Kurzentschlossen Welche Tauchsäge für diesen Preis?

BBK

ww-ahorn
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
122
Hallo,

habe gerade die Möglichkeit eine Makita oder Bosch Tauchsäge besonders Preisgünstig zu kaufen für welche würdet Ihr euch entscheiden bezogen auf das Preis/Leistungsverhältnis?

Makita SP6000K1 mit Schiene und Systainer für 305 €
Bosch GTS 55GCE mit Schiene und LBoxx für 370 €
Festool TS 55 REBQ mit Schiene und Systainer 446 €
Mafell MT55CC mit Schiene und Systainer 470 €

Oder doch lieber warten? Die Mafell und Festo ist mir eigentlich schon zu viel übers Budget.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Dann sind doch schon zwei raus, bleibt dir die Wahl zwischen Bosch und Makita. Wenn du preisbewusst bist nimm die Makita und von dem Rest gehst du mit deiner Frau schön essen uns schon hat sie auch Veständnis für dein Hobby.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Die Makita SP6000K1 hätte für mich das beste Preis-Leistungsverhältnis. Bosch ist erst recht neu am Markt, da hab ich noch nicht viel von gehört. Auch hier im Forum liest du viel mehr über die Makita. Und LBoxx wollte ich auch nicht haben...
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
ganz klar die Bosch nehmen

Ich würde eindeutig zur Bosch greifen, die ist nämlich in allen Punkten besser als die Makita. Ja ich bin Bosch Fan, ich habe eine GKT 55GCE zuhause und deshalb weiss ich auch was ich erzähle. Ich favorisieren viele Marken wenn es um Werkzeuge geht, Festool und Mafell gehören auch dazu.:emoji_slight_smile: Aber Makita ganz sicher nicht... Ich habe genug Erfahrungen mit deren Produkten gemacht, u.A. auch mit der Tauchsäge: dass ich getrost sagen kann, ich würde sie nicht kaufen... Die Bosch ist hingegen eine durch und durch stabile Maschine, kommt schliesslich ja auch von Mafell. Klar fehlen einige der speziellen Features der mt55cc, aber das wichtigste hat die Bosch auch:

1400 Watt Cuprex Motor
Hohe Drehzahl, über 6000U
Passt nebst Mafell/Bosch auch auf Festool Schienen
Hinterschnitte +1° bis -47°


Ich habe die GKT nun seit 1,5 Jahren, und bin extrem zufrieden. Noch nie ein Problem gehabt, sehr genaues Gerät, extrem gutes Blatt im Lieferumfang. Die Maschine hat sehr hohe Leistungsreserven. Bei einem entsprechenden Speedline-Wood Sägeblatt, kann man auch ohne Probleme 50mm Eiche auftrennen. Mit einer alten TS 55 EBQ hab ich da schon ganz andere Erfahrungen gemacht. Da war mit einem 24Z Blatt schon bei 40mm Fichte Schluss, die Maschine hat andauernd gekämpft. Diese Tatsache hab ich nun auch mehrmals beobachten können, die Mafell/Bosch Sägen sind mit dem wirklich ausgezeichneten Cuprex Motor, allen anderen Sägen leistungsmässig doch um einiges Überlegen.

Fazit: Ich würde die Bosch sofort wieder kaufen. Die Mafell würde ich natürlich noch vorziehen, aber die liegt über deinem Budget. Aber mit der Bosch hast du trotzdem einem Mafell, und das zählt. Und Mafell Geräte sind grundsätzlich doch ohne Diskussion den Festools noch vorzuziehen. :emoji_grin:(Sorry an die Festool-Jünger hier)
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Eine Handkreissäge kauft man sich als Nichtprofi wohl
nur einmal im Leben, dann aber die beste die man sich
zu der Zeit leisten kann.

Bei E-Bay ist gerade eine gut aussende Mafell KSP65F
für 315Euro/VB zu kaufen. Die kann bis 60 Grad, kann
tauchen und hat einen vernünftigen Spaltkeil. Die grosse
Schiene mit der Zwangsführung ist auch auf dem Bild.

Ich habe ihre grosse Schwester gekauft und die werde ich
bestimmt nicht mehr hergeben:emoji_slight_smile:

Gruss Harald
 

Mike Woodworker

ww-nussbaum
Registriert
27. März 2013
Beiträge
85
Ort
Albstadt
Ich kenne die Bosch und die ist gut. Bezüglich L-Boxx die sind bei uns in der Firma genauso beliebt wie die Systainer. Nur die Einlagen nicht immer.
 

BBK

ww-ahorn
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
122
Habe mir nun die Makita gekauft für gnadenlose 295 €.

Falls Ihr Interesse habt, ich habe die Maschine bei redcoon gekauft mit Rechnungskauf und Gutscheincode "KLARNARECHNUNG" werden noch mal 10 € abgezogen.

Überlege dennoch ob ich mir zusätzlich die Bosch bestelle und vergleiche.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Überlege dennoch ob ich mir zusätzlich die Bosch bestelle und vergleiche.

Eine sehr gute Idee, diejenige welche verliert kannst du ja zurückschicken, oder im ebay verkaufen. Ein Vergleichsvideo Bosch-Makita wäre was tolles. Die meisten Berichte und Videos im Netz vergleichen nämlich Makita oder Bosch mit den teureren Festool REBQ oder der mt55 von Mafell. Berichte von Bosch vs. Makita, wo beide ja ca. gleich teuer sind (Makita etwas günstiger) sind sehr selten.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.744
Ort
Bremen
Ich hatte die Bosch mal ne Zeitangaben kann man mit arbeiten aber man merkt noch den Unterschied zu Mafell und Festool (naja auch im Preis) Ich finde allerdings nicht das die Bosch oder Mafell an sich Viel kräftiger wären sie verwenden nur dünnere Blätter und müssen daher ca. 20% weniger zerspanen. Die Makita hat doch auch 1400w aber weniger Drehzahl und daher wohl mehr Drehmoment,mit dünnem Blatt sollte sie der Bosch gleichwertig sein.

Gruß Heiko
 

MarioM

ww-esche
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
427
Ort
Fränkisches Seenland
Ich habe die Makita seit 4 Jahren und bin sehr zufrieden.
Allerdings hat die damals um die 400€ gekostet.
Soweit ich weiß, hatten damals nur festool und Makita Tauschsägen im Angebot.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
894
Ort
Niederbayern
Hallo,
Für mich gäbs nur noch die Mafell MT 55 cc, welche ich auch nutze.
Allerdings halte ich die Bosch, für eine sehr ordentliche Alternative.
Sie ist hald um einiges puristischer als die Mafell, aber nicht unbedingt schlechter.

Solltest du auch mal mit funierten Platten oder Beschichteten Platten arbeiten würde ich fast zur MT 55 raten. Die Vorritzfunktion ist einfach klasse. Ein zu Beginn völlig unterschätztes Helferlein.
Drehzahlregulierung und der wirklich extrem zügige Sägeblattwechsel sind einfach nahezu alternativlos bei häufig wechselnden Anforderungen. Man glaubt gar nicht wie oft das Sägeblatt gewechselt wird wenn es so derart einfach vonstatten geht.

Solltest du aber genug Zeit und Geduld mit bringen, ist die Bosch sicher eine ernst zu nehmende Alternative. Aber den 100er mehr hat die MT 55 bei mir schon 5x an Arbeitszeit gespart. Ich möchte fast behaupten das sich die Maschine mehrfach abbezahlt hat gegenüber dem Behalten der vormals bestehenden Festool TS

Festool hat für mich nur den vorteil Schattenfugen zu schneiden. Sonst hat sie für mich persönlich nur Nachteile. Schattenfugen schneide ich allerdings mit der KSS 300, von dem her Sört mich das auch nicht weiter. Die Festool hat auch gefühlt weniger Bums als die Mafell/Bosch, was aber unter anderem an den dünneren Mafellblättern liegen kann. Aber auch mit gleichen Blättern auf beiden Maschinen geht mit Cuprex mehr. Deswegen gibt es auch Keine Festo TS auf meinen Baustellen. Diese ist für normale Anwendungen in der Werkstatt sehr gut. Aber wenns etwas Zimmereilastig wird ist die Mafell einfach einen Tick weiter vorne.

Mit der Makita bin ich auf der Messe nicht so richtig zurech gekommen (einfach vom Persönlichen gefühl her). Sollte jetzt aber kein Hindernis sein. Zur Maschine kann ich eigentlich nix sagen.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Hi Kunstbohrer das Rennen ist entschieden, siehe Post 7.
Gute Tipps, ist natürlich ein Unterschied ob du mit der Säge dein Geld verdienen musst oder ob es nur zum Hobby sein soll, klar sind Mafell und Festool gute Maschinen, die Frage stellt sich doch ob man das für die paar Nutzungen im Hobbybereich auch braucht.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.744
Ort
Bremen
Also das die Mafell mit gleichem Blatt mehr Durchzug hat kann ich nicht bestätigen, sie ist aufgrund der hohen Drehzahl sogar Drehmoment schwächer als die Festool und würgt eher ab, was aufgrund des fehlenden zweiten Handgriffs nicht verkehrt ist. Bei leichter Belastung wie Plattenzuschnitt ist sie aber aufgrund der Drehzahl zügiger als die Festool.
Bei der Bosch ist der Sägeblattwechsel ähnlich der Festool man muss aber noch zusätzlich eine Spindelarretierung drücken was mich etwas störte. Ich denke aber über Mafell und Festool braucht man hier nicht diskutieren da sie zu teuer sind.

Gruß Heiko
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Was bedeutet zu teuer? Das ist die Frage......... Ich habe lange Zeit überlegt und abgewägt, aber jetzt kommt nur noch Festool ins Haus.....

Teuer ist was anderes, aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich warte lieber noch nen Monat länger, um noch paar € übrig zu haben, um mir dann was von Festool zu kaufen.

Ich kann es nur immer wieder bestätigen, die Folgekosten sind das Zauberwort....
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
894
Ort
Niederbayern
ups ... ich war da wohl etwas unvorsichtig beim lesen. Ich habe den Namen nicht gelesen und habe gedacht es währe eines Helfenden :emoji_slight_smile:

Die MT 55 nutze ich hauptsächlich für Platten und Dämmungszuschnitte. Dabei geht sie Besser als Festool. Bei Dämmungen ist zudem das Risiko des Verstopfens geringer. Für Massive Sachen im oberen Schnittbereich nehme ich jedoch lieber eine Große Mafell.

Folgekosten hatte ich bis jetzt keine, außer Blätter.
Und ja ich würde mir Privat jederzeit eine Mafell kaufen. Es währe dann aber die KSS 80 ec.
 
Oben Unten