"Längsschnitte" unter der Tischplatte

Zappe

ww-pappel
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
2
Ort
VHM
Guten Abend liebe woodworker Profis,

ich habe vor, mir einen Esstisch aus Eichenholz mit Stahlgestell zu bauen.
Zwecks Ideen und Konstruktion, habe ich schon verschiedene Möbelhäuser und Internetanbieter durchforstet. Dabei bin ich sehr oft auf Tischplatten mit Längsschnitte in jeder einzelnen Latte gestoßen.

Ich habe zu diesen Schnitte nichts im Netz gefunden. Ich könnte mir aber vorstellen, dass dies dem verwerfen der Tischplatte entgegenwirkt, ist aber nur eine Vermutung.
Zur Veranschaulichung habe ich ein Bild davon angehängt.

Meine Frage wäre, welchen Sinn haben diese Einschnitte und wie tief sollte ich diese machen, wenn ich eine Tischplatte von 4,5 cm dicke habe?

Vielen Dank schonmal

Zappe
 

Anhänge

  • verspannung_gegen_durchhaengen_klein.jpg
    verspannung_gegen_durchhaengen_klein.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 200

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Die Schnitte sind dafür da, um die Spannung aus den Brettern zu nehmen und ein schüsseln zu verhindern.
Bei Massivholzpanelen ist der Schnitt etwa 1/3 der Brettstärke tief.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Durch Langlöcher anschrauben solltest du allerdings trotzdem. Der nichtdurchschnittene Bereich arbeitet nämlich immer noch.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

aus welchem Grund das ganze Blech daran geschraubt ist finde ich mindestens seltsam....
Mach doch ml ne Skizze und wir finden bestimmt ne bessere Lösung !

Gruss
Ben
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das Blech sind Winkel, die halten die Platte gerade. Zugleich ist es ein Spannbeschlag um die Durchbiegung in der Länge zu korrigieren.
Bei dünnen Platten ohne Zarge schon sinnig.

Grüße
Uli
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo Uli,

sicher haben diese Beschlägt ihre Berechtigung, auch solche Winkel!

Bei den angegebenen 4,5cm Dicke sind die Metallteile aber nicht wirklich angebracht. Mal sehen was überhaupt gewünscht wird, vielleicht gibt's ja doch ne Zarge.....

Gruss
Ben
 

Mitglied 59145

Gäste
Meine Frage wäre, welchen Sinn haben diese Einschnitte und wie tief sollte ich diese machen, wenn ich eine Tischplatte von 4,5 cm dicke habe?

Hallo,

es ist halt immer schwerzu beurteilen wer was machen will!
Ich habe halt nur 4,5cm Eiche gelesen und damit war das für mich "nur Blech".
Hat halt meiner Meinung nach beides (Nuten und Beschlag) nichts an so einem Tisch zu suchen.

Die Beschläge sind ggfs. was feines.

Richtig was sagen kann man, wie fast immer, erst wenn man weiss was gefordert ist!

Gruss
Ben
 
Oben Unten