Länge Metabo Hobelmaschine HC 260 C

Christofer

ww-birnbaum
Registriert
23. Juli 2011
Beiträge
210
Ort
Nördliches Münsterland
Hallo Community,

ich bin gerade dabei meine Werkstatt zu planen und auf 13 m² soviel unterzubringen wie möglich.
Unter anderem liebäugle ich mit der Metabo HC 260 C. Ob sie aber in meine Werkstatt passt habe ich noch nicht klären können. Die Abrichtplatte kann man ja auf einer Seite abnehmen um sie von einem Abricht- in einen Dickenhobel zu verwandeln. Die Frage die sich stellt, wie lang ist die Maschine dann noch?
Die Gesamtlänge wird mit 111 mm angegeben.

Danke schon mal für Euer Wissen

Christofer
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo,

aber wenn sie 111mm lang ist, sollte sie doch in fast jede Werkstatt passen, auch in die Kleinste :emoji_grin:

Die die ich einmal beseß hatte ungefähr 1100mm, also 1,10m.
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
@ Christofer,
habe diese Maschine auch. Habe unter allen stationären Maschinen eine Rollenkonstruktion - so kann man sie bei Nichtgebrauch in die Ecke schieben.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
13m²?
3.25 x 4 m?
Wie lange sollen den die Stücke sein die Du hobeln willst?

Bei so einer Raumgrösse wird das längste Stück dass Du abrichten oder hobeln kannst 1.50m lang sein dürfen, dann sind die 4 Meter Raumlänge aber so gut wie vollständig benützt .........
 

Christofer

ww-birnbaum
Registriert
23. Juli 2011
Beiträge
210
Ort
Nördliches Münsterland
holzpaul schrieb:
habe diese Maschine auch. Habe unter allen stationären Maschinen eine Rollenkonstruktion - so kann man sie bei Nichtgebrauch in die Ecke schieben.

Also für meine Maschinenwand rechne ich schon mit Zentimetern :emoji_wink:
Die Beine kämen ohnehin ab und ein Rollschrank darunter um sie in die Maschinenecke zu schieben und den Platz unter der Maschine für Zubehör nutzen zu können. Da stehen dann schon ein paar Maschinen die man erst herausziehen muss um sie benutzen zu können.

IRS Belgium schrieb:
Bei so einer Raumgrösse wird das längste Stück dass Du abrichten oder hobeln kannst 1.50m lang sein dürfen, dann sind die 4 Meter Raumlänge aber so gut wie vollständig benützt .........

Danke für den wertvollen Hinweis, diagonal wären 4 m drin, aber die Werkstatt ist angrenzend an unser Carport. Mit 62 cm geht sie auf Rollen locker durch die Tür und dann kann unter dem Carport gehobelt werden. Die Tür habe ich bereits mit Auffahrkeilen versehen. Also diesbezüglich habe ich schon an alles gedacht.

Also wie gesagt, ich bräuchte das Maß wenn das eine Teil der Abrichtplatte abmontiert ist. Damit ich planen kann ob und wie ich das Teil verstauen kann. Könnte das mal einer für mich messen?
 

Team_Metabo_OS

ww-birke
Registriert
2. Mai 2011
Beiträge
74
Ort
Nürtingen
Hallo Christofer,

die Länge ohne den oberen Tisch, also als Dickenhobel, beträgt dann noch 50 cm.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß Oliver (Team Metabo)
 

Christofer

ww-birnbaum
Registriert
23. Juli 2011
Beiträge
210
Ort
Nördliches Münsterland
Team_Metabo_OS schrieb:
Hallo Christofer,

die Länge ohne den oberen Tisch, also als Dickenhobel, beträgt dann noch 50 cm.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß Oliver (Team Metabo)

Besten Dank schon mal, aber bist Du Dir sicher?
Ich meine die gesamte Breite der Maschine mit der montierten rechten Abrichtplatte. Ich denke das Maß von 50 cm bezieht sich darauf wenn beide Abrichtplatten abgeschraubt werden oder?
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Die Tische sind beide 53 cm lang, die Gesamtlänge mit beiden Tischen ist 111 cm, logisch, die 2 Tische + die Hobelwelleausparung. Beim Abbau eines einzelnen Tisches kan nie und nimmer eine Restlänge von 50 cm übrig bleiben.
Zum Ersten ist der 2. Tisch schon länger und es bleibt ja auch noch minimum die Hälfte des Unterbaues übrig .........

Eigentlich wäre es deutlicher zu wissen um wieviel der Abrichttisch über den Unterbau hinausragt ......... dann müsste man diese Mass nur noch von der Gesamtlänge abziehen.

Von jemand, der sich als Metabo-Mitarbeiter ausgibt, hätte ich eigentlich eine qualifizierte und zutreffende Antwort erwartet.
 

Team_Metabo_OS

ww-birke
Registriert
2. Mai 2011
Beiträge
74
Ort
Nürtingen
Hallo Christofer,

du hast natürlich recht. Die 50 cm beziehen sich natürlich
auf den reinen Dickenhobel also ohne die Tische. Haben wir irgendwie falsch verstanden. Mit einem Tisch ist die Länge ca. 95 cm.

Gruß Oliver (Team Metabo)
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hallo Christofer,

du hast natürlich recht. Die 50 cm beziehen sich natürlich
auf den reinen Dickenhobel also ohne die Tische. Haben wir irgendwie falsch verstanden. Mit einem Tisch ist die Länge ca. 95 cm.

Gruß Oliver (Team Metabo)


95cm? :confused:

Also ich habe gerade gemessen und komme auf knapp 80cm + Drehknauf vom Aufnahmetisch.
Gut ich hab ne alte EB, aber ich denke da wird kein Unterschied sein.
 

winfried49

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2011
Beiträge
10
Ort
Hamburg
Hallo,
die 95 cm stimmen, denn die neueren Metabos haben an der Stirnseite noch die Kurbel für die Dickentischverstellung.
Gruß
winfried
 

winfried49

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2011
Beiträge
10
Ort
Hamburg
Hallo,
ich habe noch nicht versucht, die Kurbel abzuziehen, aber ich meine, sie ist mit einem Splint gesichert.
Gruß
Winfried

Ich habe eben noch mal auf der I-Seite von Metabo nachgeschaut. Im Downloadbereich kann man sich die Bedienungsanleitungen ansehen. Danach ist die Kurbel gesteckt und in Wellenrichtung mit einer Schraube gesichert. Müsste also abgehen.
Gruß
Winfried
 
Oben Unten