Längsverbinder Regalböden unsichtbar

Dahoschkilla

ww-kastanie
Registriert
13. Juni 2007
Beiträge
25
Ort
Hannover
Hallo Profis!

folgendes Regal bin ich dabei nachzubauen:

https://tylko.com/de/product/ivy/472/

Gesamtmaße des Regals sollen im fertigen Zustand 3m Länge und 2m Höhe betragen.
Die Regalböden sind 300mm tief.

Aus unter anderem platz- und transporttechnischen Gründen soll das Regal zweigeteilt hergestellt werden. Also 2 Regale zu je 1.5m. Außerdem sollen die Regale ggf. auch einzeln stehen können.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich die im Nachhinein miteinander verbinde? gibt es da eine schlaue unsichtbare Längsverbinder Beschlagsmöglichkeit? ist das überhaupt eine machbare Idee, die ich da habe?

Zumindest von hinten könnte ich ja einen Beschlag einlassen. Aber damit ich es noch nicht getan.

Als Material verwende ich Möbelbauplatten aus dem Baumarkt. Spanplatte weiß 19mm stark.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.736
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo D.,
ich weiß nicht, das Design des Regals lebt von den durchgehenden Böden. Machst du zwei Regale, hast du zwei Regale, die bekommst du meiner Meinung nach unter Beibehaltung der Wirkung nicht wirklich gut wieder zusammen. Vielleicht kann man da was mit unterschiedlich langen Böden und doppelt hohen Fächern machen, wie auf deiner verlinkten Seite ebenfalls dargestellt. Allerdings hättest du dann keine zwei gleich großen Hälften mehr.
Das waren jetzt leider nur meine Gedanken zu dem Design und deinem Vorhaben und nicht der Gesuchte Verbinder. Den gibt es so wahrscheinlich auch garnicht. Denn wenn die Regale getrennt sind müsste die Stirnseite der Regalbretter ja unversehrt sein. Das sähe doch auch nicht aus, wenn da irgendwelche Löcher drin wären.
Grüssle Micha
PS: Denk an die eine Rückwand pro Reihe und Regal, sonst klappt dir das ganze zusammen :emoji_wink:
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.736
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo

würde Modularverbinder vorschlagen oder Keilverbinder für verdeckte Montage.

Hallo Carsten,
so wie ich ihn verstanden habe sucht er Verbinder, um die waagerechten Bretter, die er halbieren möchte miteinander zu verbinden.....
Die von dir vorgeschlagenen Verbinder würde ich jetzt zur Verbindung der senkrechten Teile mit den Regalbrettern einsetzen, oder steh ich jetzt auf dem Schlauch.......
Würde an der Stelle bestimmt gehen, aber wenn die Regale getrennt stehen, siehts nicht so toll aus.....
Micha
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
abgesehen von den optischen Problemen gingen auch Arbeitsplattenverbinder in Kombination mit Lamellos.

Was ich übrigens als zweifelhaft empfinde, ist die Verwendung von Spanplatte. Da die Seiten nicht übereinander stehen wird sich die Spanplatte heillos durchbiegen. Da braucht es schon ein biegesteifes Material.
 

Dahoschkilla

ww-kastanie
Registriert
13. Juni 2007
Beiträge
25
Ort
Hannover
Die Aufrechten verbinde ich mit Lamellos. Ich meine schon die Längsverbindung. Modularverbindern traue ich nicht bei der Länge. Und die sehen definitiv dürftig aus, wenn die Regale dann doch irgendwann mal einzeln stehen sollen.

Elchimore, du hast absolut recht, designtechnisch ist das nicht die optimale Lösung. So muss man Kompromisse eingehen...



Keilverbinder bin ich auch schon drauf gestoßen. die Häfele denke ich könnte ich probieren.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.589
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja jetzt wo du es sagst und ich noch mal AUFMERKSAM gelesen habe :emoji_open_mouth:

optisch würden für mich alle Verbinder ausfallen die evtl seitlich zu sehen sind. Also dann wenn das Regal allein steht.

Den Einwand mit der Spanplatte von Heiko teile ich .
Ne Mgl sehe ich auch mit den Keilverbindern aber beidseitig sauber in die Kante eingelassene AluSchiene und eine saugend eingepasste Schwalbe. Holz scheidet da bei den Dimensionen meiner Meinung nach aus würde evtl POM ( Kunststoff nehmen).
 

Hamburger Jung

Gäste
Da kannst Du den PV Verbinder von Scheulenburg nehmen.
Allerdings hast Du da Löcher in den Stirnkanten die Du mit Kappen verschließen mußt, wenn Du die Regale einzeln aufstellst.
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Da werf ich mal die Lamello Clamex ein... hast zwar auch jeweils ein Kleines Loch, aber wenn du das nicht verschließt, sieht man es von direkt vorne auch nicht... ansonsten mit diesen Klebedingern abdecken
Wenn jedes Regal für sich stehen soll und nur zusammengefügt werden soll, dann die Lamello Tenso... werden nur geklickt und sind zur Not wieder lösbar.
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Hi Christoph,

bin auch kein Profi... aber denk die Divario wären eher für die Aufrechten Teile... aber die mit den original Lamellos passt super... es sei denn, er will das Regal komplett zerlegen können... aber ob das dann wirklich stabil ist?
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Das Design des Regals lebt meiner Meinung nach ja auch vom Kontrast zwischen den Flächen und dem Anleimer. So könnte man an den Stirnflächen, die später gekoppelt werden sollen, den Anleimer zur Abdeckung der Verbinder beispielsweise mit Neodymmagneten befestigen, wenn die Regalteile nicht zusammenstehen. Zur Kopplung kann ich mir zudem Lamello Invis vorstellen, naja, teuer, aber unsichtbar.
 
Oben Unten