Kurze Führungsschiene (Makita, Festool)

tadzio

ww-kastanie
Registriert
25. März 2013
Beiträge
35
Ort
Hamburg
Hallo, ich besitze eine Makita SP6000 Tauchsäge inkl. der 1.4m langen Führungsschiene. Bei meinen beschränkten Platzverhältnissen im Keller ist mir die Schiene manchmal zu lang. Gibt es die auch in kürzer oder müsste ich mir da eine zerteilen (wäre eigentlich etwas schade).
Welche Alternativschienen passen noch zu der Makita?
Viele Grüße, tadzio
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Von Makita gibt es soweit ich weiß keine kürze. Von Festool gibt es ne 800mm und 1080mm Schiene.
Die funktionieren auch mit der SP6000 nur der Abkippschutz ist dann ohne Funktion.

Preislich wird es aber, je nach Quelle güstiger sein, ne Makita Schiene abzusägen.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
von festool gibt es aber auch die verbindungsteile, wo man mehrere schienen verbinden kann. das funzt echt gut, habe zwei lange (1400mm) und die mit 800mm, da bist du voll flexibel.

gruß beppo
 

tadzio

ww-kastanie
Registriert
25. März 2013
Beiträge
35
Ort
Hamburg
Von Makita gibt es soweit ich weiß keine kürze. Von Festool gibt es ne 800mm und 1080mm Schiene.
Die funktionieren auch mit der SP6000 nur der Abkippschutz ist dann ohne Funktion.

Preislich wird es aber, je nach Quelle güstiger sein, ne Makita Schiene abzusägen.
Was ist denn genau der Abkippschutz? Sagt mir irgendwie nichts.
Aus Deinem letzten Statement schließe ich, dass es in Sachen Führungsschienen keine wirklichen Alternativen zu Festool und Makita gibt?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Es gibt noch einen Nachbau von "Burger". Aber wie die qualitativ sind, weiß ich nicht.

Wie Du kennst die Funktionen Deiner Säge nicht alle? :emoji_wink:

Auf der Grundplatte gibt es doch so einen Schieber. Wenn man den betätigt, "hakt" sich die Säge in die Führungsschiene und kann, wenn sie auf Gehrung steht nicht von selbst runterfallen.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
alternative zu Führungsschiene: alles was eine gerade kante hat, wasserwage, Setzlatte, besäumtes Brett, plattenabschnitt. du führst die Maschine halt dann nicht auf der Führung, sondern drückst gegen die schiene. hat man früher immer so gemacht, bis die ersten Führungsschienen auf den markt kamen.

gruß beppo
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Es gibt noch einen Nachbau von "Burger". Aber wie die qualitativ sind, weiß ich nicht.

Wie Du kennst die Funktionen Deiner Säge nicht alle? :emoji_wink:

Auf der Grundplatte gibt es doch so einen Schieber. Wenn man den betätigt, "hakt" sich die Säge in die Führungsschiene und kann, wenn sie auf Gehrung steht nicht von selbst runterfallen.

wußte ich jetzt auch nicht :emoji_open_mouth: meine schienen sind schon älter und vom festool stand auf den messen halte ich mich immer fern, die besuche sind immer so teuer, da gibt es jedesmal noch eine verbesserung, die man haben sollte :emoji_slight_smile:

gruß beppo
 

tadzio

ww-kastanie
Registriert
25. März 2013
Beiträge
35
Ort
Hamburg
alternative zu Führungsschiene: alles was eine gerade kante hat, wasserwage, Setzlatte, besäumtes Brett, plattenabschnitt. du führst die Maschine halt dann nicht auf der Führung, sondern drückst gegen die schiene. hat man früher immer so gemacht, bis die ersten Führungsschienen auf den markt kamen.
gruß beppo
Ja, das geht sicherlich fast genauso gut. Bei der Führungsschiene finde ich es halt praktisch, dass ich die Kante genau dort hinlegen kann wo auch der Schnitt hinsoll. Bei Verwendung einer einfachen Latte müsste ich zuerst noch den "Offset" mit einrechnen bzw. halbwegs peilen. Sollte aber natürlich auch gehen.

@ michaelhild: danke für Deine Erklärung zum Abkippschutz.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Ja, das geht sicherlich fast genauso gut. Bei der Führungsschiene finde ich es halt praktisch, dass ich die Kante genau dort hinlegen kann wo auch der Schnitt hinsoll. Bei Verwendung einer einfachen Latte müsste ich zuerst noch den "Offset" mit einrechnen bzw. halbwegs peilen. Sollte aber natürlich auch gehen.

@ michaelhild: danke für Deine Erklärung zum Abkippschutz.

ja, es sollte doch günstig sein :rolleyes::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:

gruß beppo
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
wußte ich jetzt auch nicht :emoji_open_mouth: meine schienen sind schon älter und vom festool stand auf den messen halte ich mich immer fern, die besuche sind immer so teuer, da gibt es jedesmal noch eine verbesserung, die man haben sollte :emoji_slight_smile:

gruß beppo

Das ist aber ein Feature von Makita, nicht Festool, das hätteste so auf der Messe bei Festool also nicht gesehen.

Ich habe ja selbst die SP6000 und dieser Abkippschutz ist schon insofern praktisch, dass man mach dem Aufsetzen der Maschine nochmal beide Hände wegnehmen kann ... meinetwegen weil man vergessen hat den Sauger umzustecken oder wer weiß was.
Aber zum Sägen sollte man dennoch mit linken Hand die Grundplatte andrücken, es ist sonst doch zu kippelig und bei längeren Werkstücken kann es auch die Schiene leicht verwinden, was auch dem Schnitt abträglich ist.

Gruß
Thoralf
 

T5omas

ww-pappel
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
1
Ort
Zuhause
Hallo,

ist ja schon etwas älter dieser Thread, aber ich habe genau das gleiche Problem:
Ich könnte eine kurze Makita Führungsschiene gut gebrauchen und habe folgende Idee:
Ich würde mit einer interessierten Person eine 1400er Schiene brüderlich teilen, also jeder 700mm. Eine Schiene bekommt man im Internet für unter 70€, plus Versand wäre eine halbe Schiene also für ca. 35€ zu haben.

Hat der Thread-Ersteller oder irgendeine andere Person Interesse?

Viele Grüße
Thomas
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Ich hätte ja gerne eine kurze Schiene für meine SP6000... aber ich denk mit den Versandkosten hin und her lohnt das leider nicht, sind ja dann über 40,- € ungefähr.
 

mcearth

ww-kastanie
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
25
Ort
Schömberg
Hallo,

es gibt von Batavia eine Führungsschiene "T-Raxx", die offiziell 1400 bzw. 1600mm ist. Das sind aber 2 einzelne Schienen mit jeweils 700 bzw. 800mm. Im Set ist auch direkt ein Führungsschienenverbinder mit dabei und die Schienen haben auch den Abkippschutz wie bei der Original-Makita-Führungsschiene.

Die Schienen gibt es in verschiedenen Online-Shops für ca. 55-60 EUR zzgl. Versand.

Die Schiene passt ausgezeichnet bei Festool und Makita und hat auch nicht das Problem, dass an einer eloxierten Alu-Schiene gesägt werden muss.

Viele Grüße

Sascha
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Die Batavia-Schienen hatte ich mir auch schon überlegt, d.h. du hast sie und bist zufrieden? Danke für den Tipp!
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

wo ist das Prob? Ein Stück Alublech, darauf einen Streifen Alu-flachmaterial mit Blindnieten befestigen und fertig ist die Laube. So kommt man billig auch zu einer 2.500 mm langen Schiene.
 
Oben Unten