Längsschnitte in Leimholzplatte mit Festoolt TS - Welches Kreissägeblatt

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
Welches Blatt ist empfehlenswert, was dennoch eine gute Oberflächengüte hat?

Beim Standart 48Z Blatt tut sich die ts55 rebq beim Längsschnitt schon deutlich schwerer als beim Querschnitt.

Gibts evtl. auch günstige Alternative zu den Festool-Blättern die qualitativ gleichwertig sind wie die Festool-blätter?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Für Längsschnitte das Pantherblatt.

Über eine günstige Alternative habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Das 12WZ Blatt kostet um 25€, das 48WZ ab 32€. Die Preise der Festool Blätter sind wirklich gut, da wird es schwer was vergleichbares für noch weniger zu finden.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Es ist ein Längsschnittblatt, von daher ist die Oberfläche nicht so sauber wie bei Querschnitten mit einem scharfen Feinschnittblatt. Es entstehen logischerweise sichtbare Sägespuren, diese sind aber mit einem Hobelstrich beseitigt
 

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
Habe deswegen evtl. das W28 Universalsägeblatt in Betracht gezogen, als Kompromiss zwischen W48 und PW12

?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich habe nur ein Universalblatt für die TS75 und die TKS und nutze sie vorwiegend für grobe Zuschnitte und Spanplatten. Für die 55er habe ich mir erst gar keins angeschafft.
Universal ist halt ein Kompromiss.

Die Oberfläche wird zwar bei Längsschnitten geringfügig besser als mit dem 12 Zahn, aber nicht so gut, dass man auf eine Nachbearbeitung verzichten könnte. Von daher bringt das Universalblatt bei diesen Arbeiten keinen wirklichen Vorteil.
 
Oben Unten