrecklich aus...

Das es kein dauerhaftes Produkt gibt ist mir schon Klar und ich habe kein Problem wenn ich in ein paar Jahren nach ölen muss, nur schleifen will ich nicht und in ideal Fall sollte das öl schon ein paar Jahren schützen.

Na dann werde ich mal das Mai-Tech verbrauchen und schauen wie es nach 1 Jahr aussieht....
 

Sfrost

ww-pappel
Registriert
16. Juli 2019
Beiträge
5
Ort
Bad Vöslau
Na dann werde ich mal das Mai-Tech verbrauchen und schauen wie es nach 1 Jahr aussieht....

Hallo,

Stelle mir gerade eine ähnliche Frage.

Da ja nun schon einige Jahre vergangen sind würde mich dein Fazit interessieren.

Wäre echt super wenn du kurz schildern könntest wie es feiner Fassade ergangen ist.

Lg
 
Oben Unten