Kurze Fragen betreffend L-Form-Tisch

DerGore

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Guten Tag an die Profis hier

ein paar fragen hätte ich an euch die ihr sicherlich schnell beantworten könnt.

Ich habe vor mir selbst einen Tisch in L form zu bauen.
Die Ursprüngliche Idee war Kanthölzer an die Wand zu Dübeln, Darauf die Arbeitsplatte (28mm Dick) Draufzulegen und Festzuschrauben. Vorne hätte ich jeweils ein Stück nach innen versetzt an den Ausenseiten jeweils 1 Tischbein dazugeschraubt.

Dies habe ich schonmal mit einer normalen Arbeitsplatte gemacht die aber Dicker war da sie 3 m Lang war und ich hatte nie irgendwelche bedenken wegen der Stabilität.

Leider ist aber eine der Wände der ecke wo der Tisch hinsoll nur eine dünne Span/Regibsplatte.

Der neue plan sieht also so aus.
Ein einfacher Holzunterbaurahmen aus Kanthölzern mit jeweils 2 Beinen an den äuseren enden(eins vorne eins hinten) und eins in der Hinteren ecke wo beide Tische zusammenkommen.
In der Inneren Ecke möchte ich kein Standbein nach möglichkeit haben damit ich Frei von links nach rechts und umgekehrt mich drehen kann.
Zusammenschrauben wollte ich die beiden Platten mit einer fast durchgehenden Lochplatte neben natürlich dem einfachen Rahmen unterbau.

Reicht das aus damit alles Stabil ist ?
Der Tisch soll eine Länge von 160 cm * 160 cm bei einer Tiefe von 70 cm haben (die Arbeitsplatte ist schon dafür hier muss nur noch zurechtgeschnitten werden) und auch die 28 mm dicke so denke ich werden bei nur 160 cm tischlänge ausreichen.

Wenn es nicht Stabil sein sollte, kann mann dann trozdem noch was durch vllt umstrukturierung des Unterbaus machen damit die Beinfreiheit bleibt ? oder wird an die Innenseite der Mittleren ecke wirklich ein Standbein hinmüssen?

Viel soll auf den Tisch nicht drauf lediglich mein Computer (das übliche Flachbildschirm, 2 kleine boxen die wirklich nichts wiegen, Kaffetasse sowie ne Flasche zu trinken) sowie Papierkram je nach derzeitigem Arbeitsaufwand 2 ~ 3 Ordner. Drucker und dergleichen habe ich alles in einem anderem Raum kommt also nicht auf den Tisch und das Pc Gehäuse kommt auch unter den Tisch.

Das netzt durchsuche ich nun schon seit 2 Stunden aber finde nie irgendwelche brauchbaren informationen zu einem Unterbau der nichts mit dem Verdübeln in die Wand zu tun hat und da es mein Ertser Tisch in L Form ist dachte ich frage ich hier lieber mal nach bevor es ein unglück gibt.
Im Vorraus schonmal danke für Tipps und Antworten.
 

WinfriedM

ww-robinie
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Sind das 2 Arbeitsplatten von je 160cm Länge? Oder ist das Außenmaß des Ecktisches 160x160?

Normale Arbeitsplatte aus Spanplatte?

Übrigens: Auch Rigips kann noch einiges tragen. Ich hab das schon öfter gemacht: Auflageholz an eine Rigipswand gedübelt und dann Arbeitsplatte drauf.
 

DerGore

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Ja das eine ist eine Tischplatte von 160 Länge bei 60 Tiefe.
Die andere ist eine aus 100 Länge bei 60 Tiefe.

Denkst du wirklich das würde genug stabilität bilden ?
 

WinfriedM

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Wenn Spanplatte: Die 28mm sind schon etwas dünn, um 160cm ohne Unterstützung zu überbrücken, zumal da auch noch die andere Platte mit dranhängt. Bei einer 38mm Platte hätte ich wenig Bedenken.

Aber ok, wenn du die 28er Platte schon da hast, würde ich es einfach ausprobieren. Wenn nicht stabil genau, kannst du ja noch z.B. ein Kantholz unter die Vorderkante drunterschrauben.

Ich würds mit vernünftigen Rigips-Dübeln an die Wand schrauben. Im einfachsten Fall 8mm Tox.

Sowas hier:
https://www.youtube.com/watch?v=nc6DKzwzwOc

Vielleicht so alle 5-6 Dübel bei 160cm Länge.
 

DerGore

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Die Arbeitsplatte/Tischplatte ist 28mm dick ja aber aus buche nicht aus Span.

Unter die Tischplatten die ja eine L Form bilden sollen hatte ich sowiso vor mit 60 x 60 Kanthölzern einen "Unterbau" rahmen zu machen.
 

WinfriedM

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Wenn dir die Platte nicht reißen soll, musst du bei Vollholz immer dran denken, dass die Platte quer zur Maserung stark arbeitet. Die kann über die Breite durchaus 3mm schmaler oder breiter werden, je nach Luftfeuchte. Das musst du bei einem L berücksichtigen, kannst also nicht einfach mit einem Lochblech zusammenschrauben.

Buche sollte etwas stabiler sein, als Spanplatte.
 

DerGore

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habe das ganze mal zur veranschaulichung eben gezeichnet

Normal
BAzhZ2.png



Das erste Bild zeigt generell wie es aussehen soll.
Das zweite Bild dann mit wie ich mir das anfangs mit der aufhängemöglichkeit dachte.
Erklärung dazu :
Die Grünen striche sollen hierbei die 60 x 60 Kanthölzer darstellen welche einen rahmenförmigen Unterbau bilden. Das blaue sollen hierbei dann Tischbeine darstellen.
sobald einmal mehr zeit ist hatte ich eigentlich vor die äuseren enden also ungefähr dort wo erst einmal die Tischbeine stehen, mit unterschränke hinzustellen oder ggf welche selber zu bauen.
Den äuseren teil des Rahmens von Tischplatte A & B also fast die komplette 160cm länge wollte ich direkt an die Wand Verdübelt.
Das problem halt ist die Wand entlang Tischplate Teil A (im bild der obere also der Äusere Teil) da dies eine dünne Regibs/Spanplatte als Wand ist und ich daher um die Stabiliät fürchte.
Wenn die 2 Standbeine für vorne nicht ausreichen sollten ist das auch kein alzu großes Problem da die von mir ausgesuchten Tischbeine eh nur im 4rerpack Verkauft werden.
Rot stellt dabei die lochplatte dar die ich eigentlich verwenden wollte um die beiden Platten zusammenzutackern.

Plan A
P55Bl0.png


Plan B
Wäre das ganze ohne Festdübeln an der Wand und dann halt Tischbeine zusätzlich anzubringen wie man sehen kann dachte ich dann somit an ca 5 stück.

Plan B
VwUdWQ.png
 

WinfriedM

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Ecken einer Tischplatte, die nicht durch ein Bein unterstützt sind, finde ich ungünstig. Ich würde also die beiden Tischbeine, die von der Wand weg sind, mehr in die Ecke setzen, etwa 20cm von der Ecke nach innen versetzt, wenn sonst nichts dagegen spricht.

Wenn du an der Wand eine Auflage hast, ist so eine Konstruktion mit zusätzlichen Tischbeinen eine technisch ungünstige Lösung, die kaum was bringt. Die Kräfte können sich gar nich zwischen Wand und Tischbein aufteilen. Entweder die komplette Kraft geht in die Wand oder ins Tischbein. Du bekommst das nie austariert, dass die Kräfte sich sinnvoll aufteilen. Du könntest maximal höhenverstellbare Füße dann so einstellen, dass die schon etwas gegen die Platte drücken.

Den Rahmen würde ich erstmal weglassen. Denk auch da daran, dass das Holz quer zur Maserung arbeiten können muss. Du kannst da einen Rahmen nicht einfach fest aufschrauben. Die obere Platte darfst du aus diesem Grund zwar an der oberen Wand festschrauben, an der linken Wand brauchts aber überall Langlöcher.
 

DerGore

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Plan B also die lösung mit den Tischbeinen Hinten wäre ja nur dann wenn ich wie gesagt keine richtige möglichkeit finde den Rahmen an die Wand festzudübeln.

Gut das mit den Tischbeinen mehr zu den ecken hin anbriegen wird kein problem sein.

Letzte frage die mir eigentlich noch bleibt wäre was du mit langlöchern meinst ?
Das erste was mir unter denm begriff in den sinn komtm wären Längliche (Ovale) löcher.
 

Macchia

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Hallo DerGore,

ich würde die hinteren Kanthölzer mit den bereits vorgeschlagenen Rigipsdübeln anbringen. Diese halten mehr als man glaubt. Auch an dünnen Wänden. Außer deine Wand schaukelt und schwingt schon.
Die Rahmenhölzer würde ich aber eher Richtung 30/80 wählen und dann Hochkant (logisch) an die Wand schrauben.
Wenn du skeptisch der Haltbarkeit wirst, dann stell noch 3 od. 4 Stützen aus gleichem Material darunter.
Wegen dem Eigenleben einer Masivholzplatte schraubst du Winkel fest an die Kanthölzer.
Die Platte selbst durch eine Langlochoption die viele Winkel bereits haben handwarm anschrauben. (Achtung: Buche ist hart evt. vorbohren und nicht unbedingt mit dem Elektroschrauber, sonst könnte der Schraubenkopf abreißen).
Desweiteren schreibst du, dass Unterbauschränke einmal dazukommen sollen.
Wie wäre es, wenn du dir einstweilen 4 Seitenteile schonmal kaufst, auf Höhe schneidest und mit Kantholz 60/60 oben an die AP fixierst?
Wegrutschen können die kaum.
Noch dazu sind Baumarkt/Ikea Füße ja nicht gerade geschenkt. Für das Geld bekommst du evt. die Leimholzplatten?/Seitenteile.
Die Verbindung der 2 Platten mit 2 Holzleisten, eine Seite fest verschraubt die andere mit Langlöchern und nur handwarm angezogen.

Grüße und Gelingen
Martin
 
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