kurze Schrägbeitel selber herstellen

Danielsson1976

ww-nussbaum
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
75
Ich habe schon öfter gelesen, dass die Länge von Schrägbeiteln (meistens 27 cm) oft als störend bei feineren Arbeiten empfunden wird. Ich würde mir deshalb gerne aus zwei kurzen MHG Stemmeisen ein Paar Schrägbeitel herstellen.

Da ich eine kleine Modellbauerbandsäge von Proxxon besitze, mit der man auch Metall schneiden kann, würde ich zunächst ein groben Schnitt im 45 Grad Winkel durchführen. Danach mit der Veritas MK II Schleifführung die Fase von 25 Grad anschleifen. Den Veritas Aufsatz für schräge Eisen müsste ich jedoch erst noch kaufen.

Ist diese Herangehensweise grundsätzlich richtig?
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Danielson

die schrägen Eisen von Crown waren mir auch zu teuer.

Zwei alte 16 /18mm Eisen am Schleifbock vorsichtig umgeschliffen und die
Teile sind wirklich gut zu gebrauchen. Wichtig ist eine ganz flach auslaufende
Fase an der längeren Seite und die Griffe im Umfang so klein wie möglich machen.
Die Eisen setzt du meistens sehr flach an beim Ausstechen, da stört der Griff
schon sehr.

Liebe Grüsse, Harald
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Da ich eine kleine Modellbauerbandsäge von Proxxon besitze, mit der man auch Metall schneiden kann, würde ich zunächst ein groben Schnitt im 45 Grad Winkel durchführen.

Ich kann mir nich vorstellen, dass man einnen Stechbeitel mit einer Bandsäge schneiden kann. Entweder macht es das Band stumpf, oder es reißt.

Liebe Grüße
Pedder
 

knockwood

ww-ulme
Registriert
28. März 2012
Beiträge
197
Ort
In Situ
Servus Danielsson1976,

Pedder hat vollkomen recht.

Stechbeitel haben eine Härte von etwa 56 bis 62 HRC. Selbst für hochwertige BIM-Sägebänder wie M42 ist das zuviel. Mit diesen Bändern kann man mit viel Kühlung etwa bis 45 HRC sägen.

Will man trotzdem gehärtete Werkzeuge mittels sägen, bohren, fräsen usw. mechanisch bearbeiten, muss man diese 1. Weichglühen, 2. Mechanisch bearbeiten, 3. Erneut härten und anlassen.

Für Punkt 3. benötigt man neben den technischen Voraussetzungen das Härteschaubild (ZTU) des betreffenden Werkzeugstahl .... wird also schwierig.

Deshalb hilft bei den gehärteten Stechbeitel in der Regel nur noch schleifen und dabei immer wieder gut mit Wasser kühlen. Falls der Stahl dabei mal blau wird, ist es meist schon zu spät, weil bei diesem Anlassvorgang, blaue Farbe entspricht ungefähr 300 °C, ein Teil der Härte verloren geht. Das Anlassen kann man stoppen, wenn man den noch blauen Stahl ganz schnell in kaltes Wasser taucht, aber meist kann man beim Schleifen nicht so schnell reagieren.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... kann ich aus meinem Wissen & Erfahrung so bestätigen.

Was man noch versuchen kann: mit einem guten Metall-Sägeblatt in einer Handsäge mal zusehen, ob was geht - wahrscheinlich eher nicht. Dann schleifen mit Korund / Edelkorund- Steinen auf dem Schleifbock - am besten mit permanent-Kühlung oder mit 2 Sekunden andrücken und dann sofort ins Wasser usw usf. Dabei, wie schon gesagt, keinerlei Verfärbungn produzieren.

Andreas
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,
ich würde das mit nem Winkelschleifer (ein billiger reicht dafür) und einer extra dünnen Trennscheibe machen danach der Zuschliff wie bereits geschrieben wurde.

Gruß Heiko
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.053
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

eine dünne trennscheibe auf den winkelschleifer, vom rücken her
über einen längeren zeitraum immer wieder mal ein stückchen
weiterschneiden, die letzten 3 mm dann abbrechen.
so leibt die härte im bereich der schneide erhalten.
 
Oben Unten