Längsstoss Massiver Nut- & Federbretter

doggydogman

ww-fichte
Registriert
17. Februar 2007
Beiträge
22
Ort
Ostalbkreis
Hallo Kollegen,
Hat jemand ne Idee wie man optisch möglichst gutaussehend Fichte Nut- und Federbretter in der Länge stossen kann. (Abdeckleisten kenne Ich, mag ich aber nicht:cool: )
Das Problem ist dass ich Bretter mit 6 Meter bekomme, aber 6,5 Meter benötigen würde...
Bin für alle Ideen dankbar. z.B. Versetzte Stösse mit irgenwelchen interessanten, genialen Verbindungsmöglichkeiten. Wenns nichts gibt hilft wohl nur die hässliche Abdeckleiste!
Danke Euch im Voraus!:emoji_slight_smile:
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.836
Ort
Nordostbayern
Hallo,

wenn Geld und Zeit keine Rolex spielen, könnte ich mir vorstellen, die Stirnseiten ebenfalls mit Nut und Feder mit der gleichen Profilierung wie die Längsseiten zu versehen. Setzt natürlich voraus, daß man passende Fräser für die Fräse / Oberfräse findet oder sich hilfsweise mit x Fräsungen einen abspielt.

Beide Bretter fälzen und zwei saubere 45 Grad Fasen anfräsen könnte ich mir auch vorstellen. Hätte den Vorteil, man sähe wenigstens auf Holz, sollten die Bretter in der Länge schwinden.

Gruß
Jochen
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo doggydogman,

warum nicht aus der Not eine Tugend machen und die Bretter im Schiffsverband verlegen?

Allerdings sollten die Enden der Bretter ebenfalls mit Nut und Feder versehen werden (im Prinzip ist auch eine nicht ganz fachgerechte Lösung mit Lamellos als Höhenfixierung denkbar).

In der Wahl der Brettlängen bist Du dann einigermaßen frei (Kopfstöße nur auf Lagerhölzern vorsehen). Wenn Du z.B. zwei Bretter mit 2,6 m und eines mit 1,3 m Länge pro Reihe verlegst, dann reichen 5,5 m Brettlänge als Ausgangsmaterial.

Es sieht allerdings besser aus, wenn die Brettlängen kürzer gewählt werden. Dann hat man zwar mehr Arbeit, aber die Bretter sind auch leichter zu handhaben. Ich würde Brettlängen von 1,3 m bzw 0,65 m wählen; das paßt gut zum Lagerholzabstand und man kommt mit 4 m langen Brettern ohne viel Verschnitt hin.

Gruß

Norbert
 

maikelhappie

ww-birke
Registriert
27. Januar 2008
Beiträge
59
Ort
Berlin
unregelmäßig

Hallo Zusammen!
Was auch hift ist das unregelmäßige springen von Stirnfugen. Je unregelmäßiger um so unsichtbarer. Auf jeden Fall über Hirn mit Lamellos arbeiten! Lagerhölzer sind nicht unter jedem Stoß erforderlich. Halten und funktionieren wirds auch so. Wenn Du trotzdem eine Verbindung an dieser Stelle möchtest schraub beim verlegen jeweils ein Stück Sperrholzo.ä. über den Stoß. Wenn Du dich nicht an Lagerhölzern orientierst wirds noch unregelmäßiger mit den Hirnstößen und die Materialausbeute ist größer. Auf jeden Fall jeden Hirnstoss beidseitig sauberschneiden.
Viel Erfolg
Maikelhapppie
 

Unregistriert

Gäste
Hallo, wo gibt es den 6 m lange Bretter

Hallo Kollegen,
Hat jemand ne Idee wie man optisch möglichst gutaussehend Fichte Nut- und Federbretter in der Länge stossen kann. (Abdeckleisten kenne Ich, mag ich aber nicht:cool: )
Das Problem ist dass ich Bretter mit 6 Meter bekomme, aber 6,5 Meter benötigen würde...
Bin für alle Ideen dankbar. z.B. Versetzte Stösse mit irgenwelchen interessanten, genialen Verbindungsmöglichkeiten. Wenns nichts gibt hilft wohl nur die hässliche Abdeckleiste!
Danke Euch im Voraus!:emoji_slight_smile:



Wo gibt es denn 6 m lange Bretter, so etwas suche ich schon seit einiger Zeit.

b.knuddelbaer@gmx.net
 
Oben Unten