Freischwimmer

ww-ahorn
Registriert
23. April 2010
Beiträge
110
Ort
Schweinfurt
Hallo zusammen,

hier noch mal mein Balkongeländer (siehe Renderings). Der Handlauf - komplett mit Kupferblech umkleidet - ist fertig. Das Holz für die Lattung ist gekauft (Douglasie) und wartet auf den Zuschnitt. An den Balkonecken möchte ich die Latten auf Gehrung schneiden und die Querlattung an der Front ist zweiteilig.

Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, wie groß ich den Spalt an den Stößen machen soll. Reichen jeweils 2 - 3 mm? Gesamtbreite des Balkons ist 5 Meter. Südseite - wird dieses Jahr wohl erst einmal ein wenig schrumpfen.

Die Oberseite der Latten möchte ich mit ca. 15° anschrägen, damit kein Wasser stehen bleibt. Reichen 15° aus?

Grüße
Jörg
 

Freischwimmer

ww-ahorn
Registriert
23. April 2010
Beiträge
110
Ort
Schweinfurt
Bilder vergessen

sorry - zu schnell die Enter-Taste gedrückt.

Hier sind die Renderings vom Geländer

Grüße
Jörg
 

Anhänge

  • screenshot-01.jpg
    screenshot-01.jpg
    325,5 KB · Aufrufe: 76
  • screenshot-02.jpg
    screenshot-02.jpg
    371,2 KB · Aufrufe: 44
  • screenshot-03.jpg
    screenshot-03.jpg
    319,6 KB · Aufrufe: 49
  • screenshot-04.jpg
    screenshot-04.jpg
    379,5 KB · Aufrufe: 55

MacGreg

ww-nussbaum
Registriert
1. Juni 2008
Beiträge
86
Ort
Dachau
Hallo Freischwimmer!
Erstmal...schönes Rendering :emoji_wink:
Die Längenausdehnung vom Holz kannst du meiner Meinung vernachlässigen...
Ich würde dennoch 3mm Luft lassen falls die Latten sich ein wenig verziehen, fällt das dann nicht so auf.
15 Grad passen soweit... Die Standarte Rhombusleisten haben das gleiche Maß.
Gedanken würd ich mir wegen dem Blech machen. Ich weiß nicht, wie es sich bei Kupfer verhält, aber andere Metalle hinterlassen schwarze Flecken am Holz. (Drum auch Edelstahlschrauben verwenden).

Schönen Gruß
macGreg
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Mit der Ausdehnerei wirst Du weniger Probleme haben, als mit dem Regen.
Bei 3mm Abstand findet noch keine ordentliche Belüftung/Ablüftung des Materials statt.
Ich lasse in solchen Konstruktionen nach Möglichkeit mind. 1 cm Luft.

Gruß Fritz
 

woodframe

ww-pappel
Registriert
13. Juni 2014
Beiträge
5
Ort
im Südwesten
Hallo Jörg,
die Feuchte-Längsausdehnung liegt je nach Holzart im Allgemeinen zwischen 0,1 % und 1 %. Da es sich um Stirnholzflächen handelt ist die Belüftung - wie schon erwähnt - viel entscheidender.
Gruß
Dennis
 

Freischwimmer

ww-ahorn
Registriert
23. April 2010
Beiträge
110
Ort
Schweinfurt
Danke für eure Antworten

ich werde den Spalt wohl etwas größer machen, der Belüftung wegen.

Die Kupferverkleidung ist dort schon seit zwei Jahrzehnten drauf und hat dem alten Holz nicht geschadet. Sie hat mittlerweile eine schöne dunkle Patina und bietet einen schönen Kontrast zum hellen Holz.

Grüße
Jörg
 
Oben Unten