Kurze Frage zu EB Hobelmesser

Chris11211

ww-ahorn
Registriert
8. Januar 2013
Beiträge
125
Ort
Oberfranken
Hallo zusammen,

ich habe mir eine gebrauchte EB 260 HC Hobelmaschine zugelegt. Da die Messer nicht mehr die allerneusten sind, wollte ich neue bestellen und schwanke gerade zwischen diesen beiden:

Elektra Beckum HC260M HC260C/K 2 Stück Hobelmesser Wendemesser Hohe Qualität | eBay

HSS Elektra Beckum HC260M HC260C/K Hobelmesser Wendemesser Hohe Qualität | eBay

Grundsätzlich würde ich ja mal ganz naiv sagen, dass die zweiten wg. HSS die besseren sind. Allerdings wundert es mich ein wenig dass diese preislich gleich sind. Deswegen die Verunsicherung ob diese evtl. andere Nachteile haben.

Ich werde demnächst hauptsächlich Eiche und Buche hobeln (falls das für die Entscheidung relevant ist)

Da ja einige von Euch diese Hobelmaschine haben wäre es super, wenn mir jemand einen Tipp geben kann (gerne auch einen komplett anderen Anbieter).

Danke schon mal,
Christian
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Beide Angebote lauten auf "Einweghobelmesser"....scheinen also nicht unterschiedlich zu sein. Ich hatte bis vor kurzem auch genau diese Messer (von Falke) im Einsatz und originale Einweg-Wendemesser von EB. Jetzt bin ich auf HSS umgestiegen. Einen großen Unterschied kann ich jetzt noch nicht feststellen. Bedenke bitte, dass du für die HSS Messer andere Messerleisten brauchst als für die Wendemesser.
 

DanGilmore

ww-pappel
Registriert
21. Dezember 2014
Beiträge
14
Die Messer unterscheiden sich in ihrer Rockwell C Härte. Allerdings finde ich dies etwas komisch. Denn die einen haben einen HRc Wert von 52, die anderen von 60. 52 finde ich etwas wenig, 60 ist schon um einiges besser (HM liegt bei etwa 65 HRc). Durch die Prüfmethode kann man auch erahnen, dass die Messer durchgehärtet sind. Denn die Rockwell Methode nutzt eine Vorspannkraft, die die dünne Randschicht einfach durchdringen könnte.


Soll heißen, diese: HSS Elektra Beckum HC260M HC260C/K Hobelmesser Wendemesser Hohe Qualität | eBay sind wohl "besser". Könnten aber schneller ausschlagen ...

Die Messer mit 52HRc sind außerdem Hartchrom-beschichtet. Klingt auch ganz gut (ab 12% Cr sind die Stähle rostbeständig) ABER die Schicht bildet kleine Risse wodurch keine Rostschutz gegeben ist. Chrom wird einfach mehr kosten und deswegen sind die Preise gleich :emoji_stuck_out_tongue:
 

Chris11211

ww-ahorn
Registriert
8. Januar 2013
Beiträge
125
Ort
Oberfranken
Das mit den Messerleisten hatte ich auch schon mal gelesen, allerdings dachte ich, dass dies nur bei den dickeren Messern mit 3mm gilt. Die HSS Messer aus dem Angebot sind aber auch mit 1mm Dicke angegeben, von daher wäre ich davon ausgegangen, dass ich dafür die vorhandenen Messerleisten verwenden kann?
 
Oben Unten