KVH Lärche Sondemaße für UK ?

kookaburra

ww-pappel
Registriert
28. März 2011
Beiträge
2
hallo zusammen,

bin auch eine "neue" hier im forum. leider konnte ich zu meiner problematik keine informationen hier finden. vielleicht habe ich aber auch die falschen suchwörter eingegeben :confused:, wer weiß.


wir wollen eine terrasse in ca. 2,50m höhe bauen lassen. für die ganze terassenkonstruktion wurde uns folgendes holz angeboten.

in der unterkonstruktion werden folgende holzsorten verarbeitet:
Brettschichtholz, KVH Ta,Ki,Fi(geschützter bereich) und KVH Lärche(ungeschützter bereich).

Riffelbohlen aus europ. Lärche 35mm x 135mm sollen als terassenboden verarbeitet werden.

nun meine 2 fragen:

1. ist es notwendig 35mm riffelbohlen zu verwenden oder sind 28mm auch ausreichend ? von was ist das maß der bohlenstärke abhängig ?
unser zimmermann sagt 35mm, der holzfachhandel sagt 28mm :confused:

2. das KVH Lärche holz wird in sondermaßen wie z.B. 2 stk. 80x200x2000mm u. 4000mm auch 2 stk., 2 stk. 160x160x3750mm, 8 stk. 100x200x2000mm,
4 st. 140x140x3500mm, 2 stk. 140x180x3500mm, 2 stk. 100x180x3000mm
von unserem zimmermann für den bau angeboten. jetzt haben wir uns noch
ein angebot vom holzfachhandel machen lassen und die meinen das diese
sondermaße nicht gut sind, da sich das lärche holz in diesen abmaßen im ungeschützten bereich verziehen/verdrehen kann.
Stimmt das ? wir sind verunsichert.

toll jetzt haben wir 2 verschiedene meinungen! wie sind da eure erfahrungen ?
können wir unseren zimmermann vertrauen ?

schöne grüße
kookaburra
 

kookaburra

ww-pappel
Registriert
28. März 2011
Beiträge
2
hallo manfred,

mensch danke für die schnelle antwort. als laie vergißt man schnell aus unwissenheit einige wichtige informationen anzugeben :emoji_wink:.

also die terrasse liegt direkt auf dem boden auf, sprich die unterkonstruktion, wir müssen auch noch fundamente dafür machen. die gesamtbreite der terrasse wird 4x5m sein.

meine bessere hälfte meint auch wir sollten dem zimmermann vertrauen, aus dem grund hatten wir ihn ja ursprünglich mal ausgewählt :emoji_slight_smile:. nach deiner schilderung halte ich den
zimmermann auch für erfahrener. und wie du schon sagst, er ist letztendlich der jenige der für die ausführung des projektes verantwortlich ist, wenn wir alles aus seiner
hand nehmen arbeitskraft+material.

schönen gruß
kookaburra
 

hütte

ww-birnbaum
Registriert
26. Dezember 2010
Beiträge
232
Ort
Odd-Ulmia
Nun, wenns denn auf der Erde liegen soll mit darunterliegenden Punktfundamenten, dann plant dein Zimmermann mit den KVH-Querschnitten 80x200, 160x160, 100x200, 140x140, 140x180, 100x180 wohl einen Parkplatz für Leoparden ( aka Panzer, so 60 Tonnen pro Stück) !

Für die Unterkonstruktion (Lagerhölzer) sind bei geeigneten Punktfundamenten Querschnitte 60mmx60mm bis 80mmx80mm für normalgewichtige Menschen wohl üblicher. Und bei einem Abstand der Lagerhölzer von ca. 70cm sind Dielenstärken von 28mm auch passender.

Was Lärche betrifft, das fällt in die Dauerhaftigkeitklasse Holz (mal danach goockeln) 3-4, also nicht besonders geeignet, zum Vergleich (jetzt einheimische) Robinie 1-2.

Möglicher Hintergrund für die heavy Konstruktion: Der Zima läßt sich sein Holz natürlich nach m3 bezahlen.

-------
hütte
 
Oben Unten